HD 5770/5850 jetzt kaufen oder warten?

Alex44

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
808
Hallo!
Soll ich jetzt eine HD 5770 oder eine 5850 kaufen oder soll ich warten?
Die Graka wäre für einen 22 Zoll Full-HD Bildschirm. Welche wäre da besser? Die Spiele die ich spielen würde wären: Die Siedler, Anno, Empire: Total War, Tom Clancy´s Ranbow Six 3 Vegas 2, CoD 6, GTA 4 usw. Wäre da die HD 5770 ausreichend oder würde ich die HD 5850 brauchen.
Wie sieht es nach eurer Erfahrung von der Präsentation der DirectX 10 Karten aus? Wird der Preis der HD5850/HD5770 fallen wenn ja wie viel ca..?
 
Zuletzt bearbeitet:
warten da bald die neuen Nvidia Karten ( glaube diesen Samstag war das ) kommen und Erfahrungsgemäß dann die Preise purzeln !
 
Dann werde ich wohl auch erstmal lieber abwarten! Spiele auch mit dem Gedanken mir eine 5850 zu holen, aber bei den derzeitigen Preisen ist es ja fast irrwitzig...
 
Ja die Fermi sollen in der Nacht vom Freitag auf den Samstag kommen.
Sinken die Preise erfahrungsmäßig schnell (unter 1 Monat) oder daurt das länger?
 
sicher länger da FERMI genau so wie Cypress mindestens 2-4 monate braucht um in stückzahlen aufzutauchen das sie Konkurenzfähig werden

sogar heute ist die 58xxer serie nur teuer verfügbar

verkaufe auch gerade eine HD5870 für 360 € dürfte aber weit über dein budget gehen
 
Ich schau mal in meine persönliche Glaskugel und sage: An den Preisen der HD 5770 wird sich in nächster Zeit nichts ändern. Die Karte ist gut verfügbar, NVidia wird in nächster Zeit keinen direkten Konkurenten veröffentlichen und ich finde den Preis für die Leistung auch fair.

Bei der HD5850 sieht die Lage etwas anders aus. Da wird wohl am Freitag die GTX 470 als direkter Konkurent von NVidia vorgestellt. Außerdem ist die Verfügbarkeit immer noch schlecht und die Preise dadurch ziemlich überzogen. ABER: man wartet nun schon seit über einem halben Jahr darauf, dass die Verfügbarkeit besser wird und wenn man die ganzen Gerüchte und Spekulationen über die GTX 470 so zusammenträgt, dann wird das wohl auch nicht die Überkarte, die ATi zu niedrigeren Preisen zwingt. Wobei, wie gesagt, diese Vermutung ruht auf Spekulationen und Benchmarks ohne eindeutige Quellen.

Fazit: Am Preis der HD5770 ändert sich so schnell nichts. Bei der HD5850 ist die Chance etwas größer, aber meiner Meinung nach immer noch sehr gering.
 
Ok.
Was würdet ihr sagen. HD 5770 oder HD 5850?
Ich hab einen 22 Zoll Full-HD Bildschirm. Die Spiele die ich spielen würde wären: Die Siedler, Anno, Empire: Total War, Tom Clancy´s Ranbow Six 3 Vegas 2, CoD 6, GTA 4, FIFA, NFS, Colin McRae Dirt 2.0 usw
 
5850.......später wirst du mit der 5770 nicht mehr so viel anfangen, vor allem wenn dann noch dx11 genutzt wird
 
Ich würd da auch eher zur 5850er raten...
 
Die Verfügbarkeit der 5850er dürfte aber mind. noch bis Sommer oder länger so schlecht bleiben, und dadurch wird sich auch der Preis nicht ändern.
Auch Fermi wird daran nichts ändern, denn sobald die ersten Karten nach dem Launch weg sind, wird das gleiche passieren wie seit Monaten bei ATI.

TSMC hat halt nur ne begrenzte Anzahl an Wafern und eine entsprechende Ausbeute, die nicht bei 100% liegt, sondern eher bei 50, wenn überhaupt so viel...
 
Fermi wird höchsten was daran ändern, dass noch weniger HD58k produziert werden.
Bei TSMC bleiben es nach wie vor nur 80k Wafer pro Quartal , wovon sich Fermi sicherlich einen Löwenanteil schnappen wird.
 
Ich spiel nen großteil der Spiele die du auch spielst und kann dir sagen meine 5770 reicht für Cod 6 auf High ... Anno 1404 läuft auch. Also ich bin mir sicher mit der 5770 kommste ganz gut klar aber mehr Leistung kann nicht schaden ;)
 
Alex44 schrieb:
Ok.
Was würdet ihr sagen. HD 5770 oder HD 5850?
Ich hab einen 22 Zoll Full-HD Bildschirm. Die Spiele die ich spielen würde wären: Die Siedler, Anno, Empire: Total War, Tom Clancy´s Ranbow Six 3 Vegas 2, CoD 6, GTA 4, FIFA, NFS, Colin McRae Dirt 2.0 usw

Dirt is in der liste wohl das fressendste Spiel *grins*

Alle anderen reicht die 5770 dicke :-)
 
Der größte Vorteil der HD 5770 ist der geringe Stromverbrauch. Sollte das für dich eine Rolle spielen, ist die Karte wirklich ein Preisleistungstipp!
 
Also ich werde jz ws die HD 5850 nehmen.
Welche würdet ihr Vorschlagen?
Am wichtigsten wäre mir, dass sie billig ist und einen Lüfter hat der gut kühlt. Die Lautstärke ist mir nicht sonderlich wichtig.
 
Zurück
Oben