CPU-Temp. 65-100°C

Highn86

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
14
Hallo Leute!

bestitze einen Computer wie weiter unten Detailiert aufgeführt. Habe die Tage meine Grafikkarte durch eine Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte (PCI-E, 1024MB GDDR2 Speicher, VGA, DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU) ersetzt.
Seitdem habe ich das Problem das meine CPU im Ruhezustand eine Temperatur von 65°C aufweist. Während voller auslastung erreicht er bis 100°C.(Grafik beigefügt)
Woraufhin der Prozessor die Taktfrequenz um knapp ein drittel drosselt!

Der PC ist ein älterer Aldi PC. Sind glaub ich dafür bekannt, dass sie schwer aufrüstbar sind. Hab mir durch die neue Graka die günstige und optimale bedingung geschaffen ein neues Spiel zu spiel. Nun muss nur noch die Temp. stimmmen.

Wie gehe ich da vor? Wie kann ich erkennen welcher Kühler für mein Problem ausreicht? Im moment ist da ein riesen großer Lüfter drauf, kann ich dieses Problemlos durch alle Lüfter ersetzten mit gleichen Sockel?

Danke für jede Hilfe!
Ergänzung ()

xy
Ergänzung ()

xy
 

Anhänge

  • xxx.JPG
    xxx.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 163
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 128
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 117
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 95
  • Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 146
  • Unbenanntxx.JPG
    Unbenanntxx.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 97
Ist die Karte passiv heizt sie den Prozessor deutlich an.
Ist die Karte aktiv? Alles im allen sage ich die Paste unter dem CPU Kühler ist hart geworden und muss ausgetauscht werden.
 
Würde hier auch auf eine ausgehärtete WLP tippen. ODer der Kühler sitzt nicht mehr richtig (Pushpins sind manchmal... naja.... schrott)
 
Meine Karte ist aktiv. Ok dann werde ich es zunächst mit der Paste versuchen! Danke!
 
Hmm, bau den Kühler aber nur runter wenn du auch neue Paste zu Hause hast. Sonst wird es später ein bisschen schwierig :D

Seit wann is das so?
 
Seit wann is das so?

Sehr gute Frage.

Wenn die Temperaturen nämlich schlagartig,also von heute auf morgen so stark angestiegen sind,würde ich darauf tippen daß der Kühler nicht mehr korrekt sitzt.WLP trocknet nicht von heute auf morgen so schnell aus.

Wenn die Temperaturen schon seit längerem erhöht sind und die Temp im laufe der Zeit gestiegen ist,dann kann es die WLP sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den aldi Rechner hast du immer die silikon Paste die innerhalb der 3 Jahre austrocknet und erst nach der Garantie Zeit verabschiedet sich meist das System(Überhitzung), wenn man nicht aufpasst, was die wenigsten tuen
 
Das Problem ist mir erst seit dem Austausch der Graka bekannt. Die Graka bzw. das System generell hat nicht die erwarteten Leistungen erbracht. Daraufhin habe ich nach Fehlern gesucht und die Temperatur gefunden. Leider überwache ich die Temperatur auch erst seit ich die neue Graka habe und kann dadurch gar nicht sagen ob das Problem schon älter ist!

Meine alte Graka war mit einem Kabel mit dem Netzteil verbunden. Das ist die neue aber nicht. Kann es damit was zu tun haben?

Heute Nachmittag könnte ich Fotos hochladen!
 
@ MC BigMac: Meinst du mit also rechnern allgemein komplettsystem und damit auch Acer??^^
mach mir bitte nicht angst mein pc ist 2.5 jahre alt hab kein bock da neue WLP für so ein Sche*** PC zu kaufen
Ich hab zwar momentan noch einen recht kühlen CPU (idle 25° last 40 °) aber hoffentlich wirds so bleiben..
 
Hier Jungs, aber ma ne Zwischenfrage. Bei meinem Problem geht es ja um rund 30-40°C die ich zu heiss bin. Kann diese Pasta so viel ausrichten?
 
Wenn die Paste ausgetrocknet ist, findet kaum noch eine Wärmeenergieübertragung zwischen CPU Kühler und CPU statt. Ja, da können die Temps derart hoch steigen da die CPU dann eigentlich nicht mehr gekühlt wird.
 
Aber irgendwie ist das unglaubwürdig dann nach 3 jahren die paste bzw. pad austroknetn nicht ??

Ich hab mal gehört dass WLP überhaupt nicht trocknet wenn sie eichtig eingesetzt wurde..
Ich denk es liegt am lüfter selber. Dreht der lüfter überhaupt ??
 
