Passive Kühlung für ATI 5770

xuardas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.276
Hallo zusammen, gibt es eigentlich schon passive Kühllösungen für die 5770?
 
Na ja, es gab ja auch passive 9800er Karten die eine von 100Watt haben...
 
ich denk schon, dass das technisch möglich sein sollte.
die TDP wird ja sicherlich nicht sooo oft erreicht.

Dies wird aber sicherlich nur semi-passiv möglich sein.
Sprich eine gute gehäusebelüftung wird pflicht.
Jetzt ist eben die Frage, ob es das wert ist?

guter leiser aktiver kühler + leise gehäuselüfter oder
passiv + starke lautere gehäuselüfter.
 
Also ich würde es mir ja nochmal überlegen, solch eine leistungsstarke Graka passiv zu kühlen.

Würde vielleicht mit diversen guten Kühlern klappen, aber mir wäre es schade um die Graka.
Denn die würde unter Last sicherlich bei 100°C oder mehr liegen.
Außerdem wäre das auch nicht optimal für die restliche Hardware, da die Graka mit den 100°C eine enorme Abwärme hat.
 
laut aktuellen Themen hier im Forum, passen nur Kühlkörper wie der Prolimatech MK-13 auf 5770er mit einem 1-Slot-Design, da dort der Lochabstand passen müsste.

Happy Mutant schrieb:
Das Problem ist das Referenzdesign der 5770. Die DVI-Buchsen, die sich auf 2 Slots verteilen kommen den meisten Kühlern einfach ins Gehege, weil der Chip recht weit vorne sitzt, da kommt eigentlich nur der Kühler von AC in Frage, der zwar okay ist, aber natürlich nicht Spitze. Eigene Boardesigns, die sich nur auf einen Slot beschränken, gehen da besser. Der Lochabstand dürfte gleich der 4770 sein, zumindest ist das sowohl bei meiner Karte hier so, als auch im Kühler-Test bei ht4u: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_rad...pro/index2.php

Wenn man denn, wie ich, eine Karte im 1-Slot-Layout hat und einen anderen Kühler montieren kann (in meinem Fall der Setsugen von Scythe) sollte man noch drauf achten, dass die Speicher-Chips sehr nah an der GPU sind. Speicherkühler könnte also mit dem Boden des GPU-Kühlers kollidieren, sollte man bei der Montage auch beachten. Generell passen selbst im besten Fall wohl auch wirklich nur Kühler die sich nicht zu sehr in Richtung Slotblech ausbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann warte ich einfach noch eine Weile, vielleicht tut sich ja was. Ist ja auch nicht so laut das Teil, allerdings im gaming Betrieb doch hörbar.
 
passiv + starke lautere gehäuselüfter.
Wie wärs mit gar keinen Gehäuseläuftern
dafür ist die tdp (108W) einfach zu hoch um das umzusetzen.
8800GT(110Watt TDP)

Denn die würde unter Last sicherlich bei 100°C oder mehr liegen.
100° -> 80°

-> https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320

Für den Anfang gibts schon mal eine HD 5750 Green: http://geizhals.at/deutschland/a496815.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_5750_Go_Green/27.html
62 Watt max. aber unter 100% Last.

Eine HD 5770 hat hier 110Watt, ist also genauso wie die 8800GT mit entsprechendem Kühler passiv nutzbar.

Hier mal ein paar Designs die was taugen: http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5770?xed6f8=efb9215f477b7accd946816da28e3fde
 
Zuletzt bearbeitet:
welche 5770 hast du denn?
EDIT //
ah sorry steht ja in der Sig
 
Zurück
Oben