Grafikkarte wegen Kompatibilität

Calliguan

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
18
Guten Tag


Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen (MSI HD 5770 HAWK) und will wissen ob sie wegen PCI-E Slot, Länge, Stromanschlüsse passt...
Die Grafikkarte hat einen PCI-E 2.0 x16 Bustype aber beim Mainboard steht nirgends von PCI-E 2.0 x16. Es steht nur PCI-E 1.0 x16. Passt die Grafikkarte trotzdem?

Meine Daten:
PC: HP m9090.ch
Mainboard: Asus IPIBL-LA - HP Bezeichnung: Berkeley-GL8E
RAM: 4GB
Netzteil: 300 Watt (keine Stromanschlüsse frei)
Monitorauflösung: 22' 1680x1050 von LG (LG Flatron L222WS)

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht schreibt einfach.

Ich hänge noch zwei Bilder an. Was ist das beim ersten Bild was ich mit einem Pfeil markiert habe?


Vielen Dank wenn ihr Antwortet!
 

Anhänge

  • DSC01208ba.jpg
    DSC01208ba.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 347
  • DSC01209.jpg
    DSC01209.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 292
Die läuft im PCIe 1.1 Slot nahezu genauso gut wie im PCIe 2.0 Slot. Das ist kein Problem.

NUr was meinst du bei deinem NT mit "kein Stromanschluss frei"? Dir ist bewußt das die 5770 einen extra Stromanschluss hat? Und da "musst" du einen Stromstecker (6-Pin PCIe Anschluss) anschließen sonst wird der Rechner gar nicht erst starten. Zumal ich befürchte das du deinem NT so oder so zu viel zumutest. Wie viel Ampere liefert e denn auf der 12V Leitung? Und was für eine CPU hast du verbaut? Ich bezweifle das dein NT reichen wird.
 
Mit "kein Stromanschluss frei" meinte ich das es beim NT keinen 6-Pin Stecker mehr frei hat.

CPU: C2Q Q6600 @2.4GHz

Das mit den Ampere weiss ich nicht genau. Wo kann man das nachschauen?
Wie viel Watt braucht das NT mindestens?
 
Eigentlich direkt auf dem NT an der Seite. Da steht in der Regel irgendwoe 12V und darunter die Ampere Zahl. Der Q6600 zieht sehr viel Strom, dazu noch die 5770, das könnte eng bis nicht möglich werden. Welche Grafikkarte war davor verbaut?
 
Dann bezweifel ich das dein NT das wirklich schafft, zumindest nicht dauerhaft. Kannst du ein "scharfes" Bild von deinem NT machen? Dann kann man eher was drüber sagen.
 
Wenn du eine Grafikkarte mit einem zusätzlichen Stromanschluss kaufen willst würde ich auch das Geld für ein neues Netzteil einplanen.

Einfacher und billiger ist der Kauf einer HD5670 - zB von Sapphire. Die braucht ähnlich viel Strom wie deine 8600GT (und sollte damit auch mit deinem derzeitigen Netzteil zurechtkommen), ist aber ca. 3x so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Bild vom NT-Aufkleber.
 

Anhänge

  • DSC01216.jpg
    DSC01216.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 187
4-Pin Stecker hat es schon noch frei, aber 6-Pin Stecker hat es keine mehr...

Wie viel Watt braucht denn das Netzteil?
 
Wenn cih rechner das der Q6600 ca, 100W frisst, Boad ca. 50W, Festplatte und optisches Laufwerk ca. 25W, bleibt da zu wenig für die Grafikkarte, so oder so. Und selbst wenn es läuft, ich würde dir dringend raten ein neues NT zu kaufen. Es muss ja kein teures sein, aber zumindest ein brauchbares. Irgendwas um die 400W rum. Seasonic, BeQuiet, Tagan, Enermax, Sharkoon Rush Power (und nur die), FSP, Cooler Master, Arctic Cooling, Silverstone... irgendwas von denen.
Dein Netzteil ist ziemlich alt. Ist nicht böse gemeint, aber ich würde es nicht riskieren wollen.
 
Es ist irgendwie schwer für mich ein neues NT zu finden .^^
Ich will ja auch die gleichen Anschlüsse und vlt. noch einen oder zwei 6-Pin PCIe Stecker dazu, sonst kann ich meine derzeitige Hardware nicht anschliessen. :/
 
Alle aktuellen NTs werden dir alle Anschlüsse bieten die du benötigst. Keine Sorge. Sofern du nicht eben 6 oder mehr Festplatten verbaut hast oder mehr als 4 optische Laufwerke oder eben meher als 2 Grafikkarten, reicht jedes der folgenden Modelle.

Seasonic S12II-380Bronze 380W ~ 45€
BeQuiet Pure Power L7 ~ 41€
Sharkoon Rush Power 400W ~ 49€, das sogar Kabelmanagment mit sich bringt.
Corsair CX 400W ~ 44€

Technisch die BEsten dürten das Seasonic und das Corsair sein. Das BeQuiet ist günstig und gut, aber nicht ganz die Spitze wie das Seasonic und das Corsair. Das Sharkoon ist technisch ein tick besser als das BeQuiet, nicht so gut wie die anderen beiden, hat dafür aber Kabelmanagment.
Such dir einfach eines aus.
 
Wäre ser Interessiert ob es geklappt hat. Habe das gleiche vor und bekomme viel zu lesen das PCIe 2.1 zu 1.0 nicht immer funktioniert. Hat jemand erfahrun ob so eine karte auch auf den genenten boart auch läft?
Danke im voraus für Infos
 
Zurück
Oben