1xT-Dsl,1xRouter, aber 2 Rechner im Internet

benus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
302
1xT-Dsl,1xRouter, aber 2 Rechner im Internet (bitte verschieben)

SRY das thema gehört wohl eher hier hin: Netzwerk- und Internettechnik
wie kann man das verschieben ???



ich habe mal eine frage und ich hoffe, dass es dafür eine lösung geben sollte.
mein bruder und ich teilen uns einen T-DSl standart anschluss (also den langsamsten den es momentan gibt, reicht aber).
Frage: gibt es eine möglichkeit, die leitung, was die KB zahl angeht zu teilen, d.h dass wenn einer mit 80 kb etwas runterlädt der andere nicht nur den übrigen teil der bandbreite bekommt, sonder die leitung zu jeweils 50% geteilt wird.
also das jede IP eine gewisse downloadrate zugeteilt bekommt.
am besten wäre es natürlich wenn man dies dynamisch einrichten könnte. ist nur einer online bekommt der die volle t-dsl leistung zugesprochen, wenn ein zweiter hinzukommt wird es halbiert, geht das IRGENDWIE ???

das ganze läuft über einen D-Link D-614+ router (wireless)

danke für die anteilnahme benus

noch eine kurze frage nebenbei: es kommt hin und wieder vor, dass die drahtlose netzwerkverbindung unterbrochen wird. was für probleme könnte das verursachen abgesehen von einer schlechten verbindung zum router (diese sollte eigentlich OK sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geschieht normalerweise automatisch, d.h., wenn auf dem anderen Rechner keine Aktivität ist, bekommt der andere die Bandbreite.

Ob man das nu irgendwo einstellen kann im ROUTER weiß ich nicht so genau, und selbst wenn da eine Bandbreitenbeschränkung eingegeben wird (50/50), würde das sicherlich auch heißen, das Du auch nur die hälfte zur Verfügung gestellt bekommst, selbst wenn der andere Rechner ausgeschaltet ist.
Da würde dann nur eine zweite Konfiguration etwas nutzen, denke ich.
Aber da es ja ein dsl-ROUTER ist, ist der ja ständig connected.

Ist mal echt wieder ne Frage für die IT Profis hier im Forum :)

Verschieben wird das schon einer der Moderatoren. :cool_alt:
 
das mit dem unterbrechen bekommst du weg indem du bei deiner verbindung unter eigenschaften/drahtlose netzwerkverbindung den haken bei "windows zum konfigurieren der einstellung verwenden" wegmachst. siehe auch hier
die suche hätte die vielleicht auch geholfen ;)
 
Es gibt Geräte die unterstützen Bandbreitenbeschränkung. Jedoch wirst du diese nicht im SOHO Bereich antreffen. Inwieweit diese über automatische bzw. konfigurierbare Bandbreitenbeschränkung verfügen kann ich leider nicht sagen. Du solltest dich daher über eine Softwarelösung informieren. QoS würde mir da spontan einfallen.
 
Zurück
Oben