Lohnt sich ein Neues und wenn welches bis 600€?

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

Ich habe gestern leidvoll das "Sterben" des Notebooks meiner Frau aus der Ferne miterlebt. Sie ist grad in Mexiko und muss noch Uni-Hausarbeiten nebenbei schreiben, was die Sache natürlich immens verkompliziert.

Es sieht wohl so aus, dass sich am Abend zuvor ein merkwürdiges Geräusch ereignet hat und seitdem scheint der Lüfter kaputt zu sein. Am Morgen drauf hat sich das Teil aber auch ohne dass etwas lief zu 100% ausgelastet. Vor allem die Prozesse svchost.exe und wdm.exe schossen in die Höhe, was sie zuvor nie gemacht haben, und das so, dass es quasi unbenutzbar wird. Dummer Zufall, dass ausgerechnet zu dem Zeitpunkt ein Virenbefall (sie macht da auch nichts anderes als hier zu Hause und hier gibts keine Viren) stattfand, oder kann die Auslastung auch schon ein weiterer Hardwaredefekt sein? Im Abgesicherten Modus das Gleiche. Nach kurzer Zeit schaltet es sich ab, wohl wegen Überhitzung, und die Außentemperaturen sind auch nicht anders als hier (indoor).

Wäre es einen Lüftertausch wert, oder stehen die Anzeichen zu sehr auf schon vorhandneen Folgeschäden? Sie wollte eigentlich kein Geld mehr reinstecken und sich ein Leistungsstärkeres kaufen. Nur nicht genau jetzt ;)

Ich soll mich jetzt umschauen für sie, kenne mich im Notebookbereich aber nicht sonderlich aus.
Sie hat im Moment ein HP530 mit Intel Core Duo T2600, 2,16Ghz, 2GB Ram, 120GB Festplatte und DVDBrenner.

Ausgeben wollte sie bis 500€, wenn es mehr Leistung gibt. Da ihr Notebook aber am 4.9.2008 gekauft wurde ist ja noch Garantie drauf, so dass sie das kostenlos reparieren lassen könnte um es dann zu verkaufen. Das Geld ließe sich also noch aufschlagen, schätze mal 100 - 200€? Neupreis lag bei 450€

Darum suche ich mal nach Notebooks bis 600€

Was gibt es da zu empfehlen und sind die wirklich schneller?
Es soll in jedem Fall über eine größere Festplatte verfügen, 320 - 500GB, mehr Speicher, also 3 - 4 GB (wenns billiger ist 2GB zu kaufen und nachzurüsten ist das auch ok) und eben allgemein potenter sein. Akkulaufzeit ist nicht wichtig, es hängt sowieso dauernd am Strom.
Sonstige Features sind das übliche, min. 2xUSB und Soundausgang (ist ja Standard) und WLan integriert.

Anwendungsbereiche sind erstmal das Übliche, also Office und Internet, aber auch (grad dafür mehr Leistung) Bildbearbeitung (Photoshop CS3). Spielen tut sie nichts daran, aber würde ein Grafikchip von Ati oder NVidia bei Photoshop nicht auch mehr bringen als die ollen Intel GMA-Teile?

Und wegen der Zuverlässigkeit würde ich HP nicht mehr unbedingt mit gutem Gewissen kaufen, ihre Schwester hat auch eins dieser Marke, das seit Wochen in der Reparatur hängt weil ein Zulieferer Probleme hat...

Ich danke erstmal fürs viele Lesen und bin hoffentlich bald schlauer :)
 
Wenn Sie eh nur Office und Internet benutzt, würde ich es zur Reparatur schicken. Selbst für Photoshop braucht sie nicht mehr Power.

Wenn das Ding jetzt 5 oder 6 Jahre alt wäre, ok, aber so reicht es meiner Meinung nach völlig.

Ich würde kein neues kaufen, sondern dieses reparieren lassen. Ne größere Festplatte und mehr Speicher, wobei 2 GB bei Office völlig reichen, kannm an günstig nachkaufen und selber aufrüsten. Ne kleine 2,5 Zoll Platte mit 500GB kostet ja nicht die Welt.
 
Ja das Ding istzusätzlich, das aktuelle müsste eh bald aufgerüstet werden. Die Platte ist zu klein und Speicher wird auch gebraucht, da kommen ja schon um die 200€ zusammen.

Speicher grad für Photoshop. Vista braucht ja schon viel Speicher, auch wenns mit dem SP2 besser geworden ist, da bleibt wenn ein paar Programme noch laufen (halt firefox, MSN etc.) nicht mehr so viel für PS. Und die Arbeit damit bezieht sich auch auf Profibilder die so als jpg direkt von der Kamera schon über 5MB haben und entsprechend hoch auflösen und dann nicht nur mit nem Schwarzweißfilter belegt sondern mit mehreren Ebenen etc. bearbeitet werden, das frisst ja Speicher ohne Ende.

Also blieben aktiv 200 - 300€ Mehrkosten, die Frage ist ob sich das lohnt. Ein paar Wochen drauf verzichten durch Einschicken geht nicht, sie braucht das Teil, und kostenpflichtige Sofortreparatur, keine Ahnung was das kostet, mal angenommen es ist nur der Lüfter defekt. Und die Einschickzeit temporär mein Netbook zu nutzen ist auch ein Zumutung ;) Das Teil ist ja sehr geil, aber nicht zum richtig dran arbeiten (PS sowieso ausgeklammert, das macht sie nicht beruflich). Einen Desktop-PC hat sie nicht mehr, ist also der einzige Rechner der ihr konstant zur Verfügung steht.

Daher ist Neuanschaffung halt trotzdem ne Option. Ach ja, ein Betriebssystem müsste nicht zwingend dabei sein, ist vorhanden und falls es gute Studentenrabattaktionen gibt, könnte man das auch berücksichtigen.
 
Zurück
Oben