MS 7502 mit DDR3 ?

tor_sten11

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
502
Hi,
habe geade das Everest installiert und durchforscht:D und da steht das mein Board (MS-7502) DDR2 667 und 800 MHz und DDR3 800, 1066 und 1033MHz unterstützt aber der Hersteller sagt das nur DDR2 Speicher laufen.
Was stimmt nun ???:cool_alt:
Kann mir jemand helfen...:rolleyes:
 
DDR3-SDRAM-Speichermodule (DIMM) besitzen 240 Kontakte/Pins (DDR2-SDRAM-DIMM: 240, DDR-SDRAM-DIMM: 184, SDRAM-DIMM: 168 Kontakte); sie sind trotz gleicher Pinzahl nicht zu DDR2-SDRAM kompatibel und besitzen unterschiedliche Einkerbungen.
Also kannst Du ja einfach nachsehen ob die Kerben auch unterschiedlich passen würden, Du musst dann ja 2 verschiedene Steckplätze haben, da 4 auf dem Board sind, müssen also je 2 andere Kerben haben.
Hier ein Handbuch des Boards wo die Beschreibung der Steckplätze zu sehen sind.
 
Laut des Handbuchs hat das Board nur Steckplätze für DDR2-DIMMs.

Das komische: Der G33 kann eigentlich auch keinen DDR3-Speicher ansteuern.
Allerdings kann zB CPU-Z hier auch nur auslesen, dass die Northbridge ein P35 oder G33 ist. Also scheinen sich beide gleich gegenüber dem OS zu identifizieren. Also mal weiter vermutet: Everest nutzt hinterlegte Informationen zum Chipsatz und da ist, da der P35 das eben kann, auch DDR3 dabei - und das wird so angezeigt, auch wenns für den G33 falsch ist.
 
JensS. schrieb:

CPU-Z zeigt unter Chipset folgendes an: "Intel P35/G33/G31"

Im Everest wird unter Chipsatz folgendes...: "Intel Bearlake G33"

North Bridge " Intel Bearlake G33"

Unterstützte Speichertypen " DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM, DDR3-800 SDRAM, DDR3-1066 SDRAM, DDR3-1333 SDRAM "


...das verstehe mal einer... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zitat und überflüssige satzzeichen entfernt, regeln beachten.)
Okay, jetzt komm' ich auch nimmer mit :D
Dann könnte mich mir nur noch vorstellen, dass da was aus dem Chipsatz ausgelesen wird und nicht stimmt oder dass es mit hinterlegten Informationen zusammenhängt.
Komisch.
 
Wenn es technisch nicht möglich ist DDR3 Chips in DDR2 Slots zu stecken, kann Everest soviel auslesen wie er will, es geht aber trotzdem nicht, auch nicht mit Gewalt bekommst Du die DDR3 Chips in die Slots rein ohne das Board zu zerstören.
 
werkam schrieb:
Wenn es technisch nicht möglich ist DDR3 Chips in DDR2 Slots zu stecken, kann Everest soviel auslesen wie er will, es geht aber trotzdem nicht, auch nicht mit Gewalt bekommst Du die DDR3 Chips in die Slots rein ohne das Board zu zerstören.

Das Board zu zustören ist nicht meine Absicht:cool_alt:, es war lediglich die Frage ob es technisch möglich ist, weil Everest dies so aufließt...
...Fazit es geht nicht...und das ist auch gut so da ich erst gestern mit 2x2GB PC 6400 aufgerüstet habe...:rolleyes:
 
Wie Everest auf solch einen Quatsch kommt ist mir echt rätselhaft,

bei meinem Laptop wird DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800 und DDR3-800 aufgelistet.

Der Turion II (Caspian) hat jedoch nur einen DDR2-Speichercontroler,
erst Caspians Nachfolger Champlain wird einen DDR3 Speichercontroler haben.

MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben