Grafikkarteninterne Lüftersteuerung mit "großen" Lüftern nutzbar?

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Ich habe eine Grafikkarte, auf der ich den Skythe Musashi mit 2x10cm Lüftern montiert habe.
Nun würde ich die gerne so an der Karte anschließen, dass die Karte die Drehzahl selbständig kontrollieren kann.
Ich habe mir also gedacht, dass ich den Stecker des "alten" Kühlers abtrenne und daran die beiden 10cm Lüfterkabel dranlöte.
Die Frage ist eben nur: Wie ist die Pinbelegung und reicht die Spannung der Grafikkartenlüftersteuerung für die beiden großen Lüfter aus?
 
Die Spannung ist generell ausreichend, da die Lüfter alle mit 12V laufen ;). Ob die Stromstärke ausreichend ist, kann ich dir nicht sagen.

Schau mal auf den Original-Lüfter, da sollte eine Watt- oder Ampere-Angabe drauf stehen. dann schaust du auf die Scythelüfter, und rechnest die Angabe mal 2.

Falls die zweite Angabe die erste nicht überschreitet, kannst du sie beruhigt (parallel) ranlöten. Falls sie die erste überschreitet, was ich denke, solltest du dir eine Lüftersteuerung zulegen, oder einen Lüfter ans MoBo anschließen.

Das problem ist, dass bei Überlastung der Lüfterstromversorgung die ganze Karte kaputt gehen kann, und eine Garantie hast du ja auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben