• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

Loopa schrieb:
Später im Spiel hatte ich bereits wieder alles vergessen und hätte ständig nachschlagen müssen, zumal die Gegner mich so oder so zerlegt haben. Ich bin wirklich Kampferprobt (nein nicht CoD) was andere Spiele angeht aber Witcher 2 ---> PAPIERKORB

Ich denke, dass ist eher die Frage, was man gerade gewöhnt ist. Ich habe nach ca. 4 Jahren PC- und Konsolspiel Pause diese Jahr erst mit Wichter 1 und 2 angefangen. Jetzt bin ich bei Skyrim. Und obwohl ich früher Oblivion, Fallout 3 gespielt habe, komme ich gerade überhaupt nicht mit Skyrim klar. Was du zu Wichter 2 schreibst, erlebe ich gerade bei Skyrim. Aber da alle von diesem Spiel schwärmen, gebe ich dem Spiel noch ein bisschen, bevor es im Papierkorb landet.
 
Hallo ihr Witcher Spieler.

Ich hatte es nie durchgespielt (bis gestern) und spiele es nun nochmal, da ich den 3. Teil vorbestellt habe.
Vieleicht kann der eine oder andere mir etwas beantworten:

Schwierigkeitsgrad total inkonsistent
Ich versuche auf normal zu spielen, aber es gab etliche Stellen (Letho, Troll, Drache) wo ich auch nach
zig Versuchen und mit verschiedenen Tränken nicht weiterkam. Ich hätte es evtl. nach 100 Versuchen
irgendwann geschafft...wie war es bei euch ?
Normal ist eigentlich schaffbar, bis auf einige Stellen, schwer wird wohl keiner schaffen.


Zu wenig Skillpunkte/Talente
Ich habe das spiel mittlerweile durch und mich auf Schwert spezialsiert, trotzdem habe ich unzählige
Mutagene über und nur ca. 70% im Schwertbaum erreicht. Ich habe nur 2 Talente auf die anderen beiden
vergeben. In einigen Videos mit Ziwschengegnern, haben die Spieler weit mehr Energie und viel früher Adrenalin.
Wie ist das möglich ? Man muss doch erst den oberen Zweig komplett skillen, bevor man an die andern kann ?!
Ich habe das Gefühl, dass ich nicht oft genug aufgestiegen bin, obwohl ich fast alle Quests erfüllt habe und auf
normale spiele.

Verändern die Patches die Aufstiegsgeschwindigkeit?
Außerdem bekam ich die richtig guten Sachen erst am Ende von AKT2. Kann es sein, dass die letzten Patches
da etwas extrem geändert haben ? Bis mitte Akt 2 hatte ich direkt nach ercscheinen, also ohne die letzten
Patches gespielt. Ich habe kurz vor Ende noch eine sehr gute Rüstung und Schwert bekommen, die ich aber
gar nicht aufrüsten konnte, weil ich keine Orens mehr hatte und dann kam auch schon bald der Drache...

Es ist ein hammergeiles Spiel und ich freue mich auf Teil 3, aber mir kommt das Ballancing komisch vor.
In der Arene komme ich auf normal auch nur 3 Runden weit, weil ich nicht einsehe für diese Arena stundenlang
zu üben- andererseits fehlt mir dadurch evtl. das Training fürs Hauptspiel ?!
Aber nun bin ich ja trotzdem durch und musst nur 3x auf normal stellen (2x Letho und einmal Drache, letzer Teil).
 
Ich hab mir irgendwann mal die Enhanced Edition im Sale zugelegt und das Spiel mal angespielt, bin aber nicht wirklich angetan und versteh den Hype nicht ganz. Ich finde die Steuerung, wenn man es denn so nennen darf, nicht gut gelungen. Die Perspektive wechselt im Kampf und das Bild so auszurichten, damit man alles sieht, was man sehen möchte, ist nicht möglich. Das anvisieren der Gegner funktioniert auch nicht so, wie ich es gewohnt bin, oder es erwarten würden.
Um das Kampfsystem zu beschreiben, finde ich gerade vermutlich nicht die richtigen Worte. Prinzipiell finde ich das System gut, sprich die Möglichkeit per Tastendruck zu blocken, schlagen, oder etwas derber zuknüppeln. Die Umsetzung hat wenig Euphorie bei mir ausgelöst. Auf nem engen Schiff von einigen Wachen eingekreist ist es verdammt schwer zu überleben.

