HD4890 kaum schneller als HD4830?!?!

BRAZ3r

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
405
Hey Leute,
hab vorhin meine neue Graka--> HD4890 eingebaut und glei mal den 3D Mark 06 aus reinem Interesse drüberlaufen lassen... naja das Resultat: ca. 11.900Punkte mit meiner HD4830 hatte ich knappe 11.000! Es kann doch nicht sein, dass nur 900Punkte dazwischen sind?!?!?
restliches System:
Q8200
P35 Neo2FR
und halt das restliche übliche Zeugs...

Woran kann sowas liegen?

gruß Braz3r
 
Doch kann. Der 3DMark06 ist mittlerweile fast nur noch ein CPU Benchmark und wenig fordernd für die Grafikkarte. Zumal man 3DMark so oder so nicht als indikator für die Geschwindigkeit seines Systems nehmen kann. Es taugt einfach gar nichts. Teste Spiele direkt.
 
Alles klar danke werd ich machen! Nur hats mich so stark verwundert, dass ich dachte ich frag lieber gleich noch bevor ich noch was zerstöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 900 Punkte Unterschied sollten da schon drinn sein. Um die 14500 sind da machbar . Selbe Einstellungen genutzt?
Welche Werte(beide Grafikkarten) bei SM2/SM3/CPU?
 
Wenn die CPU nicht mit spielt, steigen auch die Grafikkartenwerte nicht wirklich. Zumal 3DMark eigentlich auch nur wirklich 2 Kerne nutzt und der Q8200 recht niedrig getaktet ist.
 
bossbeelze schrieb:
Mehr wie 900 Punkte Unterschied sollten da schon drinn sein. Um die 14500 sind da machbar
schwachsinn
3dmark06 braucht ne gute cpu , gpu ist da relativ egal , die 900 punkte mehr sind in ordnung
 
bei mir hat rein die cpu von 2,8 auf 4 GHz 7500 gegeben

grafikkarte blieb unangetastet
 
Übertakte deine CPU hatte früher mal einen Q9300 & GTX260,wobei der Q9300 @ 2.5 nur schlappe 12,5k Punkte im 06er machte.
Bei 3,0 Ghz warns dann schon um die 15.000 ;).
Bei 3,5 warns dann 17K.

Beweisscreen ist iwo in diesem Thread ..Klick
 
Übertakte dein Cpu und du wirst mehr haben.

Ich habe bei meiner 4850 das gleiche Feststellen müssen.


Hatte glaube ca 10500 Punkte beim 06er.
Mein Q6600 taktet mit 2,4Ghz. Bis 3,2 Ghz habe ich im 3dmark große Punktesprünge gehabt. Ich glaube bei 3,2 hatte ich knapp 13000 Punkte.


Aber für einen richtigen Vergleichswert solltest du ein Spiel als Benchmark nutzen.
 
3d mark06 ist ja wohl so das untauglichste was es gibt, um die leistung einer modernen grafikkarte zu ermitteln.
3d mark06 ist veraltet - total veraltet. solche ebenchmarks werden nicht umsonst als schwanzmark bezeichnet. - ist deiner denn sooo kurz?
du wirst sicher sofort in spielen die mehrleistung bemerken, das ist es was zählt.
benchmarks wie 3d mark06 sind reine verschwendung von speicherplatz auf der festplatte.
 
Eon-Deon schrieb:
Wenn die CPU nicht mit spielt, steigen auch die Grafikkartenwerte nicht wirklich. Zumal 3DMark eigentlich auch nur wirklich 2 Kerne nutzt und der Q8200 recht niedrig getaktet ist.

Du hast auch wurklich gar keine Ahnung von 3Dmark06 , es profitiert deutlich von 4 und mehr kernen
 
devVvon schrieb:
Du hast auch wurklich gar keine Ahnung von 3Dmark06 , es profitiert deutlich von 4 und mehr kernen

aber er sagt heutzutage rein gar nichts mehr über die wirkliche 3d leistung einer grafikkarte aus, da zum zeitpunkt seiner programmierung viele techniken und effekte in grafikengines schlichtweg noch gar nicht vorhanden waren.
und ist somit völlig untauglich. jeder testdurchlauf damit ist reinste zeitverschwendung.
 
@devVvon
Nur im reinen CPU Test. Nicht bei den Grafiktests.
 
Zurück
Oben