Was die Speicheranbinung betrifft, wurde ja schon was dazu gesagt. Nicht die Anbindung alleine ist wichtig, sondern auch was für ein V-Ram verwendet wird. GDDR5 taktet z.B. doppelt so hoch wie GDDR3. Ode anders gesagt, V-Ram mit GDDR3 Ram und einer 256bit Anbindung bei 1000Mhz Takt ist am Ende genaso flott wie GDDR5 Ram mit 2000Mhz Takt und einer 128bit Anbindung. Wichtig ist am Ende nur der Speicherdruchsatz der sich aus beidem Errechnet.
PhysX wird von vielen Spielen genutzt, aber nur ein sehr kleiner Teil berechnet dies auch wirklich per Grafikkarte. Das sind aktuell kaum 5 Spiele. Mirors Edge, Sacred 2, Batman und Dark Void sind derzeit die Einzigen die mir auf die schnelle einfallen (gibt noch ein, zwei ältere Spiele). Alle anderen Spiele mit PhysX berechnen dies über die CPU und es ist völlig egal was für eine Grafikkarte verbaut ist.
Die PhysX Effekte laufen auf ATI Karten nicht und fehlen dann einfach oder werden durch primitivere oder weniger Effekte ersetzt. Meist beschränken sich die Effekte auch auf Kleinigkeiten. Bei Sacred 2 sehen Zaubersprüche schöner aus, und man sieht stetig Blätter durch die Gegend fliegen (letzteres ist eher sehr nervend), bei Batman sieht man mehr Kram herum wehen, was mir persönlich auch nur bei Endgegnern aufgefallen ist, bei Mirrors Edge zerbröselt Glas sehr hübsch und Stoffe wehen realistisch (einziges Spiel das ohne PhysX wirklich schwach aussieht), und bei Dark Voi wird sogar gemunkelt das ATI Karten mit absicht beschnitten bei den Effekten sind. Mal ganz davon abgesehen das Dark Void spielerisch eher ein Flopp ist.
Inwieweit PhysX in Zukunft noch Sinn macht ist übrigens auch fraglich. Hersteller haben bei DX11 die Möglichkeit über OpenCL (und noch eine Schnittstelle, weiß grad nicht welche), Physikeffekte zu programmieren die von allen DX11 Karten genutzt werden können. Und ich bezweifle das sich die Hersteller da auf PhysX und damit nVidia beschränken werden wenn sie so eine breitere Masse an Kunden ansprechen können.
Im übrigen, Full HD oder höhere Auflösung mit aktuellen Spielen ist etwas zu viel für eine 5770. Da muss ich meinem Vorredner recht geben, hier wäre eine 5870 das Optimum, eine 5850 wäre zu empfehlen. Eine 5830 ist für die gebotene Leistung zu teuer und kann sich nicht wirklich weit von einer 5770 absetzen.