Ich hab viele Jahre Guild Wars 1 gespielt und fand, dass das Kampfsystem angenehm war. Skyrim oder TESO lassen sich mit dem System bei TW2 wohl eher vergleichen. Allerdings gewinnen die beiden Spiele den Vergleich für mich deutlich.

Irgendwie hindern die Kameraperspektive und das sich nicht sehr angenehme Kampfsystem mich daran, das Spiel endlich mal durch zu spielen. Wie ist eure Meinung diesbezüglich?
 
Andyw1228 schrieb:
Schwierigkeitsgrad total inkonsistent
Ich versuche auf normal zu spielen, aber es gab etliche Stellen (Letho, Troll, Drache) wo ich auch nach
zig Versuchen und mit verschiedenen Tränken nicht weiterkam. Ich hätte es evtl. nach 100 Versuchen
irgendwann geschafft...wie war es bei euch ?
Normal ist eigentlich schaffbar, bis auf einige Stellen, schwer wird wohl keiner schaffen.

Das Balancing bezüglich des Schwierigkeitsgrades ist bei The Witcher 2 wirklich etwas unausgegoren. Vergleich mal den Sprung vom niedrigsten Schwierigkeitsgrad mit dem nächst höheren. Bei ersterem Blocken nicht mal die Gegner, es gibt außer bei den Box-Kämpfen keine QTEs in den Boss-Fights usw.
Es ist selbst im Dark Mode (höchster Schwierigkeitsgrad, nur ohne Perma-Death und zusätzliche Items) machbar. Aber es verkommt dann zu einer Ausweichrollenorgie und Dauernutzung vom Quen-Zeichen.
Ich persönlich empfand das Durchspielen mittels einer Skillung über den Zeichen-Pfad weitaus einfacher. Allein wegen der Verbesserung vom Quen-Zeichen, was einem mehr Fehler erlaubt.

Zu wenig Skillpunkte/Talente
Ich habe das spiel mittlerweile durch und mich auf Schwert spezialsiert, trotzdem habe ich unzählige
Mutagene über und nur ca. 70% im Schwertbaum erreicht. Ich habe nur 2 Talente auf die anderen beiden
vergeben. In einigen Videos mit Ziwschengegnern, haben die Spieler weit mehr Energie und viel früher Adrenalin.
Wie ist das möglich ? Man muss doch erst den oberen Zweig komplett skillen, bevor man an die andern kann ?!
Ich habe das Gefühl, dass ich nicht oft genug aufgestiegen bin, obwohl ich fast alle Quests erfüllt habe und auf
normale spiele.

Man kann leider (ohne Mods) nur maximal Level 35 erreichen (wobei ich das nur mit Iorweths Weg geschafft habe bisher, bei Roche maximal 34, fehlten mehr als 50% an Erfahrung noch). Das gibt einem dann glaube 35 oder 34 Skillpunkte, wobei die ersten 6 oder 7 in den Trainingsbaum müssen (man muss den Trainingsbaum nicht voll-skillen, wobei Messerwerfen schon recht nützlich ist z.B.). Danach kannst du dich entscheiden. Das Spiel ist leider nicht so ausgelegt, das man einen Skill-Baum vollmacht (weil man dann einfach auf zuviele andere nützliche Low-Tier Fähigkeiten verzichten müsste).

Verändern die Patches die Aufstiegsgeschwindigkeit?
Außerdem bekam ich die richtig guten Sachen erst am Ende von AKT2. Kann es sein, dass die letzten Patches
da etwas extrem geändert haben ? Bis mitte Akt 2 hatte ich direkt nach ercscheinen, also ohne die letzten
Patches gespielt. Ich habe kurz vor Ende noch eine sehr gute Rüstung und Schwert bekommen, die ich aber
gar nicht aufrüsten konnte, weil ich keine Orens mehr hatte und dann kam auch schon bald der Drache...

Außer das mit dem EE Patch (glaube war der EE Patch) der Dark-Mode dazu kam in dem man neue Items bekommen kann, wurde nichts gedreht am Schwierigkeitsgrad, ich hab zumindest nie was bemerkt.
Was die Items angeht: man findet je nach Weg (Iorweth oder Roche) ein paar gute Sachen (z.B. das Schwert im Grab des Fähnleins in Akt 2), aber man kann sich auch immer passende Waffen und Rüstungen herstellen.
Einfach hier mal schauen: http://hexer.wikia.com/wiki/The_Witcher_2_Rüstungen#R.C3.BCstungen

Im letzten Akt bekommt man die besten Waffen, wobei es da recht sinnfrei ist, da man kaum noch einen Nutzen von den Waffen hat.
Ich empfehle auch so wenig wie möglich Geld auszugeben im Spiel, einfach alles Sparen und alles Looten und von den Zutaten immer so 10-20 Einheiten im Gepäck zu haben für später. Den Rest verkaufen und das Gold aufheben.
 
hi Leute ich hab heute vor der Arbeit die GOG Version 3.4.0.25 DRM-frei von The Witcher-2 Installiert hab auf Deutsch umgestellt und wollte mal anspielen leider kann ich meinen Char nicht bewegen da wo normalerweise die Tasten stehen müssten zum Bewegen stehen irgendwelche Sachen (Code) die ich nicht verstehe.

