MSI HD 5770 Hawk vs (Sapphire) HD 5830

phil2801

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
37
Wie der Titel schon sagt möchte ich wissen worin Genau der unterschied liegt, also wie viel Prozent die 5830er schneller ist als die 5770 Hawk und was sich bei einem 22"er mehr lohnt.

MfG phil
 
Test gibts hier: https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/18/#abschnitt_performancerating

Die 5770 bringt mindestens 80% der Leistung einer 5830. Je mehr AA man zuschaltet, desto geringer wird der Abstand. Nach meiner Meinung ist die 5830 für ihre Leistung zu teuer.

Welche Auflösung hat dein 22"-Monitor? Wenn kein FullHD (1920x....) ist reicht eine 5770 eigentlich aus. Ansonsten wäre eine 5850 vielleicht auch eine Wahl, auch wenn sie nochmal eine Ecke teurer ist.

Aber wie immer beim Grafikkartenkauf gilt es auch die restlichen Parameter zu betrachten: wie sieht dein restliches System aus? Vor allem CPU und Netzteil wären interessant.
 
Aaaalsooo:
Ich weiß jetzt nicht wieviele % beide unterscheiden, allerdings ist die 5830 nicht sonderlich schneller, dafür beinahe so teuer wie eine 5850. Außerdem schluckt die mehr Strom als eine 5770 (unverhältnismäßig mehr) und die HAWK ist recht leise.
An sich von der rohen Leistung her würde sich die 5830 mehr lohnen, allerdings nach Preis, Leistungsaufnahme, Lautstärke, ... würde ich persönlich ohne nachzudenken zur 5770 greifen.
 
In 1680x1050 und mit max. 4xAA kann sich die HD5830 spürbar absetzen (~20%). Allerdings ist die Hawk leiser und bietet ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Dazu lässt sie sichsehr gut übertakten. Bei den derzeitgen Preisen also ganz klar die Hawk.
 
lars.vom.mars schrieb:
Aaaalsooo:
dafür beinahe so teuer wie eine 5850

Das ist übertrieben. Die HD 5850 kriegt man aktuell nur ab 290 Euro und ist damit 70 Euro teurer als die HD 5830.
Klar ist die HD 5830 noch zu teuer, da die HD 5770 ab 120 Euro zu kriegen ist. Die HD 5830 müsste also max. 205 Euro kosten solange die 5850 290 Euro kostet.
Aber auch die 200 Euro sind für ne HD 5830 zu teuer, aber solange die 5850 weiterhin auf einem extrem hohen niveau kostet, wird sich da wohl nix ändern.

Im Übrigen schluckt die hd 5770 viel zu viel, wenn man sie mit den anderen grakas vergleicht. ^^
Höherer Performance bei wenig höherem Stromverbrauch. Da schneidet selbst die hD 5830 besser ab. :p
[20 prozent höherer Stromverbrauch; 20 bis 25 prozent höhere Performance (8xAA nicht berücksichtigt)]

Denkfehler: hier wird das ganze System betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billigste 5850 252€
Billigste 5830 220€
Ich rede hier (und auch oben) von zur Zeit nicht lieferbaren.
Wenn man einen Preis von rund 130€ für eine 5770 zu Grunde legt, bewegt sich die 5830 doch stark in Richtung der 5850.
 
Bringen tut dir der Preis nix, soll er ja auch nicht. Der Preis ist da um den Wert eines Gutes anzuzeigen und den Markt zu regulieren. Und was bringt es mir jetzt für 290€ zu kaufen wenn ich für 252€ vorbestellen kann, sofern Warten möglich ist. So lange kann es nicht mehr mit der Lieferbarkeit der Radeons dauern, hoff ich zumindest.
 
wenn die Karte für 250 euro lieferbar wäre, wäre die 5830 sicher auch für einen günstigen Preis lieferbar. Klar kann man vorbestellen, aber man liest ja oft genug, dass dieser Vorgang wochen dauern kann.

Im Übrigen hat die 5850 einen Wert von 190-220 Euro, soviel hat sie auch zu Beginn gekostet. Aber nur die wenigsten haben die Karte schlussendlich für diesen Preis bekommen. Der Wert sagt nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hier wieder...
Der lars.vom.mars hat schon recht, die 5830 ist eine sehr sehr komische Karte immo ;)
Sie zieht mehr Strom als ne 5850(schlechte chips->höhere Spannung), sie kostet nur unwesentlich weniger und verliert sehr stark an Leistung sobal man AA und AF einschaltet(mehr als die 5770 oder 5850).
Jetzt immoment ist die 5770 eine wirkliche Top Karte. Für 130€ diese Leistung zu bekommen ist echt nicht verkehrt, solltest du aber noch warten können TE, dann schau dir erst Fermi an, denn nächste Woche ist es soweit ;)
 
Hol dir ne Hawk, und wenn die dann nicht reicht, hol dir ne zweite im Crossfire. Macht vom Verbrauch kaum einen Unterschied, ist leiser und schneller. Und vom Preis her geht das auch noch. Brauchst die zweite ja nicht direkt zu kaufen.
Würd eh lieber immer ne Mittelklassekarte nehmen, und die dann alle zwei Jahre durch ne aktuelle tauschen, da die dann schneller ist und man eigentlich noch weniger ausgibt. Und der Verbrauch ist dann auch nicht so hoch.
 
Ja genau, wie sinnvoll...
CF mit zwei 5770...Ist ja der tipp schlechthin, nen Mittelklasse CF, was die Leistung einer High-End single GPU Lösung hat, aber alle erdenklichen CF Nachteile mitsich bringt UND mehr an Strom verbraucht ;)
 
Also gut die HD 5830 wird es dann wohl nicht werden..
Aber die Hawk scheint gerade in den meißten Shops nicht lagernd zu sein, habe aber auch keine lust einige Wochen darauf zu warten ich denke ich werde dann wohl zur Sapphire HD 5770 Vapor-X greifen. Den ob 875Mhz Takt oder 860Mhz da merkt man denke ich mal keinen Unterschied.
 
Auf die Lautstärke kommt es mir nicht an, ich sitze sowieso mit meinem Gamescom 777 am PC.. Es geht mir darum dass ich die Vapor-X bei einem Händler in der Nähe sofort bekommen kann und nicht einige Wochen auf die Hawk warten muss.
 
wenns nichzt auf die Lautstärke draufankommt, wieso nicht einfach eine 120-130 Euro 5770?
 
eben der einzige vorteil der Hawk ist das sie leiser ist durch den kühler... leistung nicht bemerkbar mehr wie eine normale 5770
 
Zurück
Oben