ATI mit 265 Bit Bus und ohne PhysX

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
805
Hallo Leute,

ich habe fast schon immer nur Nvidia gehabt. Nun meine Frage, ich dachte eigentlich dass die Bit Anzahl darüber Auskunft gibt, wie gut der Speicher an den Mann kommt. Heißt mit höherer Bussbreite kann ich besser meinen 27" bedienen. Bei den ganzen ATIs ist aber gerade mal 256Bit am Start? Klärt ihr mich bitte auf?

Was PhysX angeht, was ist denn wenn ich ein Spiel kaufe, welches PhysX braucht und die ATI Karte dies nicht unterstützt?

Danke euch allen im Voraus.
 
HI also die ATI Karten haben dafür den guten GDDR5 speicher da reichen die 256Bit dicke aus , selbst 128Bit wie bei der HD5770 reichen um mit einer GTX260 mit zu halten .
Wegen PhysX spiele mach dir keine sorgen , die laufen auch mit einer ATI karte halt ohne diese effekte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Busbreite alleine ist nicht entscheidend, da spielt auch noch die Geschwindigkeit des Speichers mit rein und da setzt ATI eben auf sehr schnellen GDDR5 Speicher der etwa doppelt so schnell ist wie GDDR3. Das gleicht die geringere Busbreite aus.

Zu PhysX: mir ist bisher kein Spiel bekannt, das PhysX wirklich braucht, also ohne nicht läuft. Mit PhysX hat man in ein paar Spielen dann eben ein paar zusätzliche Effekte (z.B. der Nebel bei Batman AA sieht dann besser aus). Mit Tricks kann man aber auch eine ATi für Grafik und eine NVidia für PhysX kombinieren (NVidia sperrt die eigentlich im Treiber...).
 
Ja, ein breiterer Speicherbus bringt natürlich eine höhere Übertragungsrate zu jenem. Bei hohen Auflösung und AA recht wichtig. AMD limitiert derzeit die Grafiklösungen auf 256 Bit, um den Chip in marktgerechten Größen zu halten und das Boarddesign nicht weiter zu verteuern. Die neuen High-End-Karten haben mit GDDR5 dennoch ein ansehnliche Performance.

nVidia baut bis jetzt eine Nummer größer. Wobei Fermi auch "nur" 384 Bit bieten wird.

PhysX: nuja, bietet halt nur nVidia. Es ist nicht abzusehen, dass Titel ausschließlich darauf setzen werden. Nicht mal eine breite Verwendung für Zusatzeffekte ist zu erkennen. Für mich kein KO-Kriterium.

Es gilt wie immer: Budget ermitteln und in diesem Rahmen Performance vergleichen. Alles andere ist eher Kleinkram...
 
Mit DX11 gibt es ja eh die Möglichkeit Programmcode, also auch den einer Physikengine, auf jeder DX11 Karte laufen zu lassen. Damit wird PhysX wohl aussterben.

Ati wollte die Havok Engine für Physik nehmen, die auch auf Konsolen verwendet wird und in fast jedem Spiel. Havok wurde aber von Intel aufgekauft und die Entwicklung für sämtliche auf der Grafikkarte basierenden Softwarelösungen eingestellt. Sollte halt über Intel CPus mit saftigen Preisen funktionieren....

Ich denke mal das die neue CryEngine3 Physx den Dolchstoß verpassen wird, da die Engine ja auf allen Konsolen und dem Pc laufen soll braucht es hier wieder eine Physiklösung die das Leistet.
 
oh je, Quadcore fäng gut an, lässt dann aber stark nach.
Gddr5 reichen aus bei 256bit, aber nicht mehr bei 128bit, da is schon ein krasses leistungsdefizit.
Ne 5770 kommt nicht an ne GTX260 ran. [bitte keine nachkommabeiträge bringen]
Jetzt kommt der Hammer: PhysX hast du mit einer NV-karte und mit einer ATI-karte eben nicht, so siehts nämlich aus.

MfG

edit musste ja kommen:
Wattebällchen erwähnt, was vllt passieren kann.
Ich schreibe, was aktuell Tatsache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirf einfach ein Blick auf die CB Benchmarkcharts für deine Auflösung. Wie die Leistung erbracht wird und obs nun eine ATI oder Nvidia Karte ist dann eigentlich egal.

