ATI Radeon HD 5670 vs gtx 260 was ist besser?

HEARTBREAKONE

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
136
der titel sagts
ATI Radeon HD 5670 1gb ddr5 vs gtx 260 895mb ddr3
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs gaming.
ich spiele gerne auf 1920x1080
also ist die gtx 260 besser obwohl sie weniger sharder und weniger coretackt hat?
 
Die Karten kann man nicht so pauschal vergleichen.
ATI und NVIDIA haben da zu unterschiedliche struckturen.
Benchemarks sagen da meistens mehr aus. Die 5770 ist ca auf dem Niveau der 260GTX.

Edit: Wenn man Grafikkarten anhand ihrer Daten vergleicht, dann stehen ~800 GFlop/s theoretischer Rechenleistung und ~110GB/s Specherbandbreite für die 260 und wenn ich mich nicht irre ~600GFlops/s und ~70GB/s für die 4670. Der Takt sagt nur sehr sehr wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist die gtx 260 besser obwohl sie weniger sharder und weniger coretackt hat?

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit Sharder und Coretackt meinst, aber da unterschiedliche Architekturen nicht 1:1 verglichen werden können (außer mithilfe der Werte für GFlops, Texel- und Pixefüllrate, Speicherbandbreite), muss man sich die konkreten Spieleleistungen und den Preis ansehen. Die GTX 260 ist eine Karte im Leistungssegment, die 5670 eine (untere) Mittelklasse-Karte. Sieh Dir einfach die verlinkten Benches an und entscheide ... dann wäre dieser Thread eigentlich auch überflüssig ... :p
 
schau dir doch einfach an welche mehr FPS in dem Spiel schafft, dass du spielen möchtest. Anonsten, fals dein Spiel nicht getestet wurde, kannst du dich nach dem Performancerating richten, welche mehr Leistung hat. Link wurde oben bereits gepostet.
 
Also du möchtest eine neue Karte kaufen? Die 5670 wäre für Full HD etwas zu schwach. Die GTX 260 ist eine Rarität und recht teuer geworden.

Nimm lieber eine HD 5770 1 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
bawde
Eher für 100 €. GTX 260 216 war mal für 130 € zu haben, hier wird ja (in)offiziell mit 75 % vom Neupreis gehandelt.
 
nimm am besten eine HD 5770 1GB ist schnell und hat DX 11 entgegensatzt zu gtx260
 
Wie kommst du denn auf so einen Vergleich? Rein leistungstechnisch zersägt eine GTX 260 eine HD 5670. Derzeit ist die HD 5770 eine sehr sinnvolle Alternative zur GTX 260: Ähnliche Leistung bei geringerem Stromverbrauch und DX11. Es sein denn du spielst sehr viel Battlefield: Bad Company 2, da ist die GTX 260 deutlich schneller.
 
Zurück
Oben