500 Watt Netzteil ausreichend für GTX 470/480?

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
500 Watt Netzteil ausreichend für GTX 460/470/480?

Die bisherigen TDP-Spekulationen gehen hinter vorgehaltener Hand meistens von den Stromanschlüssen aus. Bei der GTX 470 wird etwas nahe 220 Watt erwartet, die GTX 480 soll fast an der 300-Watt-Marke kratzen. Dieser Wert stellt für eine Single-GPU-Lösung wohl den neuen Negativ-Rekord dar
https://www.computerbase.de/2010-03/weitere-bilder-und-infos-zur-gtx-470-480/


Ich habe mir das Antec Sonata III Gehäuse mit bereits dazugehörigen 500 Watt Netzteil gekauft (gestern angekommen). Nun frage ich mich nachdem ich diesen oben zitierten Artikel über die neue Nvidia Fermi Grafikkarten Generation gelesen habe, ob mein Netzteil ausreicht, oder ob ich lieber mein Gehäuse inkl. Netzteil zurückschicke.


Hardware:
3,2 GHz Quadcore AMD Phenom XII
2 x HDD Festplatten
1 x SSD Festplatte (später)
1 x Blu-ray Laufwerk

ein 500 Watt Netzteil
Antec EarthWatts 500 schrieb:
80mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 4x SATA, 2x 6-pin PCIe • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 17A • +12V2: 17A • -12V: 0.8A • +5V SB: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert


Würde das zusammen mit einer Nvidia GTX 470 gutgehen? Wenn ich mir die in einem viertel Jahr dazukaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse passen nicht (ein 8-Pin fehlt)

Ansonsten rechnen sie:

300 Watt/12V = 25A

Von der Leistung her würde ich schätzen: Knappes nein reicht nicht für die große Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne 8-pin anschluß wird das wohl nichts :-)
 
:( Oh, wie jetzt. Habe mir ein ganz normales Standard-Netzteil bzw. Gehäuse gekauft. Wie kann da so etwas fehlen was man offenbar braucht? Gilt das auch für die Radion HD 8xxx Serie oder nur für die kommenden Fermi?

Wenn beispielsweise eine ATI Radeon HD 5850 auch nicht gehen würde, müsste ich das Gehäuse (ink. Netzteil) zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt fehlt der 8Pin Anschluss...
Die beiden 12V Schienen deines Netzteil sind etwas schwach...sie liefern 408W von denen sich dein Prozessor schon 100-150W unter Vollast nimmt.
Für ne GTX 470 dürfte es reichen, aber für ne GTX 480 ist es zu schwach.
Ergänzung ()

Du sagst es ja schon: "Standard"
Ergänzung ()

Eine HD 5850 brauch 2x 6Pin Anschluss und von der Leistung her wird das auch gehen
 
Wolly555 schrieb:
Eine HD 5850 brauch 2x 6Pin Anschluss und von der Leistung her wird das auch gehen

Gut, Danke für diese Information. Ich war halt davon ausgegangen, als mir gesagt wurde eine HD 5850 läuft damit, dass dann auch eine Fermi laufen wird, die ja immerhin in der gleichen Liga spielt.
 
Das Earthwatts ist entweder von Seasonic oder Delta, beide nicht schlecht.

Ansonsten mussts halt ausprobieren, der fehlende 8pin Stecker ist natürlich äußerst unschön und wird dem wohl im Wege stehen.
 
wenn du zwingen nen 8 Pin stecker Prauchst für die KArte hol dir halt für 3 Euro nen Adapter daran sollte es ja net scheitern das die Grafikkarte nicht betrieben werden kann.
 
Warum sich nen neues Netzteil kaufen und dann gleich die Adapterscheisse dazu? DAS ist wohl nicht Sinn der Sache.
 
was ich find Adapter Cool ^^ Wenn die Karte 2 8 Pin stecker hat kauf dir einfach 2 Adapter von 8 Pin auf 2X Molex und dann noch 3 Y Adapter für Molex und du kannst die Ganze KArte mit nur einem Molex Stecker versorgen xD.

So Schertz bei Seite hatte nicht gelesen das er das NT noch nicht gekauft, dann würde ich auch eher ein ca 600 bis 700 Watt NT Vorschlagen das die Vorgegebenen Anschlüßehat wenn du ne GTX 480 Einbauen willst. Dann biste auf jedenfall auf der sicheren Seite.
 
Overroller schrieb:
Hatte nicht gelesen das er das NT noch nicht gekauft, dann würde ich auch eher ein ca 600 bis 700 Watt NT Vorschlagen das die Vorgegebenen Anschlüßehat wenn du ne GTX 480 Einbauen willst. Dann biste auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Nein, falsch.
Ich habe dieses Netzteil schon, weil ich mir dieses Gehäuse gerade gekauft habe, bei dem dieses Netzteil dazugehört (was mich gefreut hat).