Hab es Deinstalliert und wieder Installiert leider das gleiche.

Hab noch nicht viel rausfinden können.
Vieleicht kenn jemand das Problem und hat einen Tipp für mich.

Win 7 64bit 4Gb und HD7850

Tastatur : Microsoft SideWinder X4 Tastatur, DE
Maus: Logithek MX518 (umschauen ist möglich)


Vieleicht überrascht mich ja einer mit einer Lösung bis ich wieder zuhause bin.

Danke schon mal im Voraus.
 
Komisch ich wollte gerade noch mal W2 starten, um zu gucken, welchen Level ich hatte und jetzt reagiert die
Maus nicht mehr im Spiel. Habe es jetzt 2x gestartet- geht nicht mehr. Habe nichts geändert.
Aber auf L34 war ich bei weitem nicht! Und ich habe alle Nebenquests erledigt.
Es war eigentlich immer so, dass ich die Belohnungen (z.B. Seltkirks Rüstung) nicht brauchte, weil ich durch
Loot oder Eigenbau bessere hatte. Nur im 3. Akt die Rüstung und das Schwert, welche in den Kammern der
Gargoyles waren, die waren sehr gut. Die eine Rüstung konnte man noch umbauen und 3x erweitern.
Hatte aber kein Kohle und es gab nichts mehr zu tun, außer dem Endkampf.

@Edragon:
Es gitb eine gute Witcher Seite mit FAQ und allen Patches und da stehen gute Tipps. Mir ist z.B. immer
das Spiel total unwillkürlich abgestürzt. Der Fehler war eine nicht/falsch gepatchte Datei mit deutschen
Umlauten. Bei Dir ist es bestimmt was ähnliches.
Dass du in den Einstellungen die Tasten frei belegen kannst weißt du oder ?
Mann kann es sogar mir Gamepad spielen....

@Valdoran:
Ich fand das Kampfsystem ok. Man muss am Anfang halt viel ausweichen und rumrollen und wenn das
Spiel nicht flüssig läuft, hat man ein Problem die Kamera einzustellen oder spielst du etwas mit Pad ?
Mit Pad ist es wohl sehr stressig.

BTW: Mit Nvidias DSR und einer potenten Karte sieht das Spiel immer noch genial aus, vor allem mit
Supersampling oder virtuellem 4k.
 
Ich hab die lösung für mich fürs erste gefunden und zwar war die deutsche textdatei schuld.
Irgendein problem mit Ä Ö Ü usw.
Gibt eine bearbeitete datei mit AE UE und OE.

Zürück zum Desktop soll wenig sein.

Weis nur nicht wo ich die jetzt gefunden hab.
 
Auf Standard klicken hat geklappt, obwohl ich nie was geändert hatte...
Nun konnte ich nachgucken, welchen Level ich hatte: L 33 hatte ich vor dem Kampf mit dem Drachen.
 
Hallo

Ich habe vor ca 4 Wochen Witcher 1 beendet und möchte nun mit Witcher 2 EE beginnen. Ich hätte davor aber ein paar fragen.

Gibt es empfehlenswerte Mods die ich installieren kann/sollte?
Gibt es AA Alternativen zum Oversampling? Ich spiele auf 2560x1440 und da stürzen die Frames bei mir von 50 auf 20... Ich versuchte MSAA und SSAA via Catalyst zu aktivieren hat aber nicht funktioniert...
 
Mit einer R290 solltest du das im Spiel enthaltene Ubersampling (2x oder 4x Supersamlping) aktivieren.
Das sieht sehr, sehr gut aus. Bei meiner GTX970 machte es performancemäßg keinen großen Unterschied,
ob ich Ubersamlping oder per DSR 2715x1527 nutze. Kann auch sein, dass ich sogar 3840x2160 spielen
konnte, das weiß ich jetzt gar nicht, müsste ich nachgucken.
Alle anderen AA-Arten bringen nicht viel, da das Flimmern durch hochaufgelöste Texturen und Shader kommt.
 
