Avidemux verursacht Tonverschiebungen ?!

HeLlWrIteR

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.670
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinen im .ts- Format gespeicherten Tv- Aufnahmen.
Sie weisen massive "Tonverschiebungen" auf, d.h. der Ton ist am Anfangs des Films noch synchron zum Bild und zum Ende hin wird der Abstand zischen Ton und Bild immer größer. Deshalb kann ich diese Verschiebungen auch nicht mit Avidemux per Shift- Funktion ausgleichen. Auch ist mir aufgefallen, dass die Verschiebungen erst dann vorhanden sind, wenn man die Datei einmal mit Avidemux geöffnet hat.

Gibt es Avidemux eine Einstellung/ Funktion, die ich übersehen habe ?
Kann man diese Verschiebunh´gen schon von vorneherein vermeiden ?

Danke im Vorraus
Mfg

edit: Ich beutze Avidemux zum Schneiden der Tv- Aufnahmen, da es das einzige mir bekannte Programm ist, dass mit diesem Format umgehen kann (außer ProjectX vllt:rolleyes:)
 
Hi,

du solltest mal probieren vor dem Umwandeln Audio -> Maintrack anwählen und den Shiftwert merken. Diesen in Audio -> Filters unter Timeshift wieder eintragen.

Wenn du eine MPG-Datei im DVD-Format haben willst, stellst du das Format ein: MPEG PS A+V
 
Falls der Tip meines Vorposters nicht hilft:

Wenn die Verschiebung zwischen Bild und Ton über die Zeit zunimmt, kann das bei einem Transportstrom ein Hinweis auf genügend zahlreiche Aufnahmefehler sein. Eine wirkliche Korrektur ist dann schlecht möglich.
Die Aufzeichnungsfehler (insbesondere "Discontinuities") protokolliert hier der DVBViewer recht zuverlässig, daher kenne ich die Folgen einer stark fehlerbehafteten Aufzeichnung gut.

Kann das Aufzeichnungsprogramm nur als Transportstrom aufzeichnen? Ggf. mal sämtliche Ausgabeformate durchprobieren. Eventuell findet sich eines, was Avidemux besser zusagt.

Bei mpeg2-TV-Aufzeichnungen ist DVBCut eine ausgesprochen schnelle und eingängig bedienbare Alternative für die Fehlerbehandlung im Transportstrom und das Schneiden, speziell die Ports von Ralph Glasstetter. Fein gerade unter Linux. Unter Window XP habe ich eine Weile benötigt, um mit dem auf dem ersten Blick erst mal unsystematischem Verhalten des Fokus für Tastatur und Mausrad zurechtzukommen. Unter Ubuntu 9.10 habe ich solche Schwierigkeiten nicht gehabt. Dafür ist die Installation mit etwas Handarbeit verbunden, wie z.B. auf wiki.ubuntuusers.de festgehalten.
Ausgabeformat am besten "MPEG program stream / DVD (libavformat)". Sowohl fürs Brennen von DVD als auch für eine weitergehende Kompression gut geeignet.
 
@ herja
Was genau meinst du mit vor dem Umwandeln ?
Bei Audio -> Maintrack stehen mir zwei Tonspuren zur Auswahl, einmal eine MP2 mit 192 kbit/s und eine AC3 mit 384 kbit/s . Ist es egal welche man dort auswählt ? Bei beiden ist als Shifttime 0 ms angegeben.

@ Interlink
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Aufnahmen in einem anderen Format zu speichern. Man kann die Aufnahme nur noch zu .mpeg konvertieren lassen. Das Aufnahmenprogramm ist WinTV 7 v1.3.

MfG
 
Was ist denn so falsch an der "althergebrachten" Lösung:
  • Demuxen in Elementarströme per ProjectX (inklusive Korrektur von Aufzeichnungsfehlern)
  • schneiden mit Cuttermaran/Mpeg2Schnitt (beide Programme können die geschnittenen Elementarströme auch wieder zu einer MPG-Datei muxen)

Das ist normalerweise der am häufigsten empfohlene Weg um Problemen (z.B. durch die oben schon erwähnten "Discontinuities" bei Aufzeichnungsfehlern) aus dem Weg zu gehen.
 
Völlig eliminieren kann man Problemchen mit den Discontinuities nicht. Ich habe das schon vergleichsweise zwichen ProjectX und DVBCut mit Hilfe von Dateien mit mehreren hundert bis tausend Fehlerchen getestet (sowas bekommt man über DVB-T z.B. mit einer Zimmerantenne bei heftigen Gewittern oder wenn in der Nachbarschaft ein nicht entstörtes Gerät läuft). Unter dem Strich konnte ich keine Vorteile von ProjectX feststellen. Intern dröselt auch DVBCut den Video-Stream und diverse Audioströme auseinander, nimmt einfache Fehlerkorrekturen vor und fügt alles wieder zusammen. Manchmal mit gezieltem Zeitversatz zwischen Video und Audio, bei fehlerfreien Aufzeichnungen auch ohne. Wobei bei heftigen Discontinuities auch Fehlermeldungen im Protokoll auftauchen.

DVBCut ist konkurrenzlos schnell für den mpeg2-Schnitt. Schon wenn ich die Schnittmarken setzen will. Aber jeder so, wie er mag. Es gibt natürlich automatisierte "Tool-Chains" rund um ProjectX, mit deren Hilfe man ganze Serien automatisch von Werbepausen befreien und auf DVD bringen kann.
Leider funkt häufig genug die Realität dazwischen, z.B. mit falschen Zeitpunkten für die Formatumschaltung zwischen 4:3 und 16:9. Mit verspäteter oder verfrühter Ausstrahlung. Oder damit, dass nach Werbepausen die letzten ?? Sekunden vor der Werbepause wiederholt werden. Dann ist ein auf den Frame genauer Schnitt angesagt, der mit dem schlanken DVBCut vergleichsweise zügig erledigt werden kann. Dabei sind die Thumbnails für Schnittmarken, Kapitelmarken und Lesezeichen ausgesprochen hilfreich und anschaulich. Man setzt erst mal alle Schnittmarken, speichert die Projektdatei ab und lässt DVBCut die mpeg2-Datei ausgeben. Sollte das Ergebnis nicht gefallen, kann man geziehlt Schnittmarken löschen und neu setzen.
Sollen Dateien kompakter archiviert werden, kann man sie mit dem üblichen Tools anschließend im Stapel konvertieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nochmal als kleine Zusammenfassung für einen Newbie in Sachen Videoschnitt usw.

Ich soll die Datei (.ts- Format) mit ProjectX in Audio und Video aufteilen, dann den Videoteil mit Cuttermaran/ MPEG2 Schnitt schneiden und am Ende den Audioteil wider an die Videodatei anhängen.

Nach meinem Verständnis hat man doch eine wesentlich "längere" Audiodatei als Videodatei.
Und wenn man dann beide wieder zusammenfügt, gibts doch noch größere Unstimmigkeiten weil in der Audiodatei z.B. noch die Werbeabschnitte vorhanden sind ?! :freakOder wird die Audiodatei nebenbei automatisch mitbearbeitet, sorry das versteh ich noch nicht so ganz. :(

Hätte jemand mal ne Anleitung für ProjectX, habs mir jetzt mal runtergeladen und ich konnte keine .exe oder ähnliches finden ?!
Sind am Ende die von mir unerwünschten Tonverschiebungen verschwunden ???

Ihr seht: Noch viele offene Fragen ;)

Bitte um Antworten

MfG
 
Man hängt nicht die Videodatei an die Audiodatei, sondern "multiplext" beide, d.h. im ts- oder mpeg2 - Container kommen dann in kurzen Abständen Audio- und Videohäppchen verschachtelt, wobei man da auch mehrere Tonkanäle parallel einflechten kann.

Selbstredend sorgt auch Mpeg2Schnitt dafür, dass aus den Dateien für einen oder mehrere Audiokanäle die richtigen Häppchen entfernt werden. Rund um das Programm gibt es übrigens im Web ein Forum und eine FAQ, die sich auf Google vor mir nur für Minutenbruchteile verstecken konnten. :D
 
Ganze genau. Sowohl Mpeg2Schnitt als auch Cuttermaran schneiden selbstverständlich Audio- UND Videospur - man muss sie ihnen halt nur separat, als demuxte Elementarströme zuführen. Trotzdem wird natürlich beides bearbeitet.

HeLlWrIteR schrieb:
Hätte jemand mal ne Anleitung für ProjectX, habs mir jetzt mal runtergeladen und ich konnte keine .exe oder ähnliches finden ?!
ProjectX ist in Java geschrieben. Üblicherweise hast du da eine JAR-Datei, die sich (wie eine EXE) starten lässt. Vorraussetzung dafür: die Java SE Runtime Environment ist installiert (und die JAR-Datei ist NICHT mit WinRAR verknüpft).

Zu den Funktionen von ProjectX gibt es hier eine ausführliche Erklärung.

HeLlWrIteR schrieb:
Sind am Ende die von mir unerwünschten Tonverschiebungen verschwunden ???
Das kann dir keiner hier beantworten - musst du schon ausprobieren.
 
Hi,

wenn unter Shifttime 0 ms angezeigt werden hilft dir AVIDemux leider nicht mehr weiter.

Wie meine Vorredner schon erklärt haben, nimmst du zum Bearbeiten deiner TS-Datei besser andere Programme.

Mit ProjectX trennst du Bild und Ton.
PVAStrumento erfüllt die selbe Aufgabe.

In Cuttermaran oder MPEG2Schnitt werden die beiden Dateien (Bild + Ton) geladen und geschnitten. Beide Schnittprogramme geben dir das fertig geschnittene Video als MPEG-Datei,
also Bild und Ton wieder zusammengesetzt, aus, wenn du es in den Einstellungen so angibst.

Mit den vorgenannten Programmen habe ich schon etliche Videos mit Tonversatz wieder hinbekommen, aber auch nicht jedes. Als Freeware kenne ich keine besseren Programme.
 
Danke euch allen :)
Ich werde es dann mal mit den von euch empfohlenen Programmen versuchen.
Bei Erfolg und/ oder Problemen werde ich mich dann hier mal melden.

MfG
 
dem problem mit den ansteigenden tonverschiebungen bin ich folgendermaßen herr geworden:
ich nutze den any video converter. der verwendet den mencoder. und da kann man beim AVC in den optionen unter dem reiter "Fortgeschritten" mit den funktionen:
-noskip
-skiplimit 0
vermeiden dass er fehlerhafte frames überspringt. so gibts auch keine ansteigenden verschiebungen!
 
traten diese probleme denn bei dir auch in.ts dateien auf ?
du hast das problem also durch konvertieren gelöst ?

MfG
Ergänzung ()

geht es auch mit der standard version ?beim umwandel von einigen . ts files in .avi oder .mpg kommt bei allen die meldung erfolglos ?!
 
aaaaalso:
aufnehmen tu ich das ganze mit progDVB. in den einstellungen des programms heißts, dass ich .ts dateien hab, aber die endung lautet immer .mpg

wenn ich die dateien mit vlc oder dem windows media player abspiel sind keine verschiebungen drin. mit avidemux hab ich die auch mal geöffnet, da waren dann die genannten verschiebungen!

ich machs jetzt alles so:

aufnehmen. dann mit dvbcut schneiden. nach dem schneiden mit projektX demuxen, anschließend mit imago-muxer wieder muxen. dann mit any video converter (und den richtigen parametern) komprimieren!

hatte anfangs etliche probleme, tonverschiebungen die mit der zeit zunahmen, tonverschiebungen die auch von anfang an aufgetreten waren, usw, aber mit der genannten methode funktioniert alles problemlos!
 
