Lüfter im Betrieb berührt -> komisches Geräusch

LordHelmchen

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
208
Hallo,

ich habe eine msi r5770 hawk, wie ihr auch meinem Profil entnehmen könnt. Folgendes: Ich hab im Betrieb den Lüfter berührt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Graka sozusagen "piept", also es gibt ein Schleifgeräusch in verschiedenen Abständen. Ich habe also nochmal den Lüfter leicht berührt, und das Geräusch ist lauter geworden. Nach einem Neustart war es kurz weg, dann wieder da. Es scheint nur bei einem der zwei Lüfter vorhanden zu sein. Also meine Frage: hab ich da jetzt irgendwas kaputt gemacht, oder kann es auch sein, dass sich das Lager erst richtig einlaufen muss?

Liebe Grüße, LordHelmchen
 
Du hast Nerven :D man fässt doch nicht im Laufenden Betrieb in den Lüfter seiner heißgeliebten Hawk^^.
Mach Dir keine Sorgen, Du hast mit Sicherheit nichts kaputt gemacht.
Ein leichtes Schleifgeräusch ist eigendlich normal und sollte nach einer gewissen Einlaufphase verschunden sein!
Wenn Es nicht verschwinden sollte, dann hast Du salopp gesagt Pech gehabt, aber auch bei den besten Lüftern gibt es manchmal Fertigungsbedingt einige Montagsmodelle.
Wobei das bei Qualitativ Hochwertigen Lüftern bei der Hawk eher nicht der Fall sein sollte, aber Ausschuß gibt es ueberall.
 
Das läuft auf eine Umwucht hinaus.

Abhelfen könnte das demontieren der 2 Lüfter und reinigen,auspusten des Staubs
Ferner hilft sicherlich das versorgen des Rotors mit Kriechöl, Feinmechanikeröl. Meist ist ein Aufkleber auf dem Eingang (Unterseite) zum Rotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die karte auch erstmal laufen lassen und schauen, dass das fiepen von allein verschwindet.
auf/abschrauben erst zuletzt machen, da du evtl die garantie verlieren könntest
 
Ja, das werd ich wegen der Garantie erstmal nicht machen. Zurzeit scheint das Geräusch wieder weg zu sein. Anscheinend war es nur temporär, hoffentlich kommt es nicht wieder :) danke für die hilfe ;D
 
Zurück
Oben