reicht 560 watt aus ?

sexychef

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
914
Hallo


ich will mir 2 x 5770 grakas zulegen und hab einen Phenom 955be C3 Stepping und ein Asus M4A89GTD PRO USB3 , eine SSD und eine SATA FEstplatte und noch 2 lüftersteurungen reicht mir da das Sharkoon 560 Watt Silentstorm netzteil aus ?

es ist das hier.....-> http://geizhals.at/deutschland/a429767.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm nein ich hab es noch nicht aber ich hab es vor mir zuzulegen da ich es billig bekommen könnte:D
 
Das ist nicht mal ne 100W-Graka, ich lehne mich aus dem Fenster uns sage: Da würden auch 3 oder 4 mit gehen.

Allerdings versteh ich Low-End-CF nicht.
Warum die CF-Probleme ins Board holen die man mit einer schnelleren Single-GPU nicht hätte?
 
mhm ja weil ich irgendwie davon überzeugt bin von den beiden 5770er den bei dem Preis von ca 260 € schneller sind als eine 5850 um die ca 30 % aber da auch die Gefahr vom CF FPS problemen besteht
 
Schneller wenn das CF skaliert. Müsstest mal Deine Software analysieren :-)
 
mhm na okej ich spiele theoretisch halt nur NeedforSpeed, Call of duty , Test Drive , Fussball Manager , GTA IV also halt nur so spiele wie GTA , Rennspiele , und ja halt die Call of duty reihe und Battlefield und sonst nichts mehr eigentlich kein crysis kein call of juarez oder wie des heißt oder anno, kein hawx, kein cryostasis :D
 
GTA4 ist CPU-Limitiert.
Da bei CPU-Limit keine Frames vorausberechnet werden können von der CPU bekommt die 2. Graka keine Daten, sie ist dann nicht für FPS sondern nur für BQ gut. (Nur als Beispiel für ein CF-Problem).
 
das heißt die 2te graka limitiert wenn sie nichts zu tun hat ? heißt das bei allen CPU limitierten spielen ?
 
Was bedeutet Limitiert? Das ist ein Grundsatz SLI/CF-Problem wenn man sich überlegt wie AFR (die übliche Rendermethode) funktioniert.

Das ist bei CF (und natürlich auch ohne CF^^) generell so, nur bei CF besonders ärgerlich :-)


Exkurs:

Die CPU geht durch den Main-Game-Loop bis sie zur Grafik-Ausgabe kommt. Bereitet die Daten für die Graka vor und schickt sie zum Rendern an die 1. Graka im System. Nun ackert sie ohne auf die Graka zu warten weiter bis sie wieder bei der Graka-Ausgabe angekommen ist.
a) Die 1. Graka ist fertig, sie ist schneller mit Rendern als die CPU mit rechnen: CPU-Limit. Die Graka bekommt die Daten für das nächste Bild
b) Die 1. Graka rendert noch (Graka-Limit), dann werden die Daten für das 2. Bild an die 2. Graka geschickt.
c) Es ist nur eine Graka im System vorhanden, die noch am Rendern ist (Graka-Limit). Je nachdem wieviel Prerender-Frames im Graka-Treiber eingestellt sind wartet die CPU jetzt solange bis die Graka fertig ist, oder rechnet noch ein paar weitere Bilder voraus ohne sie an die Graka zu schicken. (Ergebnis: Maus/Input-Lag).
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm also werd ich mir wohl lieber eine 5850 nehmen ist wohl die bessere lösung ?
 
Wenn man das auf GTA4 reduziert würde ich dem zustimmen.
 
okej wenn man das jetzt auf GTAIV kommt wie schauts mit den anderen Spielen aus..den gta iv hab ich e durchgespielt das werd ich ja nicht nochmal spielen...
 
Rennspiele gehen gut mit CF (jedenfalls die letzten die ich probiert habe) da sie grafisch meistens nicht besonders forderd sind und zum CPU-Limit neigen. (Grid/Dirt/Shift). Und wenn es mit einer Graka schon 60 FPS vsync sind, wozu dann eine zweite?
BC2 hat CF-Treiberprobleme (Flackernde Texturen z.b. im Wasser)
Call of Duty skaliert gut mit CF (wobei die Grafik-Engine vom 6er auch nicht gerade Mega-Anspruchsvoll ist und ich da auch nicht so genau weiß warum man CF betreiben sollte).

Weißte ich sehe CF eigentlich nur als nützlich an wenn man mit der größten Single-GPU die man bekommen kann keine guten Frameraten hinbekommt. Und selbst dann ist man oft mal angeschissen. Und das sag ich obwohl ich eine 5970 im Rechner stecken habe. Aber die ATI-Treiber scheinen in 2560x1600 noch öfter mal Schrott zu produzieren, und z.b. Abstürze von 60FPS auf 10 FPS in Anno 1404 machen es echt unspielbar.

Hängt also viel von den Settings ab. Hast Du wenigstens einen großen Moni?
 
okej super danke dir für die Infos ...mhm einen Syncmaster T240 also ein 24 zöller:D

mhm ich hätte da noch eine Frage weist du vl wo ich kabeln für ein Netzteil kaufen kannst den ich hab das Sharkoon gerade bekommen aber keine Kabeln sind dabei bzw das ganze kabelmanagment fehlt
 
Wieder zurückschicken? Netzteil ohne Kabel ist doch voll umsonst.
Sorry da kann ich Dir nicht helfen :-(
 
Zurück
Oben