Welche Grafikkarte ATI oder Nvidia

tom221

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
313
Hallo

habe im Moment eine 8800GTX von nVidia mit der ich sehr zufrieden war. Demnächst möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Sie sollte natürlich möglichst lange halten (vielleicht wie die 8800GTX) aber ich bin mir total unsicher ob ich jetzt die von ATI oder die von nVidia nehme. Mit nVidia habe ich halt gute Erfahrungen gemacht. Gibt es da vielleicht noch wo Tipps oder eine Entscheidungshilfe?

Vielen Dank
 
Wart mal die Tests von der neuen nVidia Generation ab, die dürften im Laufe der nächsten paar Tage im Internet zu finden sein. Danach wird es dann vermutlich eine Karte geben, die dir zusagt.
mfg
IRID1UM
 
Warten bis die neuen Nvidia Karten auf dem Markt sind. (Ende März)

Dann Preis/Leistung vergleichen... zuschlagen!
 
würd das selbe sagen..warten bis fermi kommt
dann vergleichen...wenn die aber nur geringfügig mehr leisten als ATI aber 3x mal so teuer ist..dann weisste ja wo du zuschlagen musst
 
Also wenn ich mir die Spezifikationen bei WF (http://winfuture.de/news,54317.html) anschaue siehts echt mager aus.. Wenn du eine brauchst, kauf dir eine, HD58xx und du bist gut bedient. Da braucht man Preis Leistung kaum vergleichen......
 
NVidias neue GPUs starten am 26.03 (also in 4 Tagen). "Verfügbar" sollten sie dann ab dem folgenden Montag (29.03) sein.

Und da ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehe, dass pünktlich zum Start auch hier auf CB ein Test vorzufinden sein wird (die glücklichen Tester dürfen jetzt schon damit spielen *g*), kannst du dich dann direkt informieren.

Die Preise für die "kleine" GTX 470 werden wohl bei über 300€ beginnen, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten. Wenn dir das, ungeachtet der Leistung, ohnehin schon zu viel ist, führt derzeit eigentlich nichts an der 5800er-Serie von ATI vorbei.
 
250 W braucht die GTX 480 ca oO ich hätte es mir denken können wo die ersten bilder veröffentlicht worden kann man gut erkennen das bei der GTX 480 ein 6 pin und ein 8 pin ist und das sagt ja schon alles aufjedenfall über 230 W

ja ich würde jezz die tage abwarten vllt tut sich aj was und dann die 5850 nehmen^^
 
die GTX 480 soll eher an den 280 - 290 Watt kratzen.

die Preise werden eh nicht sinken, es ird so wenige karten mit den Fermi-Chips geben... liegt daran das Nvidia keine Ahnung hat wie man hardware an neue Strukturbreiten in der Produktion angleicht. Bisher hat man das immer Ati überlassen und die sind mit den Problemen wesentlich besser klar gekommen.

Fermi ist ein Flop, man wollte die 5800er Serie um 30 - 50 % schlagen... mit glück sind es 10% und das zu wucherpreisen.....
 
Ich würde trotzdem den Launch abwarten, in der Nacht von Freitag auf Samstag ist es soweit.
Das Problem mit der schlechten Verfügbarkeit von High End Grakas hat nichts mit Nvidias "Ahnungslosigkeit" zu tun, sondern mit der sehr schlechten Ausbeute der Fertigers TSMC beim 40nm-Prozess.
Da der Fermi viel aufwendiger als der Evergreen gebaut ist, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, einen voll funktionierenden Chip zu bekommen. Deswegen hat auch Nvidia von 512 auf 480 Shader zurückgerudert (bei der GTX480). Somit soll sie auch "nur noch" 250 Watt verbraten.
 
Doch, das hat damit zu tun das Nvidia eben keine Erfahrung hat wie man Hardware an neue Strukturbreiten anpasst... bisher konnte man warten bis Ati das mit Tsmc zusammen hinbekommen hat und von dem Wissen profitieren... diesmal hat Tsmc aber mal mit den vorgaben an das Design daneben gelegen... Ati war das klar... Nvidia hat das 1:1 umgesetzt und ist damit baden gegangen. Wenn es technisch nicht möglich ist das Produkt herzustellen kannst du dem Fabrikanten das kaum vorwerfen.

Die Verzögerung ist wohl darauf zurückzuführen das der Chip irgendwie halbwegs produzierbar gemacht werden musste. Das andere Problem ist dann das die Qualität der gefertigten Chips schlecht ist. durch die schiere Größe hat fast jeder Chip fehler. Das kann man sich aber selbst denken... es sei denn man keine Ahnung :lol:

Ich bin ja mal gespannt wann die ersten Ati gpus in Dresden vom Band laufen, dann kann Nvidia zusammen mit Tsmc insolvenz anmelden.
 
*Häh*?
Wieviele Die-Shrinks und Einführungen neuer Architekturen meinst du hat Nvidia hinter sich?
Grafikchips in Dresden? Wohl 2011.
Denk daran, Nvidia fährt immernoch Gewinn ein, obwohl sie zur Zeit ab obere Mainstream technisch keine Schnitte haben. Warum? Weil die Hersteller größtenteils vom OEM-GEschäft leben und da werden keine HD58x0 / GTX4x0 verbaut. Da heisst es: "Spitzengrafik GT220 2GB" oder ähnliches..
 
Genau und laut semiaccurate muss man um Fermichips bestellen zu können auch den alten Schrott in massen mitkaufen :lol:

Nvidia wird die Luft langsam dünn. Die von dir verlinkte Roadmap deutet doich auf das letze quartal diesen jahres bzw das erste des nächsten Jahres hin .... das würde mit den neu geplanten Chips ja zusammenpassen...

Die Shrinks kamen immer erst nachdem Ati schon als erste bei Tsmc in den kleineren Prozess gegangen sind. Bei Tsmc bleibt dann eben Wissen hängen wie man mit dem Prozess umgehen muss, bzw wie man dafür das design ändern muss. Das wissen gelangt dann auch zu Nvidia... ist aber eben kein eigenes Wissen sondern nachbauen.
 
Nvidia kann aber genauso gut bei Globalfoundries herstellen lassen.
Ansonsten wird´s gewiss 2011 werden:
Zitat "Damit ist auch weiterhin fraglich, wann AMD die ersten GPUs bei GF fertigen lassen wird. In der Q&A zu den Q4 2009 Quartalszahlen kündigte Dirk R. Meyer, President und Chief Executive Officer von AMD, ein Refresh der gesamten GPU-Produktpalette an. Seitdem wird über die Neuerungen, die mit dem Refresh der Evergreen-Familie Einzug halten könnten, spekuliert. Teil dieser Spekulationen ist natürlich auch der Fertigungsprozess und die genutzte Foundry. Wegen der schlechten Yield des 40nm Prozesses bei TSMC hielten viele einen Wechsel weg von TSMC hin zu GF für wahrscheinlich. Geht man von einer Durchlaufzeit der Wafer von ca. 3 Monaten aus, steht laut der aktuellen Roadmap jedoch kein Prozess rechtzeitig für die GPU-Fertigung bei GF bereit, denn SOI wurde von AMD mehrfach für die GPU-Fertigung ausgeschlossen. Also wird man wohl erst mit der Nachfolgegeneration erste GPUs in 28nm bei GF fertigen lassen.
Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1269291520
 
In der News stehts aber auch - alles bislang nur Gerüchte. Und wenn dadurch die Karte leiser oder bei gleicher Lautstärke vlt. sogar höher getaktet und damit schneller wird, sollen mir die paar Tage auch keine Probleme bereiten.
Ob sie es Wert sind zu warten, erfahren wir ja ohnehin in guten 10 Stunden. Ich mein, es ist klar dass die Karte für ihre pure Leistung teurer wird als die ATI-Pendants, dass ist glaube ich schon seit Monaten klar. Bleibt nur abzuwarten wie sehr sich die Straßenpreise von den ESRPs unterscheiden werden (ob nun nach oben oder unten ^^). Wenn die GTX470 5-10% im Schnitt mehr leistet als eine 5850, dann sind 20% Mehrpreis (derzeit gibts die 5850 für 285€+VK)... naja, nicht angemessen, aber auch nicht völlig überzogen. Zumal ich mit den NVidia-exklusiven Features mehr anfangen kann als mit den ATI-exklusiven Features. Aber das mag jeder entscheiden wie er lustig ist, ich werde mir den CB-Test zu Gemüte führen und dann nach meinem zweitwichtigsten Kriterium entscheiden: Lautstärke. Wenn die Leistung passt, dass P/L nicht zuu schlecht ist und eben die Lautstärke in meinem gedämmten Case nicht sonderlich auffällig ist (vorallem im idle), dann wirds die GTX470. Wenn nicht, wirds die 5850.
Aber Gedanken mache ich mir natürlich auch - wenn man für ~350 Tacken ne GTX470 bestellt, könnte man sich auch ne 5870 zu fast gleichem Preis holen. Die hätte wieder mehr Leistung, ist bekanntermaßen kein großes Lärmelement... aber bietet mir eben nicht alle Features die ich brauche (bzw. toll finde, sie zu haben).

Das Leben ist schon hart, muss man sich doch immer entscheiden :D Aber wie gesagt... in guten 10h wissen wir alle mehr.

Wie weit bin ich jetzt eigentlich offtopic? ^^
 
chacha73 schrieb:
Nvidia kann aber genauso gut bei Globalfoundries herstellen lassen.

Nein, denn Globalfoundires gehört immer noch zu über 30% AMD denen nunmal auch ATI gehört.... man würde bei der Konkurrenz bestellen, die an jedem Chip mitverdient.

Nvidia hat das ganz klar ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben