Command Rate 1T vs 2T

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,
da ich zur Zeit etwas am basteln bin frage ich mich gerade:
Hat die Command Rate eigentlich einen nennenswerten Einfluss auf die Leistung vom Speicher? Sprich: Lohnt es sich, zu testen, ob 1T stabil läuft?

Es geht um 2x1GB Crucial Ballistix die laut EPP-Profil bei DDR2-1000 mit CL5-5-5-15 2T laufen. Da aber auch CL4-4-4-12 stabil laufen wäre es spannend, ob auch bei der Command Rate eine entsprechende 'Reserve' drin ist.

Und überhaupt, es gibt ja einen gewissen Ehrgeiz, noch ein wenig mehr rauszuholen :D
 
Und überhaupt, es gibt ja einen gewissen Ehrgeiz, noch ein wenig mehr rauszuholen?

Nein
 
Warum testest dus nicht einfach??
 
Das Problem ist das es von sehr vielen Faktoren abhängt deshalb kann man nicht einfach sagen es geht oder geht nicht, ich würde auch sagen einfach mal versuchen, könnte bei zwei Riegeln gehen die Speicher haben ja vermutlich die guten Micron-Chips drauf, Problem ist aber das man oft Takt/Latenzen noch leicht verschlechtern muss das es läuft, von der Performance lohnt sich aber so und so nicht.
 
68Marcus69 schrieb:
Und überhaupt, es gibt ja einen gewissen Ehrgeiz, noch ein wenig mehr rauszuholen?

Nein
Nein was? Es bringt nichts oder was anderes? ;)

freshprince2002 schrieb:
Warum testest dus nicht einfach??
Jetzt wäre die Frage: Womit teste ich, was der Speicher schafft?
Dass es jetzt wirklich fühlbar wäre bezweifle ich ohnehin - aber so langsam überkommt mich der leichte Wahnsinn etwas umherzubenchen. ;)

Commander Alex schrieb:
Das Problem ist das es von sehr vielen Faktoren abhängt deshalb kann man nicht einfach sagen es geht oder geht nicht, ich würde auch sagen einfach mal versuchen, könnte bei zwei Riegeln gehen die Speicher haben ja vermutlich die guten Micron-Chips drauf, Problem ist aber das man oft Takt/Latenzen noch leicht verschlechtern muss das es läuft, von der Performance lohnt sich aber so und so nicht.
Genau, die guten Microns... :)
Ich hatte es kurz getestet und es schein bei DDR2-950 auch mit 1T zu laufen, daher würde es da nicht dran hängen, dass ich dann die übrigen Werte zurücknehmen muss.
Aber wenn es eh nicht lohnt, dann sei es erstmal um den Aufwand - man hat ja auch andere Sachen zu tun...
 
RAM Stabilität testet man mit Memtest86+ (Test #5) und Prime95.

Joa, richtig fühlbar ist 1T/1N auf heutigen Systemen nicht mehr so, wie es noch zu DDR1-Zeiten war. Anno 1404 wird es vielleicht mit dem ein oder anderen FPS oder kürzeren Ladezeiten belohnen, aber sonst eher weniger Profit.
Aber wenn mans probieren kann; warum nicht noch das letzte Bisschen Leistung aus dem System rausholen? :D
 
Der Stabilitätstest ist klar, den hatte ich ja schon öfter rennen - ein entsprechender Benchmark wäre spannender, wobei da wieder die Frage ist, inwiefern das realitätsnah ist...

Wie gesagt, das wird erstmal hinten angestellt - da gibt es erstmal wichtigeres jetzt.
 
Teste mit maxxmem, was es bringt.
Bei meinem RAM bringt es bei identischen Timings und identischem Takt etwa 50% mehr Durchsatz, statt ~16GB/s habe ich ~24GB/s. Die Speicherlatenz sinkt natürlich auch.
Ob es praktisch etwas bringt, mußt Du selbst wissen.
 
kurz gesagt: theoretisch ja, praktisch nein. heißt, das was es bringt, ist den aufwand auf stabilität zu testen und den takt dafür von 1000 auf 950 zu senken nicht wert.
 
frankpr schrieb:
Teste mit maxxmem, was es bringt.
Bei meinem RAM bringt es bei identischen Timings und identischem Takt etwa 50% mehr Durchsatz, statt ~16GB/s habe ich ~24GB/s. Die Speicherlatenz sinkt natürlich auch.

Seltsam, bei mir macht 1T vs 2T praktisch keinen Unterschied.
1Tvs2T.png

Wie kann sowas sein? Latenz finde ich generell ziemlich hoch. Liegt das vielleicht daran, dass ich Vollbestückung habe? (4x2GB) Müsste man mal testen, wenn ich 2 Riegel rausnehme. Sind Kingston HyperX DDR3 1600 mit 1,65V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal, der TE schreibt von DDR2 Ram, eure Bilder zeigen aber deutlich aktuelleren DDR3. Das mag bei DDR3 womöglich egal sein.

Ich weiss nicht, was der TE für Hardware hat. Ich hatte bis vor kurzem Sockel 775 mit DDR2, da ging NIE CR1.
Ich denke fast, das liegt nicht an den Ram-Modulen, sondern am Chipsatz. Ob der das überhaupt kann.
 
@ToniMacaroni: Warum sollten deine Latenzen sonderlich hoch sein?

@TE: Deinem Speicher würde ich auch gern haben... :D
 
1T ist schneller als 2T. (verkürtzte Wartezeit)

Um auf stabilität zu testen empfehle ich Linx stresstest auf (Intel Systemen): https://github.com/sanekgusev/LinX-old/releases/tag/0.6.5
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?201670-LinX-A-simple-Linpack-interface

Wikipedia:
Für Übertakter auch interessant ist die Command Rate (1T/2T), obwohl diese Latenzzeit des Speicherchips keine isolierte Eigenschaft ist. Diese Wartezeit wird dann nötig, wenn viele Chips am Speicherkanal aktiv sind und dadurch die Adressleitungen des Speichercontrollers stärker belastet werden. In der Regel lassen sich bis zu 3 Ranks (ein Double-Rank und ein Single-Rank) mit 1T ansprechen, bei mehr muss man entweder die Command Rate verlängern oder die Taktfrequenz absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben