Neues, haltbares Notebook gesucht

Schildmann

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
99
Guten Morgen!

Ich will mir ein neues Notebook zulegen. Mein derzeitiges (MAXDATA 8100 pro) leistet mir seit Mitte 2004 treue Dienste, hat aber in letzter Zeit zu große Aussetzer, die nicht mehr hinnehmbar sind. Ergo muss es ein neues Modell sein. Da MAXDATA ja leider pleite ist, weiß ich nicht so recht, was ich kaufen soll.

Das Notebook sollte die folgenden Ansprüche erfüllen:

- Prozessor: Im oberen Standardbereich
- RAM: Min. 4 GB
- HDD: Min. 500 GB, besser mehr
- Sehr gute Grafikkarte
- USB: Min. 4 Anschlüsse, mehr natürlich auch gut
- Firewire
- HDMI-Anschluß
- Blu-Ray Laufwerk
- großer Bildschirm
- gute Lautsprecher (Ich habe mal Notebooks mit Boxen von Harman kardon gesehen)
- Akku-Laufzeit nachrangig
- Preis nachrangig

Was ich damit machen will: Multimedia: Filme, Musik etc. Büroanwendungen. Jetzt wird der geneigte Experte natürlich sagen, dass man die Sachen auch mit weniger bekommt. Ich verfolge aber das Ziel, etwas richtig Gutes zu kaufen, was dann entsprechend lange hält und lange auf annehmbarer Höhe der Zeit ist.

Wer kann mir helfen und kann mir Hersteller mit Modellen nennen, die auch empfehlenswert sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Schildmann
 
Preis egal...das klingt gut...:D
Dann nimm eben Deviltech...

Ne, Spaß, dass iss eher was für Hardcoregamer.

Nimm einfach ein Topmodel von IBM/Lenovo...:)
 
Grundsätzlich ist es aufgrund des schnellen Wandels in der Technik vielleicht eher empfehlenswert alle 2 Jahre einen Laptop für 800 zu kaufen, als alle 4 Jahre einen für 1600...sonst musst du sehr lange auf neue Sachen wie zB. USB3.0 warten.

Was meinst du mit sehr guter Grafikkarte? Wenn du nur Filme Musik Office machst brauchst du die nicht, da tut es jede aktuelle Grafikkarte. Sogar die im Core i5 integrierte Lösung kann HD abspielen und hat keinen Stress mit Office.

Abgesehen von prof. Anwendungen brauchst du als Privatperson nur für aktuelle Spiele mit hohen Detaileinstellungen eine "sehr gute" Grafikkarte. (Starke Graka = teurer und mehr Hitzeentwicklung = Lärm durch Kühlung). Es gibt keine leisen Laptops die gleichzeitig eine bärenstarke Grafikkarte haben.

Viele Komponenten (CPU, Graka etc.) sind sehr leicht vergleichbar, wirkliche Qualitätsunterschiede bei den Laptops findet man im Bereich der Ergonomie:
- Displayqualität (Billige Displays sind weniger Leuchtstark und Farbecht und dadurch stört die Verspiegelung viel mehr)
- Kühlung: Effizienz (Temps) und Lautstärke
- Chassisqualität: Biegt sich alles durch oder ist es fest?

Durch die Wahl zwischen Gamer oder Multimedia unterscheiden sich auch die potentiellen Notebooks sehr stark. Hardcore zocken (= du brauchst eine starke Graka) oder nicht bzw. nur selten oder wenig anspruchsvolles (Sims etc) zocken (= du musst dir um eine Graka keine Gedanken machen).

Wenn du dir Gedanken gemacht hast, in welche Richtung (Gamer vs. Multimedia) du eher tendierst, kannst du sicherlich auch ein gutes Notebook finden. Vorher nicht, das sind einfach unterschiedliche Welten.
 
Zurück
Oben