ASUS A7N8X-E Deluxe Twinmos Probleme

T

Tigaro123

Gast
hallo,

ich hab 2x512 twinmos speicher mit cl 2,5
kann den aber nicht auf 200FSB laufen lassen.
Sonst beendet er die Benchmaks und auch die spiele
meistens macht er dann ein neu start oder bleit manchmal in windows drin.

auf 166 läuft er ohne probleme.

Sollte man da was an den timings verändern oder an der Volt zahl??

danke schonmal im vorraus
 
Was für ein Speicher ist das denn? DDR 400/ PC3200 oder DDR 333/ PC 2700?

Welche Timings hast Du denn z.Zt. eingestellt? Welche Einstellungen im BIOS hinsichtlich Deines Speichers sonst noch vorgenommen?

Nicht so geizig mit Informationen! :D

Regards,
 
es ist ein DDR 400/ PC3200 speicher

im biso läuft er mit 2,5-3-3-8 hab es aber auch schon mit 2,5-3-3-7 versucht
hab den rest erstmal auto gelassen will ja nix falsch machen
 
...und die SuFu hätte in deinem Fall auch angeschlagen. In letzter Zeit gibt es so einige A7N8X-Twinmos-Kombos, die Probleme machen.

Mögliche Abhilfe: Timings manuell hochstellen: 3-3-3-8; 3-4-4-8; letzten Wert auch mal verändern 6-10, sonst noch u.U. Speicherspannungen 2,5 bis 2,7V probieren. Noch ein Hinweis: die Timingeinstellung bei dem ASUS beginnen beim letzten Wert rückwärtig, also der letzte steht oben.
 
Ich hab selber ein A7N8X-E BIOS: 1010 und hatte mir natürlich damals auch den TwinMos Twister gekauft (2*512MB DDR PC3200 CL2,5). Egal mit welchem BIOS ich probiert habe, NIE konnte ich den RAM zu mehr als 177Mhz "zwingen"...178Mhz war schonwieder alles instabil :( . RamTimings habe ich natürlich langsamer gesetzt und die Spannung etwas erhöht, aber ohne jeglichen Erfolg... CPU war übrigens ne 3200+ (Barton) FSB200. Hatte mit dem ASUS support zwar gesprochen, aber so richtig weiterhelfen konnte der mir auch nicht...nur eben neueste BIOS flashen, brachte nichts und somit habe ich momentan nur einen 512MB PC3200 Corsair drin den CMX512-3200C2 (dank BIOS CL3) leider keine manuelle adjustierung der timings mehr möglich. Teste mal mit der www.ultimatebootcd.com auf der ist Memtest86, Memtest86+ und DocMemory...der TwinMos ging bei mir bis 177Mhz stabil für 12H test 0fehler. 178Mhz nach wenigen stunden die ersten Fehler, allerdings sporadisch immer an anderen stellen. Der Corsair läuft super stabil OHNE murren 24h test gemacht @200Mhz 0Fehler in BANK3(aussen) :).
Am besten versuchen den RAM wieder loszuwerden und Corsair zu nehmen bzw RAMs wo winbond CH-5/6 BH-5/6 verbaut sind (wie Corsair), dann kann nichts schief gehn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigaro123: Habe 2 X 512 MB TwinMos PC3200 (DUAL PACK) (allerdings mit denn von pain angesprochenen WINBOND CH-5 Chips bestückt) und die laufen absolut problemlos und stabil im Dual-Channel bei 200Mhz! Es liegt hier anscheinend weniger am Hersteller der Riegel, als an den verbauten Chips! Das Asus scheint tatsächlich ein Problem mit den TwinMos-CHIPS zu haben, da man immer wieder über Inkompatibiltäten lesen kann! Den TwinMos/Winbond (Dual-Pack) ist allerdings mittlerweile auch nicht mehr überall erhältich (hier z.B. noch), ist jedoch immer noch bedeutend günstiger als Corsair und auch der Twister von TwinMos!

[Leider ist die Kompatibilitäsliste von ASUS m.E. nicht mehr auf dem neusten Stand und zeigt bei TwinMos noch den Winbond BH-5 Chip, der neu schon lange nicht mehr erhältlich ist! (Sowieso findet man mit den dort gemachten Angaben nur auf Rückfrage beim Händler den passeneden Riegel, da die wenigsten Online-Shops, die verbauten Chips angeben). Würde hier von allen Seiten (Board-/Speicherhersteller als auch Online-Händler) etwas mehr aktualisiert und genauere Angaben gemacht, könnte man den Käufern - und sich selbst - viel Arbeit und Ärger ersparen! :( ]

@pain: Das BIOS 1010 setzt die Speichereinstellungen automatisch auf "optimal" und lässt keine Veränderungen der Timings mehr zu! :mad: Das sollte wohl die bestehenden Kompatibiltätsprobleme einschränken. Mittlerweile steht das 1010 bei ASUS auch nicht mehr zum download (gab wohl noch weitere Probleme) bereit. Habe auch wieder zurück auf 1008 geflasht. Kann problemlos die Timings verstellen und es läuft nach wie vor stabil! ;)

Regards,
 
waldorf schrieb:
@pain: Das BIOS 1010 setzt die Speichereinstellungen automatisch auf "optimal" und lässt keine Veränderungen der Timings mehr zu! :mad: Das sollte wohl die bestehenden Kompatibiltätsprobleme einschränken. Mittlerweile steht das 1010 bei ASUS auch nicht mehr zum download (gab wohl noch weitere Probleme) bereit. Habe auch wieder zurück auf 1008 geflasht. Kann problemlos die Timings verstellen und es läuft nach wie vor stabil! ;)

Regards,

Das mit dem 1010 weiss ich ;) - aber bei mir läufts absolut stabil mit dem 1010, das BIOS wurde nur von der DLSeite runtergenommen, aber liegen tuts noch auf den FTPs, zumindest vor ein paar Wochen lags da noch lol. Mein TwinMos Twister hatten direkt TwinMos chips drauf, soweit ich das sehen konnte, damit läufts jedenfalls nicht. Der Corsair hat winbond CH-5 drauf(glaub ich) und dort gibts auch keine Probleme, allerdings kann ich jetzt nicht sagen, wie es aussehen würde, wenn man 2*512MB die CMX512-3200C2 hätte, denke aber, das das normalerweise auch Problemlos laufen würde/sollte, werde es ja bald sehen...

PS: zu dem 1010 darüber hab ich Sachen gehört wie BSODs beim winstart oder bootete erst garnicht usw, was wohl auch der Grund dafür sein sollte, wieso das erstmal dort weggenommen wurde. Hoffen wir mal, das bald ein weniger "aggressiveres" bios für das Board kommt und dann wieder die Speichertimings manuell setzbar sind :rolleyes:

PPS: hier sind irgendwie paar Smilies kaputt -> ;)
 
board dasselbe. habe 512MB TwinMos Twister CL2.0 PC400 und nen athlon xp3000+ @ 2,1 Ghz und fsb 200 läuft ohne probs. speicher läuft auf 2-3-3-8.
leider hab ich andere probleme: memtest86+ zeigt mir bei test nummer 5 insgesamt 8-20 fehler an.... je nachdem wie oft ich es laufen lasse....
außerdem ist mein system instabil. es stürzt seltenst richtig ab (reboot), dafür kann ich aber alle spiele nur ne gewisse zeit spielen. dann kommen fehlermeldungen ( ungültige speicheradressen oder speicher-lese-fehler ) und das jeweilige spiel is aus. ansonsten geht alles und kanns auch neu starten und wieder bis es mich raushaut spielen..
nunja graka ist ne sapphire9800pro. denke net dass es an der liegt. prozkühler ist zwar ein schei*-ding, aber spielt keine rolle wie heiß er ist....


danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
board dasselbe. habe 512MB TwinMos Twister CL2.0 PC400 und nen athlon xp3000+ @ 2,1 Ghz und fsb 200 läuft ohne probs. speicher läuft auf 2-3-3-8.


danke schonmal

Schau mal auf deinen Riegel, was auf den CHIPS steht ... ich hatte bei mir beide zusammen und auch einzeln getestet, jedoch immer das selbe ergebniss rausbekommen. Infineon läuft auch nicht unbedingt IMMER stabil ... heisst, das ab und zu doch mal fehler auftauchen, aber die sind nicht so, das das System einfach mal stumpf nen reboot macht. Liegt definitiv am TwinMos mit TwinMos chips, die TwinMos mit winbond laufen dagegen absolut ohne murren...was wohl auch erklärt, das es bei dem einen ohne Probleme funktioniert(twinmos mit winbond) und bei dem anderen (mit TwinMos Chips) nicht.

PS: Smilieproblem wohl wieder gefixt :)
 
«*PåîN*» schrieb:
Schau mal auf deinen Riegel, was auf den CHIPS steht ....
heisst, das ab und zu doch mal fehler auftauchen, aber die sind nicht so, das das System einfach mal stumpf nen reboot macht...
Liegt definitiv am TwinMos mit TwinMos chips, die TwinMos mit winbond laufen dagegen absolut ohne murren...

also habe drauf geschaut aber der is in nem kühler drin und a) weiß ich net wie der kühler runtergeht und b) ist da so ein pseudo "if removed warranty..." aufkleber drauf. insofern lässt es sich net feststellen ob winbond oder twinmos chips. außer mir erklärt wer wie die teile aufgehen.
fehler tauchen auf. auf fsb200 schmiert jedes speicherintensive programm/spiel irgendwann ab, bin dann zurück aufm desktop und kann wieder spielen.. schmiert ab -> desktop -> spielen -> ....... mit fsb166 hab ich das net.

habe ma meinem hardware-dealer ne mail geschrieben dass ich anderen speicher will. ma schauen, vielleicht check ich da heute kurz vorbei.
aber alternativ bietet der nur so pseudo-teure corsair rams an mit cl2.... ma schauen.

inwieweit kann ich memtest86+ fehler als fehlerhafte rams werten ? würde mir beim umtausch sicherlich ein argument liefern...
danke
 
Nicht alle Fehler, welche durch zb MemTest86/+ gefunden/entdeckt/gemeldet werden, sind auch wirkliche Fehler, du solltest den Test evtl. mehrmals nacheinander machen und die Speicheraddressen miteinander vergleichen. Wenn sie IMMER bei den gleichen bleiben, dann könnte RAM schlecht/defekt sein, wenn allerdings immer an anderen stellen vom RAM fehler gemeldet werden, dann handelt es sich mehr um eine inkompatibilität (RAM zu Board) ... und RAM sollte demnach vollkommen in Ordnung sein, vll bei nem bekannten mit nem anderen Board bei 200Mhz RAMTakt gegenchecken, falls möglich.

Ich habe meinen TwinMos auf dem ASUS A7V8X (kt400) gegengecheckt @200Mhz Takt und nach etlichen Stunden bei insg. 1GB(2*512MB SingleChannel) keine Fehler, wohingegen beim A7N8X-E schon nach paar Minuten die ersten Fehler(sporadisch immer anders sprich mal hier, dann dort und dann wieder woanders...) aufgetreten sind...

PS: Zum A7N8X-E dort hatte ich ALLE RAM bänke durchgecheckt und den RAM in SC und DC gecheckt, kam immer selbes Ergebniss raus, RAM wurde eingeschickt und nun Corsair, keine Probleme mehr :)

PPS: Ich hab meinen TwinMos durch angabe von Memtest86 Fehlern hin, umtauschen können(bekam dann neuen TwinMos mit TwinMos chips und selbe Leidensspielchen ging von vorne los...den dann ganz weg und Corsair), also ist dies eigentlich generell möglich.

@ h3@d1355_h0r53

Die Headspreader würde ich drauf lassen und versuchen die TwinMos umzutauschen bzw in Zahlung zu geben und den Corsair nehmen. Die CMX512-3200C2 laufen auf jedenfall. Nach Möglichkeit, wenn du die nötigen Mittel zur Verfügung hast, kannst auch die Mushkin als Alternative zu Corsair nehmen, denn diese setzen auch auf die winbond Chips (BH-5/6 CH-5/6) und ok sind zwar teuer, aber taugen und vorallendingen laufen die auf dem Board ohne Probleme zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich memtest laufen lasse zeigt er mehr als 300.000 fehler an.
hab den aber nicht zuende laufen lassen hat mir zu lange gedauert.
ist defekt?? bestimmt oder??
 
Tigaro123 schrieb:
wenn ich memtest laufen lasse zeigt er mehr als 300.000 fehler an.
hab den aber nicht zuende laufen lassen hat mir zu lange gedauert.
ist defekt?? bestimmt oder??


Defekt schliesse ich aus, da es bei mir genauso war, denn wenn du oben gelesen hättest, wars bei mir genauso und nen gegencheck auf nem anderen Board zeigte, das der RAM ansich in Ordnung ist! Inkompatibilität zwischen RAM und Board, wenns geht umtauschen bzw verrechnen lassen und dafür nen RAM geben lassen mit winbond chip egal ob BH-5/6 oder CH-5/6...mit dem Twister wirst auch bei nem umtausch nicht viel weiter kommen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben