ATI und NVIDIA auf einem Board aka Physx

amcooper

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
825
Kurz und knapp, will mir eine Physx karte zu meiner 4870 kaufen, kam dann aber auf die Idee eine kleine GF8400 anzuschaffen um darauf Physx laufen zu lassen und 4870 halt für die Grafik.
Hab keine Reine ageia karte gefunden die für PCI-E 4x bzw. 16x ausgelegt ist.
Außerdem ist so eine GF8400 billiger als eine ageia.

Geht das überhaupt, was ich vor habe???
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon im bericht über mir drin steht:
das geht nicht mit windows vista, da dieses system nur einen grafiktreiber gleichzeit unterstützt.
 
Zumal eine 8400 auch viel zu schwach ist. Minimum ist eher ein 9600GT. Dann die Frage, welche Spiele spielst du die PhysX über GPU verwenden? 99% der PhysX Spiele laufen immer über die CPU, gleich ob du eine nVidia hast oder nicht.
 
Z.B. spiele ich gern Crysis, welches ich nicht auf ultra High spielen kann sonder auf High.
Ich verspreche mir von Physx, dass die 4870 soweit entlasstet wird, dass ich dann z.B doch auf Ultra High spielen kann.
Und für die Physx berechnung reicht eine 8400 nicht aus? Wie gesagt, will die 4870 nur entlasten. . .

Aber dass das unter Vista nicht geht mit 2 Grakas. . . bääähhh. Aber unter XP geht's, lol.

Muss mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob mein Vorhaben den Aufwand wert ist.
Dann müsste ich auf Win 7 wechseln, bin aber kein Fan von Win7.

Würde dann wohl nur noch eine Option über bleiben, ich müsste mir dann doch ein Stand alone Physx Karte kaufen, wobei die aber net wirklich günstig sind, hmm. . .
 
Wollt ich auch grad fragen was @amcooper sich von einer Physx karte in Crysis erhofft.
 
DU kannst Crysis nicht auf Ultra High spielen weil Ultra High DX10 wäre was aber Win XP nicht mit sich bringt und unter Vista, also mit DX10, ist die 4870 1GB zu lahm für diese Einstellung. Und wie schon gesagt, Crysis hat überhaupt kein PhysX.
Und die Stand Alone Ageia PhysX Karten sind mittlerweile derart lahm das sie kaum noch was taugen. Zumal diese Treiberseitig auch nicht mehr wirklich unterstützt werden.

Einzigen aktuellen Spiele die PhysX nutzen sind: Mirrors Edge, Batman, Sacred 2 und Dark Void. Das wars auch schon im großen und ganzem. Ein paar Spiele bieten noch spezielle PhysX Level und alle anderen Spiele mit PhysX nutzen die CPU zur BErechnung. Da hilft weder eine nVidia noch eine PhysX Karte.
 
Hmm, nun ja, war der Meinung, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Crysis Physx unterstützt.
Da hab ich mich wohl deutlich geirrt.
Gib ja aber auch noch andere spiele die das könne. Crysis war da ja auch nur ein schlechtes Beispiel.

Aber wenn ich den Post von EON-DEON so lesen, dann lohnt sich eine Investition in dieser Richtung gar nicht.
Ich dacht, das Phsyx etwas langfristiges und zukunftorientiertes ist, wo rauf viel Spielhersteller setzten und in Zukunft noch mehr kommt.

Wenn ich mal eure Posts interpretieren darf: "Ich sollte mein System einfach so lassen wie es ist, und dann lieber in 1 bis 2 jahren eine neue Graka kaufen".
Ich glaub so werd ich das dann wohl auch machen.

Hat noch jemand Vorschläge?
 
Eon-Deon schrieb:
Einzigen aktuellen Spiele die PhysX nutzen sind: Mirrors Edge, Batman, Sacred 2 und Dark Void. Das wars auch schon im großen und ganzem.
da kommen noch metro2033 und das grandiose musthave HOT DANCE PARTY II dazu. letzeres ist natürlich ein scherz.
 
Nur das Meto2033 selbst mit einer 285GTX und PhysX in die Knie geht. Aber stimmt, hatte ich vergessen. Ah, Micro Machines fehlt noch. :D Wo ich allerdings noch nie eine Unterschied gesehen zwischen mit und ohne PhysX gesehen habe.
 
Nur kosten PhysX Effekte auch bei der normalen Grafikkarte Leistung. Da wirst du trptz PhysX die Details noch mal runter schrauben müssen. Denn die Partikel und sonstige Daten die dann mehr gezeigt werden, werden trotzdem von der normalen Grafikkarte gerendert. Die PhysX Karte berechnet ja nur Physik, sonst nichts.
 
Jo, so hab ich mir das ja auch gedacht. Der rest wird von der Grafikkarte berechnet.
Dadurch, dass sie dann keine Physik berechnen muss bleib mehr ressourcen für den Glanz.
 
Da kann ich nur zustimmen, die zusaetzlichen Effekte nagen etwas an der Leistung, sieht dafuer aber besser aus.
Es geht aber, denn ich spiele gerade Metro 2033 auf einer Gtx 285 mit einer 280 als Physxkarte.
Ausserdems sackt die Performance nicht ein wenn Granaten oder sonstiges explodiert, auch reichts fuer spielbare Fps (an der oberflaeche) auf Veryhigh 1680x1050 16x AF mit Advanced Physx, 1920x1200 ist leider nicht drinn.
Gefuehlt laeufts besser wie Cryostasis, hat zudem eine wesentlich bessere Grafik und das bessere Gameplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben