Warum haben Lüfter eigentlich immer 7/9 Blätter?

Bartimäus_

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.592
An die Physiker und Spekulierer unter euch: Wie gesagt frage ich mich warum Lüfter immer 7 oder 9 Lüfterblätter haben? Ich habe noch keine endekt die 8 oder 10 haben. Warum immer ungerade Zahlen?

Währe für Antworten dankbar

cYa
 
Das ist Zufall, dass Du noch keine mit anderer Anzahl an Lüfterblätter gefunden hast; prinzipiell hat das keine physikalischen Gründe !
 
Der Lüfter des Sharkoon Rush Power M hat glaub ich 11 Blätter, und der 12mm Flache Musashi-Lüfter auch mehr als üblich, es ist eigentlich nur duirch die Stabilität der Blätter un des Platzes abhängig
 
Das ist eine sehr gute Frage aber ich glaube die Lösung ist eher langweilg. Du hast wahrscheinlich noch keine gesehen und gehst davon aus, dass die Lüfter meist 7 oder 9 Blätter haben.
Wenn man rein logisch an die Sache ran geht, sollte sich die Zahl der Blätter immer um 2 erhöhen und somit 8 oder 10 Blätter sein.
Ich weiß nicht wie es bei den kleinen Lüftern ist, aber ist es nicht theoretisch besser wenn zwei Blätter immer gegenüber angeordnet werden um Unwucht(en) bzw. Uunrundes Laufen des Lüfters zu vermeiden?

Da kommt mir auch direkt der Gedanke vom 3-Blättrigen Windrad - da klappts ja auch.

Lg
 
3 blätter: http://geizhals.at/deutschland/a114472.html
5: http://geizhals.at/deutschland/a32272.html
7: http://geizhals.at/deutschland/a32116.html
9: http://geizhals.at/deutschland/a477279.html
13: http://geizhals.at/deutschland/a497975.html

gibt also alle möglichen variationen. theorie: lautstärke und platz.
Bartimäus_ schrieb:
Warum immer ungerade Zahlen?
wozu platz vergeuden? desweiteren denke ich mir, dass rein durch den nicht genutzten platz weniger luft durchfließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Lüfter immer eine Ungerade Anzahl haben, damit sie laufruhiger sind. Hat also vermutlich etwas mit Interferenzen zu tun.

Edith: 2 Dumme, ein Gedanke...
 
Zurück
Oben