ATI Radeon hd 5870 Grafikprobleme

hans brix

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Hab mir die HD 5870 zugelegt. Die Karte funktionierte einwandfrei. Dann habe ich ein uraltes Spiel installiert ( Jedi Knight: Jedi Academy ) und seit dem habe ich in jedem Spiel Grafikfehler. Bei "Star Wars: The force unleashed" bspw. taucht die Umgebung erst detailliert auf wenn man unmittelbar an die Stelle geht, an der sie eig. schon aus der Ferne detailliert sein müsste.
Außerdem gibt es jede menge Grafikfehler bei den Schatten. Ist alles verpixelt und die Bots sind aus der Ferne nur als Silhouetten zu erkennen.
Bei allen anderen Spielen treten Grafikfehler ähnlicher Art auf.
Hab schon den Treiber deinstalliert und den 10.2 drauf gemacht, hat aber nichts gebracht. Ebenso hab ich schon das komplette System deinstalliert und "Windows 7 Professional" nochmal neu drauf geknallt. Dann habe ich noch versucht es mit dem Treiber der bei der Graka dabei war nochmals zu versuchen. Ging nicht!
Die Fehler treten immernoch auf!

Betriebsystemname Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7600 Build 7600
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7582
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz, 2934 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V1.0, 30.12.2009
SMBIOS-Version 2.6

Name ATI Radeon HD 5800 Series
Adapterbeschreibung ATI Radeon HD 5800 Series
Adapter-RAM 1,00 GB (1.073.741.824 Bytes)
Installierte Treiber atiu9p64 aticfx64 aticfx64 atiu9pag aticfx32 aticfx32 atiumd64 atidxx64 atidxx64 atiumdag atidxx32 atidxx32 atiumdva atiumd6a atitmm64
Treiberversion 8.690.0.0
INF-Datei oem9.inf (Abschnitt ati2mtag_Evergreen)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1680 x 1050 x 60 Hz


HILFE!^^
 
Ich vermute mal das deine Karte "kaputt" gegangen ist. Es wird auch nicht an dem alten Spiel gelegen haben. Es war einfach nur Zufall, das es ausgerechnet bei dem Spiel passiert ist.

Sowas passiert halt ab und an mal.
 
Hast du auch DirectX immer aktualisiert ?
Stromanschlüsse der Grafikkarte stecken alle ?
Versuch mal die Grafikkarte aus den PCI-E Steckplatz heraus zu nehmen und puste mal kräftig rein,
kann sein das sich Staub dazwischen gelagert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer so neuen Karte kann ich mir das mit dem Staub kaum vorstellen, und wenn vorher alles lief und auf einmal aus und vorbei ist mit problemlosen Betrieb, denke ich, dass da schon ein Problem mit der Karte selbst besteht.
 
hast du auch ein starkes marken Netzteil?
 
hi & welcome @ cb !

- hast du " die grafikfehler " auch bei pc start / im bios / im windows ?
verwendetes netzteil wäre ebenfalls noch interessant.
 
danke für die tipps!
das "verursacherspiel", habe ich nichtmehr installiert.
mein netzteil ist ein "dark power pro" 850W. ich vermute nicht dass es daran liegt.
karte ausbauen und pusten hab ich noch nicht probiert. probier ich mal! hoff es klappt!
wenn das system hochfährt ist alles normal.
directx ist auch auf dem neusten stand.
kann es sein dass die karte defekt ist obwohl als status im windows geräte manager "gerät funktioniert einwandfrei" steht?
 
ich bin mir sicher dass "the force unleashed" das tut! ebenso alle anderen games die ich vor
"Jedi Knight: Jedi Academy" installierte.
 
Bloß weil da "funktioniert einwandfrei" steht, heisst das noch lang nicht, dass an der Karte alles in Ordnung ist.

Und dass eine aktuelle Grafikkarte Jedi Academy "nicht unterstützt" finde ich eine etwas absurde Aussage.
 
Zurück
Oben