Monitor hat kein Signal, wenn Fernseher dazugeschaltet wird

einsamerwolf1

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
5
Guten Tag zusammen.
Ich habe eine Grafikkarte ATI 2600 mit einem Ausgang und einen Flachbildschirm mit HDMI Eingang. Ich habe mir einen Adapter DVI auf 2x DVI und ein Kabel DVI auf HDMI gekauft. Ein Kabel geht von Grafikkarte auf HDMI (Fernseher) und das andere zum Monitor. Wenn jetzt alle Kabel verbunden sind bekomme ich bei beiden kein Bild. Ziehe ich das Kabel zum Fernseher ab habe ich am Monitor mein normales Bild. In der Grafikkarte habe ich die zwei Monitore geklont. Es hat auch schon mal funktioniert das ich auf Fernseher und Monitor meinen Desktop sehen konnte und auch alles machen konnte. Nach einem Neustart hatte ich wieder das Problem wie oben beschrieben. Kabel und Adapter sind in Ordnung und auch der HDMI Eingang am Fernseher funktioniert. Vielleicht liegt es an den Einstellungen im CCC. Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.
 
Vermutlich liegt es am EIDE, also den Informationen, die der Monitor zur Grafikkarte schickt.
Diese DVI Splitter, Du redest von einem Adapter, sind von der technischen Seite schon nicht ganz koscher, dann klemmst Du noch ein HDMI Kabel hinten an.
Du solltest zumindest alle Einstellungen (Auflösung, Refresh) manuell vornehmen: Die EIDE Funktion im Catalyst ausstellen.
Wenn Du tatsächlich einen Splitter gekauft hast, dann war dies bestimmt nicht billig. Warum keine andere Grafikkarte? Wenn Du tatsächlich deinen Adapter oder auch DVI Teilverstärker für 10€ gekauft hast, wundert es mich, dass Du überhaupt mal ein Bild gesehen hast auf beiden Monitoren. Solche Geräte wandeln keine Signale und funktionieren nur mit Monitoren, die identische Auflösungen und Refreshraten unterstützen. Es sind reine Signalverstärker und Splitter. Ein Klonen im Catalyst ist nicht möglich, denn Du erkennst keine zwei Monitore. In diesem Fall muss EIDE aus.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also meine Grafikkarte hat nur einen DVI Ausgang. Dieser Adapter ( 6,35 € bei Reichelt)hat nun einen Ausgang und zwei Eingänge. DVI auf 2x DVI. Das Kabel zum Fernseher ist 6 m lang und hat auf der einen Seite einen DVI und auf der anderen Seite einen HDMI Anschluß den ich ja für meinen Fernseher brauche.IM CCC ist aber der Monitor geklont!!!!.
Kannst du damit mehr anfangen????
 
Wie gesagt, verstehe ich nicht, dass der Monitor geklont sein sollte. Der Splitter funktioniert nicht anders , als dass dieser die Daten, die einem (!) Standardmonitortreiber entstammen auf zwei Kabel aufteilt. Sollte Eide eingeschaltet sein, also ein Rückkanal mit Eide Informationen von den Monitoren kommen, dann gibt es Treibersalat.
Wichtig ist demnach, dass keine Rückkanalinformationen vom Treiber interpretiert werden dürfen.
--> Standardmonitortreiber, Eide aus, Auflösung und Wiederholungsrate manuell einstellen.

Das HDMI Kabel sollte laut Theorie keine Rolle spielen (in der Praxis bei billigen Kabeln dann doch das ein oder andere mal).
 
Zurück
Oben