2x 5770

Skaronezz

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
219
Hey ho hey ho

ich hatte mir vor kurzem eine 5770 gekauft und bin ganz zufrieden nur da ich mir morgen BFBC2 hole und gelesen habe das das game mit CF skaliert dachte ich mir *junge da knallste dir noch ne 2 davon rein*

nun meine frage:

ich habe so gelesen irgendwie wenn man 2x pcie 16x slots hat und dann eine 2.karte rinnhaut
läuft der 2. slot nur mit 8 lanes und der erste weiterhin mit 16 und man leistungseinbußen dadurch hat aber es soll ja auch gamer boards geben wo das nicht der fall ist und beide mit 16 lanes angebunden sind nur weis ich nun nich wie das bei meinem board aussieht xD

würde sich das denn bei mir lohnen eine 2. karte reinzuschmeißen oder sollte ich das auf grund den lanes lassen?

und bitte keine sprüche von wegen *multi gpu is scheiße wegen dem und dem und dem*

möchte nur wissen wies bei meinem board so aussieht ^.^

system steht in der sig.

danke schonmal im vorraus =)
 
Dein Board bietet bei CF volle 16 Lanes auf beiden Steckplätzen. Also, keine Leistungseibußen.

Und trotzdem was zu CF. Mit einer 5850 wärst du insgesamt besser bedient. Den Rest erspare ich mir auf deinen Wunsch hin. :D
 
ja is ja net bös gemeint weil ich weis nich was ihr für super augen habt aber bei dem kumpel der 2 5970 drinne hat habe ich sowas wie microruckeler (was auch immer was sein soll) nicht feststellen können und in vielen spielen (nicht allen) hat das cf gespann mehr power als ne 5870 ^.^
 
Naja, bei einer 5970 wist du in die "PRoblemzonen" kaum kommen. Und selbst wenn ein Spiel mit CF nicht wirklich gut skaliert, ist die 5970 extrem potent.

Aber grade mit Mittelklasse Karten ist das Problem folgendermaßen. Di Abstände zwischen dem ertellten einzelner Bilder ist unterschiedlich lang. Das sind Microruckler. Die meisten sehen diese ab ca. 40 FPS nicht mehr, viele sogar ab 30Fps kaum. Singt die FPS aber mal knapp darunter, wirkt das Bild ruckelig. Ich sehe es persönlich schon bei 40Fps und es wirkt auch mich eher wie 25 FPS.
Ein weiters Problem, du bist eben immer darauf angewiesen das die Treiber optimiert sind auf das Spiel. Ist dies nicht der Fall, sinkt die Leistung im schlimmsten Fall etwas unter die einer einzelnen Karte, was natürlich extrem nervend sein kann.

Google mal nach Microrucklern, gibt einiges an Infos dazu. Ich würde es mit Mittelklasse Karten überhaupt nicht empfehlen. Meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Preisdifferenz zwischen der 5770 und den 58x0 Modellen klingt ein CF sicher verlockend. Die Probleme, wie sie auch Eon-Deon beschreibt sind aber vorhanden... Ich hatte selbst ein CF-Set aus 2 3870ern und war nicht so recht zufrieden. Ich würd sagen, es kommt auf einen Versuch an.
 
Naja die Zeit des HD3870CF Systems liegt schon ein bisselezurück.
Bei den derzeitigen Preisen erscheint es für mich jedenfalls sinnvoll,solange CF mit deinen Spielen skaliert.
N Versuch isses Wert, würd ich sagen.
 
naja... so lang ists nicht her, das ich es ersetzt hab ;-) aber die 5770 die ich zuerst dagegen reingesetzt hab sollte auf dem Papier eine ähnliche Leistung haben... praktisch war sie um einiges besser. Mag sein, das mein CF nicht richtig lief... aber warum? Mit einer einzelnen Grafikkarte bin ich jetzt wesentlich besser dran.

Trotzdem hab ich ja das CF aus 2 5770ern nicht ganz ausgeschlossen. Gerade der aktuelle Preis macht es interessant.
 
hi leute
möcht mich mal mit untermischen =)
wie schauts mit meinem board aus ?? (siehe signatur) CF volle 16 Lanes auf beiden Steckplätzen??
oder nicht?
thx @ all
 
@Duphi24
Nein, der 790GX Chipsatz, den dein Board hat, unterstützt kein 2x 16 Lanes. Das kann nur der 790FX.
 
Zurück
Oben