Probleme mit SpeedFan

LeonidasII

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
41
Hi,

ich will mit Speedfan meine Lüfter regeln was auch klappt. Beim normalen Surfen etc. ist die CPU (i7 920 @3,8GHZ) ca. 40°C (Core-/RealTemp). Die Lüfter des Nocuta NH-D14 und die im Gehäuse sind dabei auf 50°C runtergeregelt. Wenn die CPU nun gefordert wird, muss ich die Lüfter auf 70% stellen, damit die CPU bei 70°C bleibt.

Jetzt ist das Problem, dass SpeedFan flasche Werte anzeigt (20°-70°). Ich kenne jemanden, der das gleiche Maibboard (MSI X58 Platinum), die gleiche CPU und das gleiche System (Win7 x64). Bei ihm werden die Werte richtig ausgelesen.

Woran kann es liegen? Gibt es eventuell andere Software womit ich die Lüfter Temperaturgesteuert regeln kann?

Gruß,
LeonidasII
 
die mainboard hersteller bieten sowas teilweise an. Asus hat zum beispiel die AI Suite... ich würde die temperaturen mal mit werten von everest und dem Bios vergleichen
 
HW Monitor wäre auch ein Tool, läuft ständig mit während mein PC Läuft.

Du kannst doch im Speedfan automatisch Lüftungsgeschwindigkeit einstellen, somit brauchst du nicht manuell es machen.
 
CoreTemp ginge auch noch, wobei es vollkommen reicht wenn man noch ein zusätzliches Tool installiert um die Werte eben zu kontrollieren...

Was zeigt dir den Speedfan gleich nach dem Hochfahren an?! Wie hoch ist hier die Temp?! Wie ist deine Hardware, Mainboard, Grafikkarte, etc... und vor allem wie ist dein Kühlkonzept aufgebaut?! Wo hast du Lüfter, die wird der Noctua gekühlt/welche Lüfter laufen hier?!

Generell kann man allerdings sagen dass die ausgelesenen Temperaturen lediglich Richtwerte sind; ermittelt werden kann eigentlich nur wie weit die Temperatur vom Tj.Max-Wert entfernt ist, also dem Wert ab dem die CPU heruntergefahren wird um Schäden zu vermeiden. Der genaue Tj.Max-Wert wird aber von den Prozessorherstellern nicht bekannt gegeben, liegt aber in der Regel bei >100°C.

In deinem Fall heißt das also dass die 70°C noch lange nicht bedenklich sind, zwar hoch, aber nicht gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Temps mit einigen Programmen geprüft (RealTemp, CoreTemp, HWMonitor, Everest) und die Temperaturen waren immer gleich. Mit HWMoniotr habe ich das Problem erkannt.

HWMonitor zeigt unter "Temperatures" CPU, IOH und System. Es gibt aber noch den Punkt "Intel Core i7 920" wo die einzelnen Kerne aufgelistet werden.

Temperatures->CPU = 20°C
Intel core i7 920->Core #0 = 36°C

RealTemp etc. zeigen als Temperatur die richten Temps der CPU (also 36°C) an. Speedfan hat mir aber die Temp von Temperatures->CPU (also 20°C) angezeigt.

...

Jetzt bin ich baff. Ich habe nichts großartiges gemacht ausser einem Neustart und das OC deaktiviert (Alternativnetzteil weil das orginale Kaputt ist). Jetzt zeigt Speedfan 35°C die selben Temps an wie Real Temp :? Hm... scheinbar sind die neuen Rechner schon soweit, dass sie sich selbst reaprieren ;) Es geht jetzt zumindestens :)

Gruß,
n3
 
du musst unterscheiden zwischen den CPU Temperaturen und der/den Core-Temps:

Core-Temeratur gibt die Temperatur der Kerne an, dies geschieht digital durch das von mir erwähnte Tj.Max Verfahren. Dies sind also lediglich Annäherungswerte und sollten wirklich nur als Anhaltspunkt dienen; wie gesagt, der Tj.Max ist nicht bekannt!

CPU-Temperatur ist der analog (kann ungenau sein!) ermittelte Wert des Heatspreaders auf dem Prozessor! Logischerweise muss dieser UNTER der Kern-Temperatur sein. Bei deinem Prozessor (gibt zwar zwei Steppings, allerdings sind die Werte gleich) ist die Temperatur hier von Intel mit max. 67,9°C (klick) angegeben.

Soviel zur Erklärung ;)

Komisch bei dir ist allerdings dass SpeedFan dir nicht auch die Core-Temps angibt... ich kenns nur dass hier sowohl die Kern-Temperatur angegeben wird, als auch die des Prozessors, also Heatspreaders...
 
Ich hab die anderen Temperaturen ausgeschaltet. Soweit ich aber weiß liegt die Tj.Max bei 100°C. Vielleicht liegt sie höher, aber definitiv nicht drunter. Daher kann man doch 100° als Referenzwert nehmen, da man dann immer auf der sicheren Seite ist.

Kann ich Speedfan so einstellen, dass er zum Beispiel Lüfter 1 auf 35%, Lüfter 2 auf 40% und Lüfter 3 auf 50% runterregelt. Wenn die Temperatur vom 1. Kern auf 60°C ansteigt, sollen die Lüfter mit 70% Leistung ansteigen. Fällt die Temperatur wieder unter 60° (besser 55° damit man nicht permanent auf- und abdreht), so sollen wieder die Ursprungswerte genommen werden.
Ich finde nur die Option "Automatische Lüftergeschwindigkeit".

Gruß,
n3
 
wenn dein Board das unterstützt, also verschieden starke Regelung für die Lüfteranschlüsse, dann kannst du das... mein Mainboard regelt die Anschlüsse leider alle zusammen...

Liegt also am Board ob's klappt oder nicht...

Lies dir doch mal diesen Thread durch: Klick oder aber auch hier Klick

Versuch es mal nach diesen Anleitungen... und schon wirst du weiterkommen... normalerweise sollten diese HowTo's alle Fragen lösen... wenn du dann immer noch Fragen hast, dann poste einfach wieder... Viel Glück!
 
Zurück
Oben