4870 + 5850 ( neue kaufen oder warten ) ?

shortex

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.119
Hallo,

habe berufsbedingt die letzten wochen wieder nix mitbekommen was aufm markt so los ist.
Wollte mir wegen den neuen Spielen jetzt eine neue zulegen.

Die 5850 finde ich von der preis leistung sehr gut. Wollte sie dann an die 4870 turbo klemmen.
Soll ich warten oder Nvidia abwarten was die rausbringen damit der preis von ATI gedrückt wird?

grus
 
"Klemmen"?

Wenn du CF meinst so ist dein Vorhaben von vornherein sinnlos, da ein CF Verbund aus RV 770 und 870 nicht möglich ist. Dann solltest du wissen, dass eine 5850 schwer zu bekommen ist und wenn doch dann zu ziemlich hohen Preisen. Ich kann nicht sagen inwieweit sich das ändern wird. Ich wollte evtl. auch ne 5850 aber so wies aussieht wird man dort auf ne bessere Verfügbarkeit warten müssen zumal der Preis eben darum ziemlich hoch ist. Inwieweit sich nVidia lohnen wird kann ich dir vor Release auchnicht sagen. Sicherlich werden ndie Fermi-Karten schneller sein, aber auch ein gutes Stück teurer. Bis zum Fermilaunch und den ersten Tests würde ich persönlich noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5850 ist teurer geworden als zum release day. von daher kann man nicht von P/L sprechen.
reicht dir die 4870 nicht mehr?
unter welcher auflösung spielst du und andere settings?

nächsten monat soll fermi rauskommen. ich denke sollange hält deine 4870 noch ;)

ps: mehr infos sind immer praktisch. system, nt, etc
 
Stimmt dein Sys wär nett, wenn dahinter ne "schwache" CPU hängt bringt dir die 5850 auch nix ^^'
 
Mal auf den Titel des Postings bezogen: 4870 + 5850 ( neue kaufen oder warten ) ?

Antwort ist ganz klar: Warten

(vermutlich brauchst du die Leistungs nicht so extrem dringend, dass es den Mehrpreis rechtfertigt. Spätestens in ein paar (4-6?) Wochen, wenn die neuen Nvidias besser verfügbar sind, kommt Bewegung in den Markt und der Kaufzeitpunkt ist besser)
 
wenn es das Nt mitmacht, würde doch auch eine 2. 4870 reichen?
 
Deine Karte reicht ja eigentlich noch und wenn du noch warten kannst, würd ich auch noch warten. Bald kommt Fermi, selbst wenn die Karte nicht so schnell sein sollte (soll keine Prognose sein), wird es sich trotzdem auf das Preis/Leistungsverhältnis auswirken. Da du genau das betonst, geh ich davon aus, dass dir dies wichtig ist.
 
hmm, ok !
Nervt bisl mit FPS scheankungen bei Bad company 2 zu spiele weil ich cs sehr gewöhnt bin. Spiele auf 1920x1200 bei niedrigen details.

Hab einen e8400 , 4 gig ddr3 1600 500 W netzteil Asrock 1600 Wifi und die 4870 Turbo.

Ja mir ist auch die Preis leistung wichtig ! Ziehe da nicht mehr mit hogh ent zu kaufen und paar wochen später gibts wieder was besseres !

Gut ich höhre schon raus das es wohl auf warten hinausläuft wie ich das sehe
Ergänzung ()

hab gesehen das eine 4870 Turbo nur knapp über 100 euro kostet !
macht den ein crossfire nicht sinn mit 2x 4870 ?
Ergänzung ()

meinungen ?
 
Darfst zur Karte vielleicht auch ein neues Netzteil rechnen, wenn das genau so billig ist wie der Rest.
Und was ist das für ein Board genau? Nicht dass der 2. Graka-Slot da nur mit 4x angebunden ist.
 
Ältere Chipsätze von Intel haben nur 20 PCIe-Lanes.
Die werden aufgeteilt.
16 Lanes für den 1. Graka-Slot, 4 Lanes für den 2. Graka-Slot. Und mit nur 4 Lanes Bandbreite kann eine 2. Karte ihre Leistung nicht vernünftig entfalten.

Und da haben wir es schon. P35-Chipsatz, 2. Slot nur mit 4x angebunden.

2 x PCI-E x16 slots (white @ x16 mode, purple @ x4 mode)

Mit dem Board würd ich nicht mal über CF nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben