Barton 3000+ wird nicht als solcher erkannt

storm111

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
4
Hallo,
hab nach dem Tod von meinen Epox Board ein MSI Board KT4AV-L gekauft.
Mein Barton 3000+ wird nicht als solcher erkannt. Ich krieg ihn nur als AMD Prozessor mit 1,3 Mhz angezeigt.
Öhm das verwirrt mich etwas. :rolleyes:
Bin für jeden Kommentar dankbar.
 
hast du schon im bios den fsb auf 200 gestellt weil wenn du dir nen board neu steht der fsb auf 100mhz und somit kann es ne gehen
 
Also mit 200Mhz FSB würde ich den Prozessor nicht befeuern, wenn derzeit 1,3GHz angezeigt werden. Ich würde lieber auf 166Mhz FSB stellen ;). Das macht adnn 13x166,66 =2,16GHz entspticht xp300+.

CU Endurance
 
Ich tippe auch mal auf falschen fsb, allerdings wär ich vorsichtig den fsb einfach auf 200 zu stellen. Es gibt den Barton 3000+ nämlich auch mit 166er fsb.

*edit* mist, da war wieder jemand schneller -.-
 
Willkommen

Lt. MSI (KT400) wir ein max. FSB von 166Mhz unterstützt.

Also beim Barton 3000+ mit FSB333 im Bios entsprechend einstellen.
Schau vorab nach, ob der Speicher für diese Taktung auch funktioniert.
 
Danke Leute für den warmen Empfang und die superschnellen Antworten.
Werd in der Mittagspause mal spekulieren, wie denn der FSB eingestellt ist und berichten.
Echt klasse Forum hier :)
 
genau nur der FSB is wieder dran schuld :-P achte drauf das Speichertakt und CPU Takt 1:1 sind sprich 333 CPU und 333 DDR, hoffe das dein Ram das unterstützt, sonst musste den Ram takt manuell umstellen was auf die performance geht :/
 
Stand im Bios auf AUTO. Habs zu Fuß auf 333 Mhz eingestellt.
Beim Booten krieg ich immer noch folgende Anzeige:
AMD Athlon XP 1333 Mhz
DRAM CLOCK 333 Mhz

achso, ja, hab zwei Ram-Riegel Infinion 512 Mb, 333Mhz
 
hast du es schon mit einen aktuellen Bios update probiert ? :-/ mein altes kt400 board brauchte ich nen bios update damit er die neuen 3000+ Barton erkennt.

aber auch ohne update müsstest du im Windows mit Programmen wie CPU-Z den richtigen Takt auslesen können auch wenn das bios falsch anzeigt
 
Sehr merkwürdig....

Dann bleibt eigentlich nur noch übrig, dass der multiplikator falsch eingestellt ist. Allerdings wundert mich das schon etwas, da ich bisher der meinung war, dass der bei den bartons gelockt ist...

im moment müsste der multi also auf 4 stehen (333mhz * 4 = 1333mhz). Damit der Prozesser also mit den gewünschten 2167mhz läuft müsstest du also den multi auf 6,5 stellen.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

*edit*

die lösung von accuface find' ich aber auch gut :D
 
Bios update ist nicht verkehrt um den Prozessor beim Starten auch richtig anzeigen zu lassen.
Sonst schaue mit Aida / Everest, CPU-Z, CBI oder anderen Tools nach, was dort angezeigt wird. Diese Werte sind bindend.
 
Also, Öhm *rot anlauf* ich hab da vorhin wohl am Ram-Takt rumgealbert und nicht am CPU Takt. Ich habs jetzt endlich im 5. Anlauf gefunden und den CPU-Takt von 100 auf 166 Mhz erhöht, und jetzt sieht das richtig gut aus :)
Danke übrigens auch für den Tip mit CPU-Z, funzt gut.
Also Ihr hattet sofort zu 100% den Finger auf dem richtigen Loch und ich bin halt ein N00b, sorry.
Danke nochmal für Eure Mühen. Ihr seid Spitze.
 
Wir sind alle einmal so angefangen. Außerdem ist das ein Fehler, den jedem passieren könnte. Beim nächsten mal kannst du so Hilfe anbieten. ;)
 
daz- schrieb:
Allerdings wundert mich das schon etwas, da ich bisher der meinung war, dass der bei den bartons gelockt ist...

Nein, bei meinem Barton kann ich den Multi verändern wie ich lustig bin.
;)

Ich glaube das hat irgendwas mit der Produktionswoche des Prozessors zu tun, manche haben einen frei wählbaren Mutil, andere nicht. Oder hängt das vom Stepping ab?
 
Nahzu alle CPU´s ab der kw43/2003 sind superlocked.
Der Multi kann im Bios nicht verändert werden.
Das gilt auch für sogennanten umbauten -> L5 usw.
 
Ich hab das gleiche MoBo und auf einen Barton 2800+ gewechselt. Hab den FSB dann auf 166 gestellt und klappte alles perfekt, außer 3DMark03. Der zeigte <unknown>@2107Mhz an. Mittlerweile habe ich meine Festplatte formatiert und jetzt klappt es. Komisch, oder?

cu ced2
 
Zurück
Oben