Suche ein Programm, dass die Fensterauflösung (Breite*Höhe) direkt abliest

chris260880

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
65
Hi @ all,

leider habe ich nicht's im Forum oder bei Google gefunden :-(

Daher hoffe ich, dass jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Ich erstelle Screenshots, die des öfteren einer Rahmenbedingung unterliegen.

Die Rahmenbedingungen sind die HÖHE & BREITE des Bildes.

Um ein besseres Verständnis zu erhalten, hier ein Beispiel:

Ich habe eine Applikation offen und möchte jetzt von dem aktuellem Fenster ein Screenshot erstellen. Dies muss die folgende Auflösung haben (700*300) [also 700 breit und 300 hoch].
Momentan erstelle ich den Screenshot, öffne die Bildeigenschaften der Datei, wechsle zum Reiter "Dateiinfo", dann auf "Erweitert". Jetzt kann ich die Werte "Breite: 728 Pixel ; Höhe: 420 Pixel" auslesen.
Dann verändere ich die Größe des Fensters und wiederhole die letzten Schritte.

Jetzt zu meiner Frage:
> Gibt es ein Programm, das z.B. (im Hintergrund läuft und) gleich die Auflösung des Fensters anzeigt???

Dadurch würden mir viele Schritte und somit auch viel Zeit erspart bleiben.
Hoffe das mir diesbzgl. jemand weiterhelfen kann.

Gruß Chris
 
ich hab mal was gebastelt. Dieses Programm zeig die Momentangrößen der Prozesse an, welches ein Fenster haben. Angezeigt wird jeweils nur die Größe vom Hauptfenster.

Mit dem Schieberegler kannst du das Abfrageintervall einstellen. Je kleiner, desto schneller...
 

Anhänge

  • scanner.jpg
    scanner.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 119
  • SizeScanner.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 112
Hi Kagee, entschuldige für die späte Antwort.
Vielen Dank für das Programm,fkt. bei mir 1A.

Ich habe des öfteren auch den Fall, dass ich in einem Programm-Fenster nur einen Bereich als Screenshot verwende.Kennst du vielleicht noch eine andere Möglichkeit, wie ich z.B. einen Rahmen in einer bestimmten Auflösung ziehen kann und dann den Bereich entsprechend anpasse?

Gruß Chris
 
Zurück
Oben