Brauch man für DualChannel selben RAMS?

AMDAthlonXP2500

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
262
Hallo ich habe suf meinem Nforce 2 Mainboard 1 mal 512DDR Ram drinne. Der Speicher läuft mit 333MHZ und jetzt wollte ich mir noch ein 512DDR Ram Modul zulegen und dann beide im Dual Channle Betrieb laufen lassen.

Meine Frage brauche ich dafür jetzt genau den selben also ein Nanya oder kann das irgendein Modul sein das auch mit 333MHZ läuft??

Ich danke euch allen und ich glaube wenn es dieses Board nicht gebe dann wäre ich fast permanent beim Hardwarehändler :D
 
Die gleichen glaube ich, aber Dual Channel bringt beim Athlon nicht viel. ;) Sagte man mir zumindest mal...
 
Es reichen 2 gleichschnelle Module. Hersteller usw. ist in der Regel egal.
 
Ja aber wenn ich mir sowieso welche zulege dann doch gleich welche die ich im Dualchannel Modus benutzen kann :D oder?
 
Klar, aber der Performanceunterschied ist nicht viel größer als wenn du jetzt 3*256 MB Riegel drinne hast. ;)
 
Hmm, da hat man beim Nforce ja leider nicht all zu viel von. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Egal ob 3-3-7 oder 4-4-8 , merken tut man das nicht, höchstens im Geldbeutel.
Selbst guter CL3 Speicher lief oft mir 3-3-7 cl2.5 . Der ist oft etwas günstiger also highend überteuerter Speicher.
Ich denke mal für den normalen user reicht einfacher 3200er, egal ob cl3 oder cl2.5 .
Wenn der Speicher dann doch mal net so will kann man ja auch etwas mehr Strom geben.
 
Also es sollte schon der gleiche RAM sein - alles andere ist nach meiner Erfahrung sonst ein Glücksspiel. Was die CL Werte angeht - da kann man ruhig ein paar Euro sparen, das bringt nicht wirklich was. Ebenso wie das DC an sich. ;)
 
Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn ich folgende Komponenten nur zur Verfügung habe:

Abit NF7-S v1.2 (nForce2 ultra 400)
Corsair 256A-CMX3200LL (DDR400)
Corsair 256A-CMX3500LL (DDR433)

kann ich diese dann (mit einem Athlon XP-M) bei FSB266 oder FSB333 im DC betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
theoretisch mit 400mhz , wenn dein xpm soviel bringt :)
Ich wollte aber eigentlich gar nicht wissen, was theoretisch bei 400MHz möglich wäre, sondern was bei 266MHz oder 333MHz tatsächlich realisierbar ist. DC oder kein DC mit oben genanntem Beispiel?

Ich formuliere die Frage mal allgemein: Ist DC mit zwei verschieden getakteten RAMs bei einem FSB möglich, der zugleich noch kleiner ist, als der des niedriger getakteten RAM Riegels?
 
Dualchannel bringt bei Sockel A Prozessoren rein gar nichts. Denn der max. FSB takt liegt bei 400Mhz. Das bedeutet max 3200Mb/s. Wenn du Dualchannel hast bekommst du einen Bandbreite von 6400Mb/s die dein Prozzi aber gar nicht nutzen kann. Somit ist Dualchannel auf dem Socket A nur reine Werbung der Mainboardhersteller. Aber auf z.B.Sockel 939 etc ist Dualchannel durchaus sinnvoll.

Gruß

Der kleine
 
Interessant, wieviel kann denn ein Sockel A maximal an MB/s verarbeiten? Und wo liegt so der Durchschnitt?

Trotzdem würde ich gern noch die usprüngliche Frage direkt beantwortet sehen!
 
Da der FSB eines Prozessors höchstens 400Mhz beträgt, kann man höchstens eine Speicherbandbreite von 3200Mb/s erreichen.
@Deine Frage: Für Dualchannel kannst du meiner Meinung nach auch unterschiedliche benutzen. Ich glaube dann richtet sich die Frequenz der Module nach dem langsamsten. Würde aber damit man Probleme vermeidet, trotzdem lieber zwei identische Module kaufen.
Wenn du erstmal auf dem Socket A sitzen bleibst, dann würde ich dir, wie einer meiner Vorredner lieber zu Modulen mit einer besseren Latenz raten.

GRuß

Der kleine

Edit: wenn du Vergleiche sehen willst installier mal Sisoft Sandra. Dort ist ne fette Datenbank mit Speicherdurchsätzen integriert,
 
Kleiner7 schrieb:
Würde aber damit man Probleme vermeidet, trotzdem lieber zwei identische Module kaufen.
Wenn du erstmal auf dem Socket A sitzen bleibst, dann würde ich dir, wie einer meiner Vorredner lieber zu Modulen mit einer besseren Latenz raten.
Nee, ich hab die beiden unterschiedlichen Riegel übrig und will mir u.a. mit diesen ein Low Budget System basteln. Deswegen kauf ich mir keine neuen mehr dafür.
Und ne bessere Latenz als 2-3-2-6 haben nicht viele bzw. sind schon ganz i.O., also versteh ich die Empfehlung generell nicht ganz. Aber danke für die technischen Hintergründe zu DC und FSB!
 
Zuletzt bearbeitet:
O sorry das ich das nicht bedacht habe!

Der kleine
 
Also ich versteh Dein Problem nicht:

Setz den RAM rein und probier es aus! DC ist - gerade wenn es sich um unterschiedliche Module handelt - meistens reines Glücksspiel. Und dort gibts kein "müßte eigentlich klappen". Setz den RAM ein und wenn er im DC Betrieb nicht läuft, benutzt Du ihn eben im SC Betrieb - Du verlierst dadurch eh weniger als 3% im synthtischen Speicherdurchsatz - das ist geradezu lächerlich. Setz lieber auf nen höheren FSB und lass sie im SC - das bringt mehr.
 
Ok, jeder übersieht mal was, aber zwischen den Zeilen steht eingentlich, dass ich mir ein System mit eben diesen vorhandenen Speicher Riegeln erst bauen WERDE und deswegen kann ich das nicht vorher ausprobieren.

Was ist denn jetzt mit der Frage nach DC bei FSB233 - bringt der da auch so wenig oder wird der gar ausschließlich nur bei FSB400 erst realisiert? Ich will nämlich den XP-M bei möglichst niedriger Spannung betreiben und die Performance nur aus hohem Multi und halt dem möglicher Weise schnelleren Speicher im Dualchannel Modus ziehen.

Hintergrund hierzu stellen die Randbedingungen dar, die durch ein schwaches 235 W Netzteil und einen kleinen Prozessor-Kühler (beides ebenfalls schon vorhanden) gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist ja ne nette Idee sonen Reste PC zusammenzufrickeln. Aber dennoch würde ich nicht die Neupreise aus den Augen verlieren - ein besserer CPU Kühler oder gar ein kleines 350Watt NT kosten nicht die Welt - das Ergbnis, das der Rechner hinterher liefert, kann aber ein ganz anderes sein.

Und nochmal: Zwischen den Zeilen wird deutlich, dass DC nix bringt. Weder bei FSB 200 noch FSB 400. Und obwohl ich mich nur ungern wiederhole: Bau Deine Kiste zusammen und versuch den RAM im DC Betrieb. Vllt. funktioniert es, vllt. nicht. Erwarte aber, auch bei einem so niedrigen FSB, nicht mehr als 5% Leistungszuwachs, wenns denn klappen sollte.
Außerdem: Was hindert Dich daran den FSB auf zB. 400 zu erhöhen? RAM und CPU brauchen dadurch nicht automatisch bedeutend mehr Saft - die CPU schon mal gar nicht, da hier der Kerntakt zählt. Und dann frage ich Dich nochmal, warum Du unbedingt ein so schwaches NT benutzen willst, wenn Du bei EBay für 10€ was besseres bekommst? :freak:
 
Dr.Death schrieb:
Hm, ist ja ne nette Idee sonen Reste PC zusammenzufrickeln. Aber dennoch würde ich nicht die Neupreise aus den Augen verlieren - ein besserer CPU Kühler oder gar ein kleines 350Watt NT kosten nicht die Welt - das Ergbnis, das der Rechner hinterher liefert, kann aber ein ganz anderes sein.
Der Neupreis eines NT meiner Wahl (Tagan 380) läge bei 50 €, ein CPU Kühler meiner Wahl (Thermalright SI-97) läge bei weiteren 50 €. Betrachtet man, dass die Grundanschaffung für den Reste-PC nur aus Abit NF7-S (70 €) und Athlon XP-M (80 €) besteht, würden die Projektkosten um 66 % gesteigert werden!
Außerdem kenne ich mein derzeitiges NT als einen sehr leisen Vertreter, was mir bei der Katze im Sack (ebay) nicht gewiss sein kann.
Das mag für den Performance orientierten Hardware Enthusiasten nicht so leicht zu verstehen sein, aber mir ist es halt eine persönliche Mission, mein derzeitiges Pentium III System (man beachte also auch wo wir her kommen) mit nur 150 € (!) und einer effektiven Restverwertung der übrigen Hardware für Office, Videobearbeitung und Gelegenheitsspiel lauffähig zu machen.

Dr.Death schrieb:
Außerdem: Was hindert Dich daran den FSB auf zB. 400 zu erhöhen? RAM und CPU brauchen dadurch nicht automatisch bedeutend mehr Saft - die CPU schon mal gar nicht, da hier der Kerntakt zählt.
Das ist ein interessanter Punkt, den ich in der Tat noch gar nicht betrachtet habe. Aber ich baue das System auch, weil ich gern einiges ausprobieren will und muss, damit es schnell und stabil läuft. Dazu werde ich dann auch einen derart hohen FSB in Betracht ziehen.

Wenn ich ein perfektes System will, dann würde ich sicher anders vorgehen, aber ich suche auch ein wenig die Herausforderung in der ganzen Sache.

Falls ich Dich neugierig gemacht habe, der Rest sieht so aus:



Und falls Du auch über XP-M was weißt, kannste mir bei meiner anderen Frage gern was posten!
https://www.computerbase.de/forum/t...ers-oc-aber-welchen.88950/page-6#post-1148471

Gruß
sebbekk
 
Zurück
Oben