Hi,

aufnehmen. dann mit dvbcut schneiden. nach dem schneiden mit projektX demuxen, anschließend mit imago-muxer wieder muxen.

So machst du das? Wozu das Muxxen nach dem Schneiden? :rolleyes:
 
hier mal die ganzen links, damit funktionierts bei mir einwandfrei:
http://www.glasstetter.net/dvbcut/ (da muss man n bischen sich einarbeiten, aber dann kann man recht schnell und framegenau die werbung rausschneiden!)

http://www.videohelp.com/tools/ImagoMPEG-Muxer (ist selbsterklärend, wenn du mit projektX demuxt hast sucht er sich automatisch die tonspur dazu!)

und hier is anyvideoconverter: http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/169255/any_video_converter_free/

bei bearbeiten->optionen unter dem reiter "fortgeschritten" dann noch unter "Zusätzliche MEncoder Option" in die zeile dashier reinschreiben:
Code:
-vf yadif -noskip -skiplimit 0

als codec nehm ich xvid, auflösung lass ich auf original, framerate entweder auf "auto" oder besser noch auf die vom ausgangsmaterial stellen (dürften 25 sein!).

viel erfolg!
Ergänzung ()

herja schrieb:
Wozu das Muxxen nach dem Schneiden? :rolleyes:

wozu der smiley?

ich hab den verdacht du bist nicht auf eine sinnvolle kommunikation aus. aber bitte, um deine frage zu beantworten: weil das die einzige methode ist die brauchbare ergebnisse hervorbringt.

aber, ja, natürlich, du hast recht, eigentlich bin ich ein totaler volltrottel der sich nur unnötig arbeit macht. :cool_alt:
 
Nose schrieb:
bei bearbeiten->optionen unter dem reiter "fortgeschritten" dann noch unter "Zusätzliche MEncoder Option" in die zeile dashier reinschreiben:
Code:
[COLOR="Red"]-vf yadif[/COLOR] -noskip -skiplimit 0
Hmmm... ist es sinnvoll "blind" einen Deinterlacer wie Yadif zu verwenden, ohne vorher zu überprüfen, ob (und wenn ja: in welcher Form) das Quellmaterial interlaced vorliegt :confused_alt: ?
 
Tom Keller schrieb:
Hmmm... ist es sinnvoll "blind" einen Deinterlacer wie Yadif zu verwenden, ohne vorher zu überprüfen, ob (und wenn ja: in welcher Form) das Quellmaterial interlaced vorliegt :confused_alt: ?
äh, keine ahnung, gute frage. bei mir passt das ergebnis jedenfalls hervorragend! :freaky:
 
Nose schrieb:
äh, keine ahnung, gute frage. bei mir passt das ergebnis jedenfalls hervorragend! :freaky:
Aber vielleicht könnten die Ergebnisse ohne Yadif teilweise hervorragender sein :p .

Abgesehen davon kannst du nur hoffen, dass bei echtem interlaced Material die Field-Reihenfolge immer korrekt erkannt wird - ansonsten wird das Ergebnis nicht mehr so hervorragend werden :( . Sorry... aber: Deinterlacing von DVB-Aufzeichnungen ist halt ein komplexes Thema (siehe hier). Und mit meinen (dank stumpfem MoComp-Deinterlacing) geist(erbild)reichen TV-Mittschnitten von vor ein paar Jahren bin ich inzwischen nicht mehr so glücklich wie damals. Ich wünschte mir echt, dass ich da schon gewusst hätte, wie man alle ursprünglichen progressiven Vollbilder wieder aus dem DVB-Stream rausfischen, anstell einfach nur alle Halbbilder zu einem "Brei" zu mischen...
 
Zurück
Oben