Ja mit Übersampling kann ich nicht spielen... da habe ich zuwenige Frames. Am schlimmsten ist es komischerweise in den Zwischensequenzen, da habe ich 10-15 Frames... Beim spielen zwischen 20 und 30. Ohne übersampling 50-60. Darum frage ich mich ob es alternativen via Treiber gibt oder so... Mit 1920x1080 ist es spielbar mit ca 45 Frames. Aber die Auflösung möchte ich nicht herunterstellen. Ich veringere mal die Detailstufe und schaue ob es optisch viel ausmacht. Übersampling wäre schon toll... Das geflimmere macht mich nervös, vorallem die Haare :)

Gibt es Tricks für Performance-Schübe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal
Ich spiele The Witcher 2 gerade. Ich bin der auftritt des Drachen ich benutzen ein Schwert unterhandler mit einem schaden von 20-25. Das Schwert ist mit einem Spinnengift aufgewertet. Ich h schaffe es nicht den Drachen zu besiegen ich habe es schon 8 mal versucht! habt ihr einen Tipps oder Trick wie ich diesen Drachen besiegen kann?
Ich spiel auf einfachen Schwierigkeitsgrad
Edit: push
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den zweiten Teil ebenfalls frisch angefangen und bin im 1. Akt. Spiele auf normal und bis jetzt ist das Spiel noch ziemlich easy (wenn auch fordernder als Teil 1). Wenn wirklich solche Fruststellen mit 100 mal neustarten kommen, werde ich einfach den Schwierigkeitsgrad runterstellen, da ich v.a. die Story mitbekommen will, um perfekt in TW 3 zu starten. Den ersten Teil hab ich mit einigen Sidequests in ca. 40h durchgespielt, Schwierigkeitsgrad normal. War extrem leicht, man stirbt so gut wie nie.
 
ich habe grade mit the witcher 2 ee angefangen, da tw3 schon auf der platte liegt und gespielt werden möchte.

zuallererst: ich bin von der story ganz mitgerissen. von der grafik auch. aber das kampfsystem und balancing des spiels ist ja wohl mehr, als müll. wie oft ist mir das jetzt passiert, daß es ein paar relativ leichte gegner gab und dann auf einmal kommt der harte brocken, an dem ich 20x scheitere? 20+ gegner in der höhle akt 1, kayran, der typ der verschwörung der viereckigen münzen etc. usw.

normalerweise sollte ein spiel ja so aufgebaut sein, daß es eine lernkurve hat und kontinuierlich schwerer wird. tw2ee ist da einfach anders. daher hab ich mich entschieden, einen cheat zu downloaden, den ich in besonders schweren situationen benutze. nach der situation wird er wieder deaktiviert.

dann wäre da noch der umstand mit den mysteriösen abstürzen ab der stelle, wo man in flotsam mit dem schiff eintrifft. NIE IM LEBEN hätte ich geahnt, daß es an den deutschen umlauten liegt! also kurz den entsprechenden fix bei nexusmods heruntergeladen und siehe da - tatsächlich keine abstürze mehr. jetzt kann ich das spiel so richtig genießen.

ich möchte noch sagen, daß tw2ee gefühle in mir auslöst, wie ich sie das letzte mal beim spielen von gothic 2 hatte. das is genau meine art, von spiel! genau die richtige welt, die richtige stimmung. kein "ab 12" perwollgewaschenes fable. das is ne knallharte welt für erwachsene. mir macht es riesen spaß, trotz der mängel und ich freue mich auf teil 3.

ich bereue nicht, das spiel erst jetzt zum ersten mal zu spielen (teil 1 habe ich aber ausgelassen). hat es jetzt doch die nötigen patches hinter sich. trotzdem kam es zu fehlern im spiel, wo ich teilweise keinen ton hatte/die npcs nicht sprechen konnten. bin jetzt in könig ehlerts lager (oder wie der heißt) und hab diese probleme nicht mehr, als wegweiser für leute, wie mich, die das spiel jetzt erst spielen.

summasumarum beantworte ich die frage, ob man teil 2 vor 3 spielen sollte, mit ja. die grafik ist noch gut und der rest des spiels ist es auch.

edit: sicherlich wird in teil 3 der finale spielstand von teil 2 wieder berücksichtigt, was sich auf die entscheidungen auswirkt, die man in teil 2 getroffen hatte. sicherlich ein nettes gimmick, was andere spiele auch bieten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben