News TSMCs 40-nm-Yields weiterhin unter 50 Prozent?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wenige Tage vor dem Start der neuen GeForce-Familie aus dem Hause Nvidia machen erneut Gerüchte über die Yields beim Auftragsfertiger TSMC die Runde. Geht es nach den Informationen, sind die Yields für die wichtige 40-nm-Produktion immer noch nicht über die 50-Prozent-Marke geklettert.

Zur News: TSMCs 40-nm-Yields weiterhin unter 50 Prozent?
 
hmhm Preise werden dann die nächsten Monate nicht fallen...Die Leute die vor dem Jahreswechsel ihre 5800 gekauft haben, können sich dann doch glücklich schätzen...!
 
"Es ist seit längerem bekannt, dass die GeForce GTX 480 nicht über die zuerst erwarteten 512 CUDA-Cores verfügen wird, sondern mit 480 Einheiten punkten soll. Die Gründe für diese Einschränkung sollen nicht nur an Nvidia selbst, sondern auch an den immer noch bestehenden Fertigungsproblemen des 40-Nanometer-Verfahrens seitens TSMC liegen. So liegt die Chip-Ausbeute für die GTX 470 und 480 angeblich weiterhin unter 50 %. Durch die Reduzierung der CUDA-Cores konnte man die Ausbeute leicht verbessern. Nvidia selbst kommentierte diese Neuigkeiten nicht."

Meint Hartware.net dazu.
Hört sich ja alles andere als toll an.

Das verringern der CUDA-Cores von 512 auf 480 finde ich extrem mies. Preis bleibt gleich trotz fieser Kastration.
 
Wenn nicht genügend Karten zum Fermi Start verfügbar sein werden, wird sicher das Geheule unter den Fanboys groß sein - oder sie haben schon die ganzen Chips eingesackt, was auch ein Grund für die relative Knappheit an HD58xx ist..
 
@Intruder66:
Na klar, das war ja eigentlich auch schon von Anfang an so gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder66 schrieb:
Kann das heißen, dass es dann später irgendwann GTX 4XX-Karten mit 512 Cuda-Cores gibt?

Naja so ähnlich war es ja damals auch mit der GTX 280 zur 285er oder? Mit kleinerer Fertigung hat man den "Erfolg" gebracht. Sie wurde kühler, schneller und in die Richtung.

Könnte sein, muss aber nicht. Wenn es so wäre, glaube ich, dass es bestimmt noch 5 Monate oder ähnliches dauert. Möglicherweise in 32nm fertigung oder so..
 
Also wär abwarten keine schlechte Idee :D ?
Ich steh nämlich vor der Entscheidung mir eine 480 zu kaufen oder lieber abzuwarten und zu gucken, obs dann wirklich eine "verbesserte" Version geben wird.
 
Hieß es nicht vor einiger Zeit, dass die Yiels bereits gestiegen sind?..
Verwundert mich dass die Yields nun doch wieder schlechter sind.
 
@Shurkien:
Das war ja auch bei den ATIs so...
Nvidia lässt jetzt den Fermi mit knapp drei Milliarden Transistoren @ 500mm² produzieren. Kein Wunder dass da die Prozente in den Keller krachen.
40nm scheint unrettbar mies bei TSMC.
 
Wo liegt da eigentlich das Problem?

Liegt es am Herstellungsverfahren an sich oder ist die Qualität des Materials mies?
 
Shurkien schrieb:
Hieß es nicht vor einiger Zeit, dass die Yiels bereits gestiegen sind?..

Damals war ja auch die Quelle das Management von TSMC. Hier bewahrheitet sich wieder, dass den Herstellern nicht zu trauen ist, was deren Aussagen bzgl. eigener Yields angeht.
 
Für alle Interessierten ist der Artikel von AnandTech sehr empfehlenswert: The RV870 Story: AMD Showing up to the Fight

Es geht zwar vorrangig um den RV870 - allerdings gibt es im hinteren Teil auch einen interessanten Einblick in die Herstellungsstrategien beider Hersteller. Gerade auch bezüglich Strukturgrößen und Prioritäten ("The Cost of Jumping to 40nm").
 
Ich glaub ich brauche nach Hilfe im Mathe wenn ich das lese. 80.000 Wafer pro Quartal.

Hat AMD im Januar nicht gesagt sie hätten schon 2 Mio Karten verkauft?

Oder hab ich wieder alles total falsch verstanden. Bitte um Aufklärung.
 
Knobi-Wan schrieb:
Liegt es am Herstellungsverfahren an sich oder ist die Qualität des Materials mies?

Am Material wird es wohl nicht liegen, ich gehe davon aus, dass TSMC seine Geräte zur Belichtung nicht genau genug bekommt.

Es kann natürlich auch sein, dass Nvidia TSMC etwas Geld und Sonderaufträge versprochen hat, wenn sie die ganze Kapazität für ihre Chips nutzen und AMD so lange hinten runter fallen lassen :D
Ich würds denen ja zutrauen^^

@sseidelsrb
Pro Wafer können mehrere Chips hergestellt werden ;)

Grüße
jusaca
 
Schade das nVidia keine Geforce mit 512 CudaCores bringt :(

Der Release jetzt ist somit nur die Mittelklasse ... und HighEnd kommt noch, vor allem was die Taktraten betrifft.
 
JueZ schrieb:
Schade das nVidia keine Geforce mit 512 CudaCores bringt :(

Der Release jetzt ist somit nur die Mittelklasse ... und HighEnd kommt noch, vor allem was die Taktraten betrifft.

Omg jetzt proll hier nicht so rum. Eine GTX 480 ist high end aber egal, sowas weiß man ja nicht, wenn man sich nicht auskennt.

Intruder66 schrieb:
Also wär abwarten keine schlechte Idee :D ?
Ich steh nämlich vor der Entscheidung mir eine 480 zu kaufen oder lieber abzuwarten und zu gucken, obs dann wirklich eine "verbesserte" Version geben wird.

Naja ich wollte zuerst auch abwarten. Ich hole mir aber jetzt trotzdem eine GTX 480 und wenn eine 485 rauskommt, verkauf' ich die alte einfach xD dann hab' ich vllt nen verlust von 80€ o.Ä. mal schauen
 
Zurück
Oben