Auflösungsproblem beim Beamer-Betrieb

wil86

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
104
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem beim Betreiben eines Beamers an meiner ATI Radeon X800XL.
Das Problem liegt denke ich an einer falsch konfigurierten Grafikkarte, sodass ich den Thread hier im Grafik-Forum einstelle und nicht im Heimkino-Bereich.

Bei dem Beamer handelt es sich um einen Sanyo PLV-Z2. Dieser unterstützt eine maximale Auflösung von 1280*720 [16:9] nativ. Angeschlossen ist das Gerät über ein DVI-Kabel. Mein Problem ist, dass nur Auflösungen bis 1024*768 korrekt dargestellt werden. Wenn man höher geht, wird nur ein Bildausschnitt dargestellt - wenn man mit dem Mauszeiger an den Bildschirmrand kommt wird das Bild in die entsprechende Richtung gescrollt. Dargestellt werden dennoch immer nur maximal 1024*768 = XGA-Auflösung, weiter außen liegende Bildpunkte werden nur durch nach scrolling sichtbar. Ich arbeite durchgehend mit 60Hz Wdhl-Frequenz.
Beim Beamer lässt sich beim Bild weiter nichts einstellen. Die vier verfügbaren Anzeigemodi habe ich durchprobiert - alle haben das selbe Problem. Im CCC wird der namentlich korrekt erkannte "Bildschirm" 'SANYO' kurioserweise mit einer angelblich vom Gerät gemeldeten maximalen Auflösung von 1024*768 angezeigt.

Wie kann ich eine Ausgabe der Grafikkarte von 1280*720 erzwingen ohne dass ein gescrolltes Bild in XGA-Auflösung ausgegeben wird?

Schöne Grüße und Danke im Vorraus!
 
Das ne gute Frage... ich hatte ein ähnliches Phenomän mit einer 4350 an einer KVM. Alles über 1024x768 wurd mit Scrollbaren Rändern umgesetzt. Treiber hab ich massig durchprobiert. Setzen von Auto-Modis etc hat alles nix geholfen...

Die KVM kann definitv 1280x1024 (an anderen PCs gehts ja auch). Inzwischen hab ichs aber aufgegeben ;/
 
Danke erstmal :) gibt es sonst noch jemanden, der mir da weiterhelfen kann?
 
hast du ein Dual-Link DVI Kabel? ((allo kontakte bestückt) oder nur ein Singel.Link?
wie lang ist das Kabel.
durchaus denkbar das das Kabel nicht mehr schaft.

hast du den Monitor geclont? dann müssen beide die selbe auflösung haben.
oder hast du das bild erweitert?
 
es handelt sich um ein 10m DVI-D dual link Kabel mit Goldkontakten. Ich dachte, dass es eventuell aufgrund der Länge des Kabels zu Problemen kommt, daher hab ich nochmal ein 1,5m Kabel probiert: gleicher Fehler.

Sowohl "Bildschirm klonen" als auch "Bildschirm erweitern" habe ich versucht: In beiden Fällen ist beim Beamer bei > 1024 Schluss und man muss (zumindest bei diesem "Bildschrim") scrollen.

An anderen PCs funktionieren am Beamer die vollen 1280*720 problemlos. Dies verstärkt meine Vermutung, dass es sich um ein Konfigurationsproblem des Treibers handelt.

Für weitere Antworten danke ich schon jetzt.
 
Würd mal Win neuaufsetzen, vllt. hat sich iwas verharkt
 
win neu machen halte ich für übertrieben, grafikkartentreiber sollte reichen...
 
Klar, wenn das hilft i.O., nur falls nicht wär das wohl der nächste Schritt:
Die Frage muss ich wohl nicht stellen: Was ist mehr Aufwand: 1. Win neumachen oder 2. Hardware reklamieren? (Falls es nicht am Treiber liegen sollte)
 
na also den Treiber habe ich komplett gelöscht und neu installiert, incl. CCC
Ergänzung ()

yippieee! Ich habe das Problem lösen können.
Nachdem ich den ATI Omega Driver installiert habe, bin ich in den verschiedenen Menüs fündig geworden. Dort gibt es eine Option "720p Modus erzwingen". Genau das wonach ich gesucht habe! Weiß jemand, ob es eine entsprechende Option im Catalyst Control Center auch gibt? Dann könnte ich wieder auf den offiziellen Treiber setzen! Vielen Dank schonmal!

grüße
 
Zurück
Oben