WLP auf meiner alten 6800 war ausgehärtet und hart wie Beton. Die Temperaturen waren entsprechen am Limit. Gleiches Spiel mit einem Ahtlon Xp vor langer Zeit, ebenfalls gleiches Spiel bei einigen aktuelleren Rechnern von Bekannten/Freunden ect. Grade Silikonpaste oder die WLP Pads trocknen gerne mal schnell aus. Das ist nichts neues, nur glaubt es kaum einer das so etwas passieren kann. Allgemein sollte man alle Jahre lang die WLP austauschen da sie an Leistung verliert. Meist nicht viel und meist wrd das nicht wahrgenommen aber unter Umständen geht das ganz schnell.

UNd wo liegt das Problem mal kurz den Kühler abzunehmen, die alte WLP ab zu wischen und eine neue aufzutragen? Das ist eine Sache die in Normalfall kaum 5 Minuten dauert.
 
@Aemix:
ob der Lüfter überhaupt dreht, kriegt man ziemlich einfach raus... *gg*
mach das Gehäuse auf und halt deinen Finger rein :p

nein, mal im Ernst: das solltest du natürlich auch nachschauen, wenn dus noch nicht getan hast. Aber im Normalfall (so wie ich Aldi-PCs in Erinnerung habe) müsste sich das Teil bei den Temperaturen ohnehin anhören wie ein Bus... ^^
 
Also der Lüfter funktioniert noch wurde auch von Dreck und Staub befreit. Jedoch vielleicht bilde ich mir das auch ein das er nicht sonderlich schnell läuft. Zumindest der Lüfter auf der Grafikkarte läuft wesentlich schneller.

Hab auch mal das Gehäuse jetzt ne weile aufgelassen. Dachte mir vielleicht zieht nicht genug kühle Zimmerluft rein und die pusten nur warme Luft hin und her. Aber daran lags auch nicht ... :/

Und nein ein Bus hör ich hier nicht ;D Trotz der hohen Temperaturen sind die Kühler leise wie schlafende Babys.
 
Das liegt alles am Silikon auch bei der AC S5 genauso. Ja ich meine alle Rechner, aus kosten gründen sparen sie eben an der Paste und ein normaler PC User schaut nicht auf die Temperaturen und wenn er plötzlich nicht mehr startet hat man ein großes Problem, meist ist die Garantie Zeit vorüber. Datenverlust unter anderem.

@highn86

Dann stimmt was nicht mit der Steuerung des Lüfters.
 
Öhm,
ist schon mal jemand auf die Idee gekommen das es auch an der Graka liegen könnte? Er antwortet, seit wann das so ist: Seit ich mit Graka aufgerüstet habe.

Ich gehe mal davon aus, das dein Gehäuse, als einzigen Lüfter, den im Netztteil hat. Durch die zusätzliche Wärmequelle (Graka) schaft es dieser nicht mehr, genug warme Luft abzutransportieren. So entsteht ein Wärmestau im Gehäuse. Deswegen solltest du, wenn möglich, einen weitern Lüfter im Gehäuse anbringen um für mehr "Frischluft" zu sorgen.

Edit:
Ich sehe gerade, die System-Temp ist höher als deine CPU-Temp. Ich glaube das erklärt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich warum du die WLP nicht austauschen willst. Da redet man sich ja den Mund fusselig. WLP gibts bei jedem PC-Händler um die Ecke für 2-3€.
Und der Lüfter der CPU läuft eigentlich immer langsamer als der der Grafikkarte.

@Schaby
Egal was er für eine Grafikkarte verbaut hat, die Temps würden nicht so hoch gehen zumal er schon mit offenem Gehäuse getestet hat und er auch erwähnt hatte das er davor noch gar keine Temps gemessen hatte.
 
Gibt es ne möglichkeit die Drehzahl zu kontrollieren?

Ehm die WLP werde ich natürlich austauschen. Werde zu späterer Stund mir mal was besorgen gehen ;D Muss nur 20km fahren und hoffe das einmal fahren reichen wird ;D

Aber zum Thema Wärmestau. Habe wie gesagt das Gehäuse seit paar Stunden offen und an den Temperaturen ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, mit HWMonitor die Drehzahlen auszulesen
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Öhm, ist schon mal jemand auf die Idee gekommen das es auch an der Graka liegen könnte? Er antwortet, seit wann das so ist: Seit ich mit Graka aufgerüstet habe.

unwahrscheinlich:

Highn86 schrieb:
Das Problem ist mir erst seit dem Austausch der Graka bekannt. [...] Leider überwache ich die Temperatur auch erst seit ich die neue Graka habe und kann dadurch gar nicht sagen ob das Problem schon älter ist!

Ich denke, das Problem ist älter und eben jetzt erst aufgefallen.

Tippe auch nach wie vor auf die WLP...
 
Zurück
Oben