[X1800XT] autom. Lüfterdrehzalregelung bearbeiten

MrToastbrot

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
495
Hallo

Bin neu hier, und habe mich auch aus diesem Grund angemeldet.
Ich bin im Besitze der ATi Radeon X1800XT. Diese tut auch in meiner Kiste seinen Dienst, nur ist es extrem störend, dass der Lüfter nach kurzer Zeit aufdreht. Mit RivaTuner habe ich eine feste Umdrehung eingestellt. Dies ist aber vorallem bei Spielen Riskant, dass mir dann die GPU abraucht.

Auch habe ich die Automatische Lüfterdrehzahlregelung ausgelesen. Diese Lautet:

Temp: 00°C, Umdreh: 36%
Temp: 70°C, Umdreh: 73%
Temp: 95°C, Umdreh: 91%
Temp: 105°C, Umdreh: 100%

Nun würde ich gerne diese Liste editieren, dass der Grakalüfter von anfang an auf ca. 50% lüftet, denn die 70°C sind innnerhalb von 10min im idlemode erreicht. Wollte auch schon mit ATiTrayTool das Bios auslesen. Ging aber leider nicht.

Ich hoffe es gibt hier Hilfe.

Es grüsst der täglich MrToastbrot
 
Mit ATI TRAY TOOLS müsstest du eigentlich die Lüfterregelung je nach Grad Zahl Einstellen können ? Dort gibt es unter Lüftersteuerung eine Tabelle ;)
 
Danke für deine Hilfe. Hat ohne Probleme funktioniert.
 
Zurück
Oben