Was ich noch nicht habe ist eine externe Grafikkarte. Ich werde zunächst die IGP nutzen bis die Preise gefallen sind bei der neuen DirextX-11er Generation (bin kein Hardcore-Gamer, Videos+Surfen reicht auch). Naja und dann wollte ich mir in 3-6 Monaten evtl. eine Nvidia kaufen... aber gut zu wissen, dass es mit "Adapterscheisse" wohl doch ginge eine GTX 470 zu betreiben.

Zweite Option ist das gerade gekaufte Gehäuse im Rahmen der 14 Tage Rückgaberecht wieder zurückzugeben und mir ein neues stärkeres Netzteil zu kaufen, samt anderen Gehäuse. Aber das muss ich mir morgen nochmal durch den Kopf gehen lassen, jetzt wo ich weiß. dass ich nicht wie geplant ganz ohne Probleme eine GTX 470 nutzen zu können. Die GTX 480 wird mir wahrscheinlich auch mittelfristig zu teuer sein, ich hatte sie aber aus allgemeinen Interesse ebenfalls erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich entschieden. Spare mir zunächst den Aufwand und bleibe bei dem Gehäuse (mit guten Netzteil). Ne normale Radeon HD läuft und USB 3.0 auch, wenn auch nicht mit Front-Anschluss.
 
hallo, habe mir eine 470gtx von zotac zugelegt, habe folgendes problem
habe einen 24" und einen 22" monitor wenn ich das spiel Zb BBc 2 aufmache flackert der 2te bilschirm woran kann das liegen ? bei einem älteren spiel ist das nicht der fall. könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen ?
Aja zum system windows 7 64 bit Ultimate, Q 9550 mit asus P5Q pro, Ram G.skill 1066 DDR2, wieteres siehe sysprofile,

danke für hilfe

mfg
 
habe ein 650 watt von thermaltek
das problem hatte ich bei meiner alten graka auch eine 260gtx(2) mit einem 450watt netzteil
habe es mit der 470gtx mit dem 530 watt und 650 watt netzteil probiert die neuen treiber sind drauf
der 2te bildschirm flakert2-3mal nach das sollte doch nicht sein bei so einer graka mein onkel hatt das gleiche problem bei der ati 5850(sorry das alte ist ein 530watt netzteil)

das habe ich jetzt http://www.ditech.at/artikel/N65TT3/Netzteil_ATX_650_Watt_EPS12V_THERMALTAKE_EVO_Blue_650W.html

KANN mir jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500 Watt Netzteil ausreichend für GTX 460/470/480?

Ich habe mittlerweile eine Radeon 5830. Aber zum Thema:

Eine Nvidia GeForce GTX 460 würde wahrscheinlich mit einem 500 Watt Netzteil laufen, oder passen da wieder die Anschlüsse nicht?
 
Ich habe heute feststellen müssen, dass:

1. 500W Netzteile nicht unbedingt geeignet sind um eine GTX 470 zu betreiben, und

2. Das ein günstiges 650W Netzteil sogar noch schneller abbrennen kann als ein 500W.

Das 500W (Q-Tec PSU 500W Big Fan) hat noch 4 Tage durchgehalten bevor es den Geist aufgegeben hat und vor sich hin bruzzelte. Es war ja auch schon alt. Das 650W ( Hersteller ist mir schon wieder entfallen, da ich es sofort umgetauscht habe, es hat 50€ gekostet ) hat eine Bootsequenz und 2 Minuten Two Worlds 2 geschafft und dann ist die Sicherung für die Wohnzimmersteckdosen rausgeflogen. Der Funke den ich durch den Lüfter sehen konnte war bestimmt 2 cm lang :lol:
Auf beiden habe ich diese Adaptersache probiert. Ist alles Mist. Nun habe ich ein XFX PRO650W. Das hat heute zumindest schon 4 Stunden gehalten und da waren alle Steckverbindungen auch schon dran. Der Verkäufer hat behauptet, dass das XFX ganz sicher nicht mehr abbrennt. Das hat er allerdings zum ersten auch schon gesagt.

Das Witzige an der Sache ist, dass in der Beschreibung von Gainward steht, dass mindestens ein 450W Netzteil benötigt wird. Ich persönlich finde diese Watt-Angaben sehr verwirrend, da sie ja eigentlich nichts darüber aussagen wieviel Strom - also Ampere - sie abkönnen. Man könnte zwar jetzt wieder losrechnen von wegen P=U x I aber da ich ja gar nicht weiß, wieviel meine Graka und mein Prozi und der Rest des Systemes an Strom ziehen bringt mir das nichts bzw. ist für mich als "Computer-Leihe" nicht durchführbar. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Codar,

Es kommt nicht NUR auf die Watt Zahl an !

Wichtig ist,wieviel AMPERE auf der 12V Leitung vorhanden sind !

Und das ein 450Watt Nt nicht ausreichen soll für eine gtx470er-halte ich für ein Gerücht:lol:

Meines läuft jedenfalls ruhig wie eh und jeh vor sich hin,wird nichtmal LAUWARM...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben