2 Festplatten im LG S510, DVD LW ausbauen HDD rein

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
456
Hallo,

Ich habe ein LG S510 Notebook, ich habe mir gestern eine intel SSD 80GB gekauft und wollte die als Systemplatte benutzen.
Ich brauche aber meine Daten d.h meine 500GB Platte würde ich gerne anstatt das DVD-LW benutzen.
Jetzt habe ich mir überlegt das DVD-LW auszubauen und dort die HDD zubetreiben.
Kennt sich jemand mit so etwas aus? und geht das ohne weiteres? Welche Kabel benötige ich dazu?
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

viele Grüße und danke
 
Denkt man nicht normalweise vor dem Kauf an solche Sachen?

Dürfte schwierig werden, bei manchen Modellen ist das möglich, sind aber meist Business-Geräte.
Mit Adaptern usw bekommst du es höchstens mit Gefrickel hin, musst dir selbst ne Blende basteln usw.

Evtl würde ich da eher ein Festplattengehäuse kaufen und das Ganze dann per USB oder eSATA/USB betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt solche Caddys, das sind Adapter mit Einbaurahmen.
Wichtig ist, man muss sicherstellen, dass der Caddy zweimal Sata hat.

Manche Notebooks können sogar das ODD mit einem kleinen Hebel auswerfen, das wär dann optimal.
 
Mh, habe das Notebook schon etwas länger.
Das S510 ist ein Business Gerät, vielleicht habe ich Glück.
Ich habe den Support mal geschrieben, die meinten aber solche Umbauten werden nicht Unterstützt :-(

Weißt du vielleicht wo es diese Einbaurahmen gegeben hat.
Das mit der externen HDD ist mir zu nervig, ich will jederzeit meine Daten griffbereit haben.
Einziege möglichkeit falls das mit der zweiten HDD im lappi nicht geht, wäre eine Netzwerkfestplatte allerdings weiß ich nicht wie Sicher so etwas ist, und wie schnell die Daten sind beim Kopieren.
 
Wie kommst du drauf, dass das ein Business-Gerät sein soll?

Das ist es mit Sicherheit nicht. Denn es hat keinerlei Kennzeichen eines solchen
(mattes Display, Docking-Port, tolle Verarbeitung, herausnehmbarer Laufwerksschacht mit eben Festplatten- oder Zweit-Akku-Funktionalität, Windows 7 Professional /Downgrademöglichkeit auf XP)...

Das S510 fällt somit eindeutig in den Bereich Consumer-Notebook...

Aber gut, vllt kennt ja jemand doch ne Bastel-Lösung, wird aber sicher nicht einfach, die Festplatte will ja auch fest arritiert und vielleicht auch ein wenig gekühlt werden.

Was ist an einem NAS für dich einfacher als an ner externen Festplatte? Willst du da von außerhalb per VPN zugreifen? Performance bekommst du nur proportional zum Einkaufspreis. Wenn du was schnelles haben möchtest, solltest du inkl. Festplatten mind. 500 € einplanen... z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a494956.html

Und komfortabel wäre das dann nur via WLAN oder Docking-Station, letzteres gibt es aber für dein Notebook in komfortabler Form nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es bei Medion und Benq passt, könnte es sogar was werden.
Blende passt wahrscheinlich nicht, aber das wäre wohl erstmal egal...

Die Laufwerke sollten ja genormt sein. Ist nur die Frage, ob das Teil einfach so ohne Adapter drauf passt. Manchma sind da Raiser-Card- oder Gender-Changer-ähnliche Sachen intern verbaut, dann würde es evtl. nicht passen, ich rechne dir aber hier durchaus gute Chancen aus...

Garantie geht dabei natürlich flöten, da du das Teil ja auseinander schrauben musst, da es ja kein Media-Bay ist.
siehe z. B. http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image41f51909cc4de
Ist ne Grafik von meinem Notebooktypen, den ich besitze, leider hat meines noch IDE :rolleyes:
Links siehst du, wie man das dann bei Business-Geräten einfach über das zurückdrücken des Schnappers austauschen kannst...
Das war allerdings die letzte richtig gute Business-Serie von Asus, und dass ist ca. 5 Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, in der Artikelbeschreibung steht auch, dass das Teil eigentlich bei allen Laptops passen müsste, dessen ODD ne Höhe von 12,7mm aufweisen außerdem darf die Schnittstelle nicht mittig liegen.

Bin letztens zufällig draufgestoßen, als ich mir bei dem Händler ein Akku bestellt habe. Aufjedenfall liefert der Händler super schnell. Morgens das Geld überwiesen und am nächsten Tag war die Ware gut verpackt da.
 
Hätte echt nicht gedacht, dass sowas auch für andere Notebooks gibt...
Dachte immer Dell,HP und IBM hätten da die "alleinige" Rechte für sowas ^^
 
Also den Schacht von dem Ebay link Probiere ich direkt mal aus.

Achja das ist ein Business gerät, hier der Link zum Test:

http://www.chip.de/artikel/LG-S510-X.CBCBG-Ilbono-Notebook-Test_33591100.html


LGs S510-X.CBCBG Ilbono stürmt mit sehr guten Noten an allen 15,4-Zoll-Notebooks vorbei auf den ersten Platz der Bestenliste. Obwohl von LG als Business-Gerät eingestuft, schwächelt es gerade in den dafür wichtigen Disziplinen.


Ich werde mal probieren ob der Schacht von Ebay passt, falls nicht hab ich ein Problem.

ich dachte eher an ein Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss, und die dann mim Routerverbinden um dann direkt vom Laptop aus auf die Platte zuzugreifen zu können. Ist sowas net gut? Falls das mim schacht net klappt wäre das die 2 idee.
 
Dann müssen wir mal IBM T400(s)/T500 und W500 da mal hinschicken ^^
Was schreiben die dann? "Von Gott erschaffen"?
Aber das wäre dann auch eine ganz andere Preisliga, wenn man ein Neugerät will

berichte uns doch bitte, wenn das teil da ist und du es getestet hast :) Dürfte in Zukunft auch viele andere User interessieren :)
 
ich hab mein LW mal ausgemessen, passt soweit ausser das des von eBay 1,5cm länger ist :D also wendern Blende weg oder eben im kauf nehmen das es rausteht. Ich kaufs mir mal zum Test.
 
@ S.Stallone:

LG verkauft es wohl als Business-Gerät, weil Windows Vista Business installiert ist (und vllt wegen des Fingerabdruck-Lesegerätes). Das war es dann aber auch schon, was es als Business-Notebook kennzeichnet. Der welcher Geschäftskunde hat denn ein Notebook mit Vista ohne Downgrade-Datenträger auf XP erworben? Da kommen wohl fast nur Ich-AGs in Frage...
Ein spiegelndes Display ist laut Bidlschirmarbeitsplatzverordnung zum Beispiel in Betrieben offiziell gar nicht zulässig, jeder Arbeitnehmer könnte IMHO ein mattes Display einklagen (wobei laut dieser Verordnung Notebooks generell ein Problem darstellen, da die Tastatur nicht unabhängig vom Display angeordnet werden kann).

Wobei man LG hier zumindest loben kann, dass sie anders als zum beispiel Sony bei ihren angeblichen Business-Geräten zumindest XP-Treiber zum Download anbieten...

Und übrigens sollte man keine Chip-Online-Tests lesen, die sind so erbärmlich schlecht, dass man sich die Zeit wirklich sparen kann. Da sind wohl nur Praktikanten am schreiben, wobei dieser Test wohl bereits zu den besseren zählt.

Jepp, ein Review würde mich auch interessieren, allerdings wäre ne andere Quelle als eBay sicher schön, alleine weil der Link wohl nicht mehr allzu lange funktionieren wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben