Zalman CNPS9900A LED oder 9700?

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.299
Der 9900A soll ja der Nachfolger vom 9700 sein allerdings gibt es da wirklich einen grossen Unterschied? Kühlt irgendeiner der beiden besser? Von der Lautstärke her sollen es ja auch nur 3 dB(A) sein.
Oder könnt ihr mir noch einen anderen AM3-Kühler (X4 965) empfehlen? Ich komm derzeit mit der Lautstärke vom Boxed-Lüfter eigtl klar (oder ist es der meiner HD5850?), hätt aber nichts dagegen wenn der neue etwas leiser sein würde.
Suche auch kein Monstrum wie der Noctua NH-D14, Scythe Mugen 2 oder selbst die Nordwand find ich noch bissl gross.
 
Was für ein Gehäuse hast du? Bzw. wieso willst du keinen großen Kühler?

Ich würd dir schon den Muge II empfehlen...ist ein tolles Teil und absolut Silent.
 
Nimm den 9700.

Läuft schneller und bleibt 3 db leiser. Ist also nur halb so laut!
 
Würde dir auch alles andere als einen Zalman empfehlen.
Die haben ihre goldenen Zeiten längst hinter sich. Die Kühlleistung ist eher besheiden und es gibt schon längst leisere Lösungen.

Wenn es nicht unbedingt die Toppleistung sein soll dann wäre vielleicht ein Arctic Freezer für dich interessant.

Ansonsten, wie schon gesagt, der Mugen II. Mehr für dein Geld bekommst du einfach nicht und der Lüfter ist schön leise.
 
Derzeit hab ich noch nen Midi Tower aber hab vor mir das Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP zu kaufen.
Dann werd ich wohl doch zum Mugen 2 greifen. Da kann man ja anscheinend noch 3 weitere Lüfter kaufen um den Kühler von allen Seiten zu kühlen, bringt das was?^^

Ach ja da gibts ja noch die PCGH Edition, kühlt die auch so gut wie die andere und ist zudem noch leiser oder kühlt die schlechter und ist nur was für Silent-Freaks?
 
djdice1983 schrieb:
Die Kühlleistung ist eher besheiden......

Das ist definitiv falsch. Bei der Kühlleistung kann der Zalman 9700/9900 mit den besten mithalten, er ist dabei nur wesentlich lauter als die Konkurrenz.
 
Nein :)

Evtl bringt es was 2 Lüfter anzubringen. Einer saugt und einer bläst. Aber einer ist schon ausreichend.
 
|MELVIN| schrieb:
Das ist definitiv falsch. Bei der Kühlleistung kann der Zalman 9700/9900 mit den besten mithalten, er ist dabei nur wesentlich lauter als die Konkurrenz.

Genau das ist doch das Problem, jeder Kühler wird leistungsfähiger umso mehr Luft durch ihn strömt. Der eine mehr, der andere weniger!

Heutige Kühler wie zb der Mugen2 haben eine bessere Leistung bei geringerer Drehzahl, welches Argument spricht da noch für die Zalman Dinger aus dem Jahr 2007?

Außerdem kann man beim Zalman den Lüfter nicht tauschen..
 
Du hast vollkommen recht. So ziemlich nichts spricht heute noch für einen Zalman. Dennoch ist die pauschale Aussage, seine Kühlleistung sei bescheiden, so nicht richtig, da er bei Serienbelüftung und hoher Lüfterdrehzahl rein leistungstechnisch problemlos mit den besten Kühlern mithalten kann.

Edit:
Selbst bei standartisierter Lüfterdrehzahl steht der Zalman 9900 gar nicht so schlecht da, da kühlt er etwa so gut wie der EKL Brocken und nur knapp 3°C schlechter als der Mugen 2:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hn-cpu-luftkuehler-im-stresstest.html?start=8
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte auch erst einen Zalman kaufen und habe mich hier überzeugen lassen das ein größerer einfach besser ist weil er nicht so laut wird. habe damit es zumindest noch etwas gut aussieht für die Nordwand rev.B entschieden...
 
Ich hatte auch den 9700. Das Ding war lauter als ein Staubsauger xD. Ich habe ihn gehasst! Von der ersten Minute an. Ich bin froh das ich ihn endlich los bin;). Hab jetzt einen Mugen 2 drauf und ich bin begeistert!
 
Marcus1989 schrieb:
Ich hatte auch den 9700. Das Ding war lauter als ein Staubsauger xD. Ich habe ihn gehasst! Von der ersten Minute an. Ich bin froh das ich ihn endlich los bin;). Hab jetzt einen Mugen 2 drauf und ich bin begeistert!

Ich hab ihn auch. Ich habe ihn mit mit der mitgelieferten Lüftersteuerung auf 1400 U/min gefixt, da ist er kaum noch hörbar. Mein E8400@3,6GHz wird selbst bei Prime Small FFTs und 30°C Zimmertemperatur maximal 60°C warm.
 
Ich hatte den 9700 NT. Der hatte keine Lüftersteuerung, sondern PMW. Da ich damals ein MSI-Board hatte, wo ich das mit dem PMW nicht ganz so exakt einstellen konnte, tourte das Ding bei der kleinsten belastung immer los. Die Kühlleistung ist wirklich gut. Nur ich hatte damals keine Möglichkeit das Ding einzustellen. Im Idle-Betrieb hab ich ihn echt nicht gehört. Aber mal ein Video bei Youtube oder ähnliches, schrie der sofort los.
 
der 9700 auf 1100 umdrehungen ist unhörbar und kült meinen 9550 im idle auf 36crad und das bei 4mal4ghz
 
buntstift23 schrieb:
Nimm den 9700.

Läuft schneller und bleibt 3 db leiser. Ist also nur halb so laut!

Aus rein technischer Sicht ist deine Aussage korrekt, da ein Anstieg von +3 dB einer Quellenleistungsverdopplung verglichen werden kann.

Nur du persönlich, bzw. das subjektive Empfinden, das das eine jetzt doppelt so laut ist, wie ein andere Schallquelle geschieht erst ab ca. 6 dB. (Je nach Alter und Hörempfindlichkeit des Menschen kann das auch etwas früher oder später erst passieren)

Und die Aussagen zu "unhörbar" finde ich auch immer irreführend. Nur weil hier das eine oder andere Lüfterchen nicht mehr aus dem restlichen "Krach" des einen Users herauszuhören ist, heißt es noch lange nicht, das der Lüfter im allgemeinen unhörbar ist. Dies würde ja nur dann der fall sein, wenn die Schallquelle einen Schalldruckpegel unterhalb der Hörschwelle, also unter 0 dB erzeugt.

Aber genug dazu. Ich bin auch der Meinung, das es genügend bessere und leisere Lüfter im Angebot gibt. Und da du dir ja ein neues Gehäuse kaufen willst, musst du dir ja um die Größe keine Sorgen machen.

Also Empfehlung:
Scythe Mugen 2
 
Zurück
Oben