Dickes Problem mit 5770HD

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Servus Leute,
ich würde mal gerne von euch wissen was ihr von folgendem Problem haltet.
Ich schildere erstmal das Problem, dann was vorher gegangen ist.

Problem:
Wenn ich den PC starte, dann piept das BIOS. 2x sehr kurz, darauf 8 mal kurz hintereinander und nach circa 2 Sekunden noch einmal. Auf dem Monitor sehe ich kein Bild. Die Lüfter laufen munter weiter.

Was vorherging:
Pc startete nicht und BIOS piepte 2x sehr kurz, darauf 9 mal kurz hintereinander und nach circa 2 Sekunden noch einmal. Habe daraufhin eine neue Batterie fürs Mainboard gekauft und auch eingebaut. Der PC startete danach und habe dann im BIOS wieder die CPU übertaktet. Der PC lief den ganzen Tag wunderbar vor sich hin (höchste grafische anforderung an dem Tag war Counterstrike Source :p). Am nächsten Tag startete der PC dann nichtmehr und das oben beschriebene Problem trat auf.


Mein System:

Core 2 Duo E6400 2,13Ghz @2,4 Ghz
4+1GB DDR2 RAM 533-->600 Mhz
ASRock P5B-DE
Powercolor 5770HD @ 920Mhz Core / 1360mhz Shader (http://www.imagebanana.com/view/mm2ws3an/Unbenannt.jpg)
Win 7 Prof. 64bit
BIOS ist von AMI (http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm)


Normalerweise würde man ja nun vermuten, dass sich einfach die Grafikkarte beim übertakten zerlegt hat. Das kann ich mir aber aus mehreren Gründen nicht vorstellen.
1. Grafikkarte wurde an dem Tag sogut wie garnicht benutzt.
2. Grafikkarte wurde selbst unter Vollast nur 3°C wärmer.


Wie sind eure einschätzungen? Ist vielleiht das Mainboard kaputt? Oder die Grafikkarte? Oder gibts evtl. irgend einen mechanischen Fehler an der Hardware?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch sicher mal eine andere Grafikkarte einbauen !? Dann hast du evtl. schon die Lösung.
 
Habe keine 2te im Haus. :(
Kann sich grafikkarte also auch zerlegt haben, obwohl sie offensichtlich nicht am hitzetot gestorben sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die gesamte Übertaktung raus. Im abgesicherten Modus starten, damit der CCC nicht lädt und dort auch die Übertaktung rausnehmen.

Natürlich kann es die Karte zerlegen, wenn du sie ausserhalb ihrer Spezifikationen betreibst.
 
SO,
es geht freakig weiter.
Ich habe den PC, nachdem er ne weile an war am Netzschalter ausgeschaktet, also nicht am An/Aus-Knopf. Danach wollte ich den Pc starten und es klappte. Statt des BIOS kam zwar ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen balken links oben, aber windows starte ganz normal un läuft gerade.....ähm....ich glaub hier spukt es :D

Ich lass den jetzt mal ne weile laufen inder Hoffnung dass mir das jemand erklären kann :D
 
Erklären ? Wohl eher nicht genau, ich hab da nur den Vergleich, daß ich meine 8600GT großzügig übertakten konnte, spielen auch über ne Stunde. Dann ist Sie mir doch abgestürzt, Temps normal. Aber ob das eine Erklärung ist ?
 
beim nächsten mal.... Null-Methode

Mainboard mit Abstandhalter verbaut?
Staubflusen im PC entfernt !?

Gruss

Bod!


EDIT: Hatte mal eine defekte Tastatur (Wackelkontakt), in diesem Fall konnte ich auch nicht immer normal booten... den Fehler muss man erstmal finden^^
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
so
nach dem neustart wurde übrigens der FSB zurückgestellt, wodurch CPU und ram wieder normal laufen. Die Windows uhr lief dann auch falch. Diese habe ich jetzt aktualisiert und mir bei ASrock.inc erstmal ein neues BIOS-Update runtergeladen. nachdem ich das bios installiert hatte (das geht irgendwie neuerdings auch unter windows) wollte der pc neustarten. beim neustarten piepte es dann wieder so hässlich oft (8oder 9 mal)

werde mir mal das mit der null-methode durchlesen. Danke für den tip
Ergänzung ()

so, laut der null-methode sind CPU, Ram und Mainboard i.O.
Ob die Grafikkarte nun angesteckt ist, oder nicht ändert nichts an den Beep-codes.

Wenn ich jetzt aber wieder den netzschalter am netzteil umlege und danach den PC starte, dann piept er einmal fröhlic und meldet dass alles ok ist. Dann erscheint auch wieder das BIOS in seiner aktuellen version, allerdings diesmal mit einer fehlermeldung:

CMOS Checksum Bad
Press F2 or DEL to run Setup
Press F1 to load default values and continue



Habe F1 gedrückt --> PC startet sehr langsam.
nachdem ein schwarzer bildschirm mit einem weißen balken links oben in der ecke kam, kam der windows schriftzug "windows wird gestartet. kurz drauf gesellten sich auch diese 4 buntenen farbigen windows-punkte dazu. Danach kam statt den punkten die windows-flagge, welche langsam größer und kleiner wurde, bis sie dann nach 30 sekunden komplett einfror. Nach ca. 3 Minuten kam dann ein schwarzer bildschirm sammt Mauszeiger, welcher sich verzögert bewegen lässt. Mal abwarten was als nächstes kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben