Master-Slave-Steckdose für Laptop

Floele

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
40
Hallo,

ich möchte gerne meinen Laptop mit einer Master-Slave-Steckdose betreiben. Sprich: Wenn ich meinen Laptop anschalte, soll der Bildschirm und alles mögliche andere angeschaltet werden.
Leider ist das nicht so einfach. Problem ist nämlich (sowohl mit einer Billig-MS-Steckdose als auch mit einer teuren von Brennstuhl), dass nach einer unbestimmten Zeit die MS-Steckdose anfängt sich immer wieder an und aus zu schalten. Meistens passiert das, wenn ich nicht da bin, und dann kann es passieren, dass die Geräte manchmal stundenlang ein- und ausgeschaltet werden. Das kann nicht gesund sein möchte ich behaupten. Ich vermute, dass das irgendwas mit dem Laden des Akkus vom Laptop zu tun hat (der übrigens auf einer Docking-Station sitzt), mehr weiß ich aber nicht. Eine Anpassung der Empfindlichkeit der MS-Steckdose hilft leider nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man einen Laptop mit MS-Steckdose betreiben kann? Im Moment nehme ich ersatzweise meinen Bildschirm als Master, weil dieser sich automatisch anschaltet sobald der Laptop angeht (der geht dank Akku ja auch ohne eingeschaltete Steckdose an). Allerdings funktioniert das System nicht mehr, wenn ich einen Film auf dem Beamer gucken möchte - dann schalte ich den Bildschirm aus und schwupps sind alle anderen Geräte auch aus (wie z.B. 5.1-Anlage). Leider hat die MS-Steckdose von Brennstuhl auch keinen Umschalter, sodass ich den MS-Betrieb nicht temporär deaktivieren kann. :(
 
Schon mal probiert den Laptop ohne Akku zu betreiben?
Ich denke das liegt einfach daran, dass der Laptop nicht mehr lädt wenn der Akku einen gewissen Ladezustand erreicht hat.
 
Die Last, die dein Laptop erzeugt, wird für die gängigen MS-Steckdosen zu gering sein - darum auch dieses an- und ausgehen - teilweise reicht die Last, aber wenn das Notebook wenig zu tun hat verbrauchts auch wenig Energie und die Steckdosenleiste meint, es wär abgeschaltet.

Eine bekannte Bastellösung ist, nicht die Last des Notebooks als Schaltimpuls zu benutzen, sondern die USB-Spannung.

ob sowas funktioniert, weiss ich grad mangels Erfahrung nicht:
http://cgi.ebay.de/5-fach-Steckdose...mQQptZElektroversorgungen?hash=item27ab4b6699
 
@SharenZ: Nein, ich glaube nicht. Wenn das funktionieren würde, wäre es für mich aber auch keine akzeptable Lösung.

@TheWape: Genaugenommen habe ich das Problem nie, wenn der Laptop an ist. Nur wenn er ausgeschaltet ist.
Das mit der USB-Spannung hört sich übrigens sehr gut an. Werde das ausprobieren. Danke!
 
is bei den heutigen laptops nicht sowieso immer spannung an den usb ports?
 
als zusatzinfo: Ich habe hier 3 Master Slave Dosen ausprobiert (HTPC schaltet HiFi Anlage). Alle im Range von knapp 25 Euro. von Hama etc. Paß genau auf zum teil verbrauchen die mehr Strom als Dein Monitor im Standby. Die Hama hat z.B. 15 Watt gezogen ohne dass auch nur ein Gerät angeschlossen war. Ich hab jetzt eine aus dem Baumarkt, die zieht so wenig, dass mein Messgerät es nicht mehr messen kann.

Die USB Lösung ist da nur bedingt besser, da es ja nicht um den Schaltimpuls geht..
 
Mit den von Brennenstuhl kannst du doch einstellen bei welcher Last sie die Slave-Dosen freischalten. Wenn nicht dann brauchst du eben solche die das können
 
@Olunixus: Soweit ich weiß, kann man in meinem Dell-Laptop (BIOS) einen USB-Port so konfigurieren, dass er immer Strom abgibt. Die anderen sollten sich normal verhalten, aber das werde ich dann ja sehen.

@Nitewing: Danke für den Hinweis. Werde das sicherheitshalber nachmessen, allerdings scheint es bei den USB-MS-Steckdosen nicht viele (keine?) Alternativen zu geben...

@Drakonomikon: Ja, aber wie ich schon geschrieben habe, haben die verschiedenen Einstellungen keine Besserung gebracht.
 
Kann auch an den Einstellungen des Laptops liegen.
Energiesparfunktionen alle ausgeschaltet(USB!)?
Suchen Programme z.B um 2:00 nach Updates oder so und wecken damit den Lappi auf?

Damit du den Preis der Steckdosenleiste reinbringst, mußt du wohl 20 Jahre lang den Standby verhindern...
:)
Die neuen Geräte haben doch alle unter 1W Standby.
 
Ne, solche Sachen macht der nicht. Wenn ich den ausschalte, bleibt der auch aus.

Ich komme wohl auf etwa 25W für alle Standby-Geräte.
Es geht mir auch nicht nur ums Strom-sparen. Ich möchte insbesondere auch nicht, dass mein Zimmer nachts von haufenweise LEDs erleuchtet wird...
 
Nitewing schrieb:
Die Hama hat z.B. 15 Watt gezogen ohne dass auch nur ein Gerät angeschlossen war. Ich hab jetzt eine aus dem Baumarkt, die zieht so wenig, dass mein Messgerät es nicht mehr messen kann.

Anscheinend zeigt dir dein Messgerät (womöglich ein Billiggerät) falsche Werte an. Siehe hier (#27-#29).
 
wenn du das problem nur hast, wenn das Notebook aus is, nimm den Akku raus. Das wird das nachladen der Selbstentladung sein....
 
Wie ich schon sagte, das wäre für mich sehr unkomfortabel und daher keine Lösung. Ich habe mir jetzt so eine USB-Steckdose gekauft und werde meine Erfahrungen mit euch teilen ;)
 
Ich habe jetzt so ein Teil getestet. Von der Theorie her scheint das prima zu funktionieren. Die Gräte gehen an, wenn der Laptop angeht und wieder aus, wenn der Laptop ausgeschaltet wird.
Aber: Wenn ich den USB-Anschluss in die Docking-Station stecke - wie es am bequemsten wäre - so scheint es, dass während des Bootvorgangs der USB-Anschluss nicht einmal, sondern zweimal angeschaltet (also erst an, dann aus, dann wieder an, mit Zeitabständen) wird. Das führt dann fast immer dazu, dass die Geräte wie der Bildschirm nach dem Hochfahren nicht erkannt werden. Jemand dazu auch noch eine schlaue Idee?
 
Zurück
Oben