INtel Celeron D 351 mit Cooler Master Hyper TX3 aber Semi-Passiv?

Stereosound

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
825
Hallo folgendes ist der fall:

AsRock Dual Sata PT 880 (Sockel 775)
Intel Celeron D 351 (Presscott)
2x1gb ddr2 800
passive uralt graka (nVidia P50 AGP4x)
3HD´s
1 DVD Laufwerk

Das alles steck in einem Sharkoon Rebel 9 Economy.

vorn bläst ein 120er Lüfter luft rein
hinten bläst ein 120er & das Netzteil raus.
beide 120er Gehäuselüfter per 3 stufiger Lüftersteuerung gesteuert, Hardwareseitig.

auf der CPU sitzt der im Titel erwähnte Cooler Master Hyper TX3, in desssen Lieferumfang befindet sich ein PWM gesteuerter 92mm Lüfter, das Mainboard hat auch nen PWM Anschluss, allerdings würde ich den gerne weglassen.
der Kühler ist ansich so montiert das die luft in Airflo richtung zwischen den Kühlrippen durchströmen kann.

Meint ihr ich kann da einen Versuch wagen?
oder wird mir der Hitzkopf Presscott da zu warm?


MfG

Stereosound
 
Ich würde es dir zwar nicht raten, aber du kannst es versuchen...

Starte Prime, schau auf die Temperaturen und wenn du denkst, dass sie in Ordnung sind (unter 80°C),
könntest du es so laufen lassen.

Allerdings würde ich eher empfehlen, den 92er langsam drehen zu lassen. Dann ist er unhörbar und die Abwärme
wird besser abgeführt.
 
Ich habe diese Lüftersteuerung in dem Rechner.


die beiden Gehäuselüfter hängen dran und ein 40mm lüfter in einem Festplatten Wechselrahmen.

um den CPU-Lüfter auch damit zu regeln müsste ich den 4 Pin PWM Stecker "abzwicken" und einen 5,25" Molex Netzteilstecker anbringen (ja so einer wie am netzteil dran ist) die Lüftersteuerung hat quasi "falsch rumgedrehte" Molex stecker, solche wie eben an der HD usw dran sind.


MfG
Ergänzung ()

So, nachdem ich gerade noch beim Stecker Umlöten meinen kleinen 40er Lüfter "Zerschossen" habe (wohl etwas zu warm geworden) brauche ich einen neuen Lüfter mit folgenden anforderungen:


Maße: 40x40x10mm
Farbe: Sche***egal :)


er sollte einigermasen leise sein und sich per hier im Thread erwähnter Lüftersteuerung runterregeln lassen.
achja, wie gesagt die Lüfterssteuerung sieht zwar toll aus hat aber beschissene Anschlüsse von daher wärs gut wenn der Lüfter nen 5,25" Molex stecker hat, so einer wie am Netzteil dran ist, nicht das gegenstück.

falls er sowas nicht hat, muss wohl gebastelt werden.

MfG
 
einen 5,25" Molex stecker wie er an Netzteilen zu finden ist.
da ich so einen aber vermutlich sowieso nicht zu einem annehmbaren preis finden werde, werd ich wohl oder übel einen Adapter mitbestellen müssen.

ich werd mir einfach diesen Lüfter & einen Adapter bestellen.

trotzdem mal Dankeschön für eure Hilfe.

Ich werde auch berichten ob das mit dem Semi-passiv betrieb funktioniert.


MfG

Stereosound
 
Zurück
Oben