Bei einer nativen Auflösung von 1920x1200 würde ich mindestens zu einer HD5870 greifen bzw. bis zum 26.3 warten. Dann sollten wir auch wissen wie sich die GTX4x0 schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut das mal wieder die 5770 angepriesen wird, aber bei nem 27" Monitor, die nahezu ausschließlich Full HD Auflösung verwenden, ist diese Diskussion absurd.
Wenn du (@ thedot) eine Grafikkarte suchst die bei der Auflösung und mit hohen Qualitätseinstellungen ruckelfreies Spielen ermöglicht, dann kommst du im die 5870 nicht herum. Nvidia bringt aber bald die neuen Fermi-Karten raus, da kannste auch noch nen Monat warten und dich dann nochmal informieren.
 
Was die Speicheranbinung betrifft, wurde ja schon was dazu gesagt. Nicht die Anbindung alleine ist wichtig, sondern auch was für ein V-Ram verwendet wird. GDDR5 taktet z.B. doppelt so hoch wie GDDR3. Ode anders gesagt, V-Ram mit GDDR3 Ram und einer 256bit Anbindung bei 1000Mhz Takt ist am Ende genaso flott wie GDDR5 Ram mit 2000Mhz Takt und einer 128bit Anbindung. Wichtig ist am Ende nur der Speicherdruchsatz der sich aus beidem Errechnet.

PhysX wird von vielen Spielen genutzt, aber nur ein sehr kleiner Teil berechnet dies auch wirklich per Grafikkarte. Das sind aktuell kaum 5 Spiele. Mirors Edge, Sacred 2, Batman und Dark Void sind derzeit die Einzigen die mir auf die schnelle einfallen (gibt noch ein, zwei ältere Spiele). Alle anderen Spiele mit PhysX berechnen dies über die CPU und es ist völlig egal was für eine Grafikkarte verbaut ist.
Die PhysX Effekte laufen auf ATI Karten nicht und fehlen dann einfach oder werden durch primitivere oder weniger Effekte ersetzt. Meist beschränken sich die Effekte auch auf Kleinigkeiten. Bei Sacred 2 sehen Zaubersprüche schöner aus, und man sieht stetig Blätter durch die Gegend fliegen (letzteres ist eher sehr nervend), bei Batman sieht man mehr Kram herum wehen, was mir persönlich auch nur bei Endgegnern aufgefallen ist, bei Mirrors Edge zerbröselt Glas sehr hübsch und Stoffe wehen realistisch (einziges Spiel das ohne PhysX wirklich schwach aussieht), und bei Dark Voi wird sogar gemunkelt das ATI Karten mit absicht beschnitten bei den Effekten sind. Mal ganz davon abgesehen das Dark Void spielerisch eher ein Flopp ist.

Inwieweit PhysX in Zukunft noch Sinn macht ist übrigens auch fraglich. Hersteller haben bei DX11 die Möglichkeit über OpenCL (und noch eine Schnittstelle, weiß grad nicht welche), Physikeffekte zu programmieren die von allen DX11 Karten genutzt werden können. Und ich bezweifle das sich die Hersteller da auf PhysX und damit nVidia beschränken werden wenn sie so eine breitere Masse an Kunden ansprechen können.

Im übrigen, Full HD oder höhere Auflösung mit aktuellen Spielen ist etwas zu viel für eine 5770. Da muss ich meinem Vorredner recht geben, hier wäre eine 5870 das Optimum, eine 5850 wäre zu empfehlen. Eine 5830 ist für die gebotene Leistung zu teuer und kann sich nicht wirklich weit von einer 5770 absetzen.
 
Niemand hat eine 5770 empfolen oder? :freak:

Cryostasis oder so war doch ein Physx Promogame oder nicht?

Wie ich das gelesen hab war das Spielerisch auch nicht so der Hit ^^
 
Ich danke euch allen, ihr habt mich nun weiter gebracht :)
 
Ja was für eine Antwort :lol:

Was wirste nun kaufen
(das ist die Frage die im Raum schwebt)
 
meckswell schrieb:
oh je, Quadcore fäng gut an, lässt dann aber stark nach.
Gddr5 reichen aus bei 256bit, aber nicht mehr bei 128bit, da is schon ein krasses leistungsdefizit.
Ne 5770 kommt nicht an ne GTX260 ran. [bitte keine nachkommabeiträge bringen]

Klar ist eine HD5770 etwa gleich mit einer GTX260 , kommt halt auf das spiel an .
128Bit mit GDDR5 speicher ist fast genau das selbe wie 256Bit mit GDDR3 , klar reichen die 128Bit bei der HD5770 in verbindung des GDDR5 VRam .
 
Ich weiß nicht was ihr allle habt.

Ich hab zwei 5770 und konnte selbst mit einer alle Spiele (Crysis weniger, braucht aber sowieso kein Mensch das Spiel) ruckelfrei auf meinem 37 Zoller spielen(Full HD)

Da ich aber mal CF ausprobieren wollte und über der Leistung einer 5870 , die mehr kostet bin , hab ich mich fürs CF entschieden (Mit OC bin ich nochmal mächtig drüber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber mal CF ausprobieren wollte und über der Leistung einer 5870 , die mehr kostet bin , hab ich mich fürs CF entschieden
2 x 5770 sind minimal schneller (laut perfomancerating vom cb test) aber dafür hast du die mikrorockler und höheren Stromverbrauch ;)
ich würde nie 2 schlechte karten einer guten karte vorziehen...
 
Microruckler jucken mich nicht , weil ich nicht mal in den Bereich des Ruckelns komme

Stromverbrauch ist mir egal , weils eh meine Eltern zahlen

Klar hätte ich lieber zu ner 5850 gegriffen aber auf die warte ich jetzt schon seit 4 monaten und imo sind sie zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apeescape
Immer der gleiche Rotz 2xHD5770 sind nicht schneller als ne HD 5870 das wurde hier im Forum schon 100x erklärt warum das so ist. Schau dir die technischen Daten an. Die HD 5770 ist genau ne halbe 5870 und wer glaubt 2 davon haben die Leistung einer HD 5870 der irrt gewaltig. Ich kenn kein Spiel das mit ner 2. Karte 100% schneller läuft wenn du eins kennst dann nenns mir bitte. Sobald du AA und af anmachst zieht die 5870 vorbei.
Und wenn dir Mami und Papi schon den Strom zahlen dann hätten sie dir auch auch ne ordentlich Graka kaufen können denn die 5870 braucht weniger Strom als 2 HD 5770 ;)
 
Ist ja gut jetzt ihr Kleinkinners :freak:
Kommt mal wieder zurück zum Thema echt nervend :o

Also wie gesagt zum Thema GDDR5 gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen
@TE

Warte einfach auf die Mid-Range Fermi Karten und vergleiche dann , dadurch hättest du den besten Durchblick und könntest gut vergleich ;)

@Mami Papi runtermacher über mir

Bei dir scheint wohl einiges in der Erziehung schief gelaufen zu sein , das du das vermächtnis fühlst ihn zu bevormunden bzw zu sagen seine Eltern hätten das und das tun solllen , vielleicht wollte er ja ein CF aussehen tuts auf jedenfall Gut und wenn ihm die Leistung ausreicht und er mit den "weltbekannten" Microrucklern Leben kann ist das wohl nicht dein Problem , danke :rolleyes:

Und da hammers wieder was hat der nette über mir in seiner Signatur stehen 2x Readon HD4800 Series quasi zwei HD4850 im CF von Asus naja aber selbst erstma dick rumscheissen jetzt mache sich die Parteien schon selbst gegeneinander nieder, ganz neuer Trend Ati vs Nvidia gibbet net mehr ne jetzt alle gegen alle. Hätten dir deine Eltern nicht gleiche ne HD4890 Kaufen können , naja ich sag dazu nichts mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen schrieb:
Ja was für eine Antwort :lol:

Was wirste nun kaufen
(das ist die Frage die im Raum schwebt)

Hoi,

ich hatte mir heut abend die 5850 gekauft, jedoch bin ich mir ein wenig unsicher. Da hier nun einige schreiben, dass ich doch die 5870 bräuchte... Hmm dann werd ich sie mal wieder verkaufen, hab sie für 274 EUR bekommen. Stelle sie mal bei eBay für 320 oder so rein :evillol:
 
ne HD5850 hat zu einführung 250 Euro gekostet also der Preis ist in Ordnung
Ne HD5870 hat zu einführung 350 Euro gekostet daher...;)
 
Zurück
Oben