3-Way CrossfireX Ati Radeon 5870 Platzproblem

HighEndKlaus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.956
Hallo , also habe folgendes problem ich krieg von nem bekannten eine XFX Ati Radeon HD 5870 für 70 Euro weil er nen firmenrechner spendiert kriegt ich mein wer sacht zu ner 5870 für 70 euro nein? niemand denk ich ^^ ich würde die zu nem 3-way crossfireX einbauen aber ich weiß nicht genau ob sie dort reinpasst weil genau darunter mein netzteil liegt ,
laut cm würde es extrem knapp reinpassen , könnte das netzteil auch nach oben hinlegen nur müsst ich dann wieder alle kabelbinder etc auseinander nehmen^^
desweiteren würde dann der prozessor weniger luft kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist So dringend, dass du um halb fünf ein thread öffnest^^? lass doch deine 2 drinne, verkauf die dritte kannst gut Geld machen ;))
 
Ja :D naja is auch ne möglichkeit weiß ja net wie lang mein gammel sys alles auf hohen settings hinbekommt , hab auch ehrlich gesacht kb da wieder alles umzulegen.. werd se wohl verkaufen für 250 ca (3 wochen alte karte)
 
Und was ist jetzt die Frage? Welche Karte verkauft werden soll?Neues Gehäuse? Wer nein zu ner 5870 sagt?
 
Du bezeichnest Dein System als Gammel-System????
OH MANN, ich glaub ich bin im falschen Film.
 
Na hör mal, 2x 5870er sind ja wohl voll kacke ;)
Dass da überhaupt Solitär auf dem Rechner läuft wundert mich ^^

@ topic: Ganz ehrlich: Verkauf die dritte Karte!! Du hast mehr Vorteile wenn du sie los wirst (Geld!!)...
 
Die 3. Karte bringt dir nicht den Mega Leistungsschu vermute ich, da Triple oder Quad Crossfire nicht mehr so gut skaliert.
Was sie dir aber bringt ist Temperaturstau und Stromhunger ! ^^

Verkaufen !!! Bombengeschäft.
 
-ich glaub da gibts nen harken ~.~
-nein sagen würde ich (sofern sie läuft) auch nicht

aber schon mal überlegt was dir 3 5870 bringen ^^
~ nix

2 sind schon zu viel xD

mein tip :o
verkauf die 3. Karte ^^
für 200 oder so, hast wesentlich mehr von
 
wenn du sie verkaufen möchtest, meld dich bitte per pm ich würde sie sehr gerne nehmen
 
Also momentan wolln die karte 19 leutz haben obwohl ich se erst in paar tagen kriege xD
naja und solitair läuft wirklich recht bescheiden auf der krücke ruckelorgie pur hier maln pic davon *schnief*

h-man du hast doch 2 5770 reichen dir die nicht?^^
 
Is ja doch auch mies: Da hat ma schon nen übertakteten i7 und ein CF aus zwei HD5870 und dann nur magere 3 FPS bei Solitär... Wahrscheinlich rennen die Lüfter da auf Volllast und der VRAM is gnadenlos überfüllt. Wie siehts dann erst beim Vollbildmodus aus?! Da kann Crysis ja quasi einpacken. CB sollte Solitär dringend in den Grafikkartenbenchmarkparcour mit aufnehmen! :p :lol: :D

So mal ernst: Ja also eigentlich biste mit einem CF aus zwei Karten schon gut bedient. Bei CF aus drei Karten steigt der Performencezuwachs nur unverhältnismäßig zum Zuwachs an Multi GPU Problemen. Meines Wissens nach sind die Treiber auch besser für ein CF aus zwei Karten optimiert als für ein CF aus drei Karten. Ergibt auch Sinn, weil der größte Teil an CF Nutzern auch eher nur zwei Karten nutzt.

Und noch zu deinem "Platzproblem": Also eigentlich sollte die schon ins Gehäuse passen, das HAF ist ja für 7 Erweiterungskarten ausgelegt, da weis ich jetzt grad nicht so ganz, wo deine Bedenken sind. Netzteil sollte eigentlich auch keine Probleme machen.

Und warum sich schon 19 Leute (inklusive mir :) ) als potentielle Käufer für die Karte gemeldet haben liegt ja wohl auf der Hand: Eine sofort verfügbare HD58x0 geht halt weg wie warme Semmeln - und das (laut deiner bisherigen Preisvorstellung) nicht zu einem total überzogenen Preis. Ich hatte mir eine ASUS HD5850 bestellt, nachdem meine 3870 das zeitliche gesegnet hat. Nach 7 Wochen Wartezeit hab ich dann eine 5770 genommen, weil mir die magere Spieleleistung der Geforce 6600, die ich als Ersatzkarte hatte, auf den Sack ging... Eine 58x0 will ich aber immernoch und falls du deine dritte nicht ins Gehäuse bekommst, warum soll ma da nicht mal nachfragen, ob Kaufchancen bestehen. Könnte ja sein, dass du so freundlich und sozial bist. Ich glaub halt immernoch an das Positive im Menschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon vor allem die Mikroruckler sind dann irgendwann lästig ,
naja wähl mal aus jetzt 20 Leuten aus wer se haben will , wie gesagt karte is 3 wochen alt und wurde nie 3d-belastet nur idle
 
Ähm ja, muss mich korrigieren bezüglich meiner Vermutung mit dem Platz im HAF. Hab grad bemerkt, dass der dritte PCIe x16 Slot bei deinem Board ja gaaanz unten ist und somit die Karte dann quasi um einen Slot über das Board hinaus nach unten überhängen würde. Wenn man dann noch das HAF betrachtet, dann kommt die Karte wohl wirklich dem Netzteil sehr gefährlich nahe. Wenns überhaupt rein geht, dann sind da vermutlich nur noch 1 oder 2mm Luft. Ich tendiere da jetzt eher fast zu der Annahme, dass es wohl doch nicht passen würde. Da haste jetzt die Wahl aus drei Optionen: 1. Ein Gehäuse mit Platz für 8 Erweiterungsslots kaufen. 2. Ein Mainboard kaufen, bei dem der dritte PCIe x16 Slot nicht der ganz unten ist, sondern der zweite von unten her gesehn. 3. Du verkaufst die Karte an mich :) (wenn Geizhals irgendwie grad nicht offline wäre, dann würde ich dir zu 1. und 2. jetzt auch noch nen Link geben)

Naja und die Entscheidung, wer die Karte bekommen soll - falls du sie verkaufst - ist aus meiner Sicht jetzt eigentlich nicht so wirklich schwer :D Mein Angebot haste ja gestern früh per PN bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinpassen würde se auf jeden fall da ich das netzteil einfach oben hinmachen kann das is net das prob nur kann ich die auch verkaufen und das geld beiseite packen für ne aufrüst aktion und wer se bekommt entscheid ich wenn ich die karte dann mal hab xD
 
Stimmt, die Option mit dem Netzteil hab ich noch vergessen :D
Naja gut, dann wünsch ich dir erst mal viel Spaß bei Solitär mit stolzen 3 FPS und mal sehn, wer der Glückliche wird.
 
Kommt man mit dem 3er-Verbund nicht eh langsam ins CPU-Limit?
 
Nö, weil die 3 Karten auf dem RIIE sowieso nur mit x16-x8-x8 angebunden sind (oder mit x16-x16-x1, wenn man es so haben will). Und wenn CPu Limit, dann eh nur in kleinen Auflösungen.
 
Zurück
Oben