GTX 480 oder HD5870

fxdev

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.432
Hallo Leute,

Mein Sys steht unten in der Signatur :) Habe zur Zeit einen E6600 a 3.2 GH und eine GTX 260.

Auflösung 1920*1200. Bei einigen Spielen sind die Frameraten schon nicht mehr ganz so dolle.

Frage mich nun ob ich die 480 oder 5870 nehmen soll. Mal abseits von der Performancekrone.

Habe zur Zeit ein Be Quiet 750 Watt Netzteil das sollte doch reichen?

Wie sieht es mit den Stromanschlüssen der beiden Grakas aus?

Welche würdet ihr nehmen?

Reicht die CPU oder ist die zu lahm?

Danke :)
 
Die HD5870 hat 2x6 Pin, die GTX480 1x8 und 1x6. Netzteil reicht voll aus (wahrscheinlich auch für 2 davon)..
In 13 Stunden erscheint der Test der GTX480 hier auf CB. Warte bis dahin ab.
Die CPU ist zu lahm für Spiele, die >2 Kerne belasten, ansonsten nicht.
 
VIelleicht mal auf den kommenden Test der Fermis warten dann bekommst du sicherlich auch brauchbare Antworten. Bis dahin ist alles Spekulation. Vielleicht auch mal den Kauf einer neuen CPU in betracht ziehen ?
 
Stimmt, der E6600 hat ja jetzt schon fast 3 Jahre auf dem Buckel.

Habe auch schon hin und her überlegt ob mal den AMD Phenom ausprobiere. Da der ja nicht ganz so teuer ist. Würde aber lieber bei Intel bleiben. Die haben mich echt überzeugt.
 
Was hat dich bei Intel Überzeugt? - Sag mir jetzt nicht das Intel stabil laufen und die CPUs gut rechnen :freak:

Ist deine Entscheidung.
Nur ein DC mit 3.2Ghz wird eng ;)

Die Test werden nicht sehr viel neues bringen und da AMD zusätzlich noch einiges weniger Strom verbraucht rate ich zu AMD/ATI
 
Was hat dich bei Intel Überzeugt? - Sag mir jetzt nicht das Intel stabil laufen und die CPUs gut rechnen

Nein :) so einfach dann doch nicht. Das Gesamtpaket hat mich überzeugt. OC Verhalten war super. Leistung ebenfalls. Gefühlt hat mich die Intel CPU mehr überzeugt als die AMD Vertreter die ich zuvor besaß.

Eben, denke auch das die Tests nicht super viel neues bringen werden.

Allerdings finde ich es zur Zeit schwer auf die richtige Plattform zu setzen.
 
Brauche nicht unbedingt die schnellste Single GPU der Welt :) Da ich eher auf das P/L Verhältnis achten möchte. Meine derzeitige Kiste war damals arg teuer :)
 
Wenn chacha73 sagt das CB ne Karte hat und heut noch Tests bringt, so glaub ich ihm erstmal ;)
 
Ohne irgendwem zu nahetreten zu wollen:

Bei Thema Fermi glaub ich gar keinem mehr :D
 
fxdev schrieb:
Brauche nicht unbedingt die schnellste Single GPU der Welt :) Da ich eher auf das P/L Verhältnis achten möchte. Meine derzeitige Kiste war damals arg teuer :)

dann kann ich dir jetzt schon zu einer ati karte raten ;) ... warte aber tortzdem den launch der wunderkarten ab. dann fallen die preise.

@Highendrechner ... i dont think so. waere toll .. aber das sieht nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es denn erstmal reichen, die CPU auf nen Q9550 up zu daten und eine neue Graka?
 
Der Q9550 ist auf jeden Fall stark genug - was aber nicht heissen soll, dass es immer Sinn macht jetzt noch bei Sockel 775 zu bleiben!
Wenn Dein restliches System in Ordnung ist, ok! Willst Du Graka und CPU tauschen, evtl. Festplatte auch, dann würde ich gleich ein neues System nehmen - und da dann AM3. Ist einfach zur Zeit Preis / Leistung das sinnvollste!

Was Graka betrifft, wenn Du Dich nach Preis- Leistung orientieren willst, macht nVidia keinen Sinn.
Allerdings ist die Aussage von "AYAlf" richtig!
dann kann ich dir jetzt schon zu einer ati karte raten ... warte aber tortzdem den launch der wunderkarten ab. dann fallen die preise.

...hopefully........
 
@fxdev
habe genau das gemacht... von einem c2d e6420 auf q9550e0. habe es nicht bereut.

zumal ich noch viel luft nach oben habe. z.z. laeuft der proz mit 3,4ghz .. sind aber locker 4ghz drin (luft kuehlung). dazu muesste ich den vcore nur ein bischen anheben. getestet habe ich das schon, z.z. aber in keinem spiel notwendig.

klar ist aber auch, dass der 775 sockel auslaeuft, d.h. es wird keine schnellere cpu mehr fuer diesen sockel geben.

ddr2 speicher ist absolut ausreichend (ddr3 bringt nur einen minimalen vorteil bei spielen).
 
Ich möchte nur die GPU (GTX 260) und die CPU (E6600) tauschen. Festplatte hab ich ne Intel G2 80 Gigs und bin mehr als zufrieden damit.

Ram hab ich 6 Gigs. Also Vollbestückt. Deshalb geht der E6600 auch nicht höher als 3.2

Bin hin und her gerissen.

Eine AM3 Zusammenstellung mit 5870er kostest auch 700 €
 
Skudrinka schrieb:
Wenn chacha73 sagt das CB ne Karte hat und heut noch Tests bringt, so glaub ich ihm erstmal ;)

Die NDA fällt Samstag 1Uhr CB ist mit Sicherheit sofort dabei (wurde auch schon in News angedeutet).
 
mhh also der q9550 kostet noch mind. 200,-€ .. die hd5870 300,-

sind also nur 200 euro unterschied .. zumal du ja noch fuer deine alten komponenten geld bekommen koenntest.

ist wirklich schwierig :(
Ergänzung ()

@chacha73

wuerde mich aber nicht nur auf eine testseite verlassen... (bei den benchmarks)
cb (die mods moegen es mir verzeihen) ist doch etwas zu sehr nvidia pro.
 
.... ja, in ein paar Stunden sind wir gescheiter .... Preisverfälle? --- mein Bauchgefühl sagt mir , dass diese nicht in großem Maße stattfinden werden.

.... NV neu wird bestimmt ein paar fps mehr draufpacken --- und die lassen sie sich wie immer dann auch stattlich abgelten.

--- mal sehn ob die Preisegestaltung in Folge der Verfügbarkeitsmasche, und anderen so feinen Geschichten, ein ähnliches Szenario vollziehen wie noch vor ein paar Monaten beim 58XX Release....
 
Zurück
Oben