Catalyst 10.3 Final -> HDMI falsche Auflösung!

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo Ihr Lieben,

habe vorgestern den Catalyst 10.3 Final draufgehauen, nachdem ich vorher schon 10.3 Preview hatte, der einwandfrei funktionierte.

Catalyst Control Center habe ich nicht installiert, da ich das nicht brauche.

Nun habe ich heute gemerkt, daß mein über HDMI angeschlossener Beamer mit dem neuen Treiber eine falsche Auflösung zugespielt bekommt! :o

Statt richtig "HDMI - RGB - Auflösung 1280 x 720" zeigt das Beamermenü an "HDMI - Component - Auflösung 750p", und das Bild ist auch ganz verwaschen, es ist nicht die native Auflösung des Beamers!

Habe dann den Treiber wieder deinstalliert und den Preview-Treiber erneut installiert, jetzt ist alles wieder normal.

Was ist es, das dieses merkwürdige Verhalten im aktuellen Catalyst verursacht? Soll das ein Feature sein, z.B. daß Geräte an HDMI automatisch als LCD-Fernseher mit Overscan behandelt werden oder so?

Ich will, daß einfach ganz normal die native Auflösung ausgegeben wird wie schon immer bisher und wie es auch sowohl mit Nvidia- als auch mit ATI-Karten stets klappte!

Kann ich jetzt in Zukunft nur auf die neuen ATI-Treiber aktualisieren, wenn ich CCC mitinstalliere, um die Displayeigenschaften einzustellen, oder gibt es einen anderen Workaround für dieses lästige Problem?

LG,
Hasenbein
 
Könnte schon sein, dass der Overscan verstellt war. Das verschmeißt der Treiber ab und zu beim Update.

Aber welches Problem hast du mit dem CCC? Klar, das Ding ist seit dem 10er sch*** Unübersichtlich, aber so oft muss man da ja nichts drin einstellen. Einmal den Overscan korrigieren und gut. Ob es irgendwelche 3rd-Party Tools gibt in denen man das einstellen kann weiß ich nicht...
 
Das Problem habe ich auch, wenn ich den HDMI Anschluß nehme ist das Bild verwaschen und rundrum ein schwarzer Streifen.
 
Ist ja alles richtig, was ihr sagt, und vielen Dank und so.

Aber ich will einfach kein Tool installieren! Es muß doch möglich sein, daß man in Windows für den Beamer 1280 x 720 Auflösung einstellt und daß dann auch genau diese Auflösung rausgeschickt wird und nicht irgendso eine Kack-Auflösung, von der man dem Computer nie was gesagt hat!

Naja, vermutlich müßte ich das nicht hier im Forum posten, sondern richtigerweise mich bei AMD beschweren...

LG,
Hasenbein
 
Ich hab hier nur den englischen CCC... unter "Desktop & Displays" in der unteren kleinen Liste im Kontextmenü auf dem Display "Configure" auswählen. Der Regler ist dann im Tab "Scaling Options".

Ich finds auch schad, dass man ohne CCC nicht mehr an die Optionen kommt, früher hat ATI mal das ganz über Tabs in den normalen Windows-Dialog integriert. Allerdings gibts den Dialog in der Form unter Win7 nimmer... vielleicht liegts auch daran.

Aber ob jetzt automatisch mitinstalliert wird oder extra als CCC... irgendeine Oberfläche zum Einstellen braucht man halt. Man könnte höchtens darüber diskutieren, wieso der Default-Wert so beschi***n ist.
 
Ich habe alles im CCC eingestellt. Ließ sich alles regeln....Aaaber das Bild bleibt unscharf und verwaschen. Habe mit "snipping Tool" das häßliche Bild aufgenommen. Nach dem Wechsel zu DVI wollte ich das Bild ansehen und.... alles gestochen scharf. Ich könnte verzweifeln. Warum ist das Bild unscharf bei HDMI und super bei DVI?
 
Die Schrift sieht aus, als ob sie auf Löschpapier geschrieben wurde.
Habe im CCC die verschiedensten Änderungen vorgenommen, nichts. Es bleibt verwaschen.
Ergänzung ()

Samsung hat geantwortet, keine 3 Stunden hats gedauert.

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

GehenSie bitte in das Menu des Monitors, und dort auf den letzten Punkt
"Eingang". Dort gehen Sie auf "Namen bearbeiten" und benennen die HDMI
Schnittstellen in PC um. Danach zeigt der Monitor ein sauberes und
klaresBild auch über HDMI."

Nun nur noch im CCC das Bild angepaßt und alles funzt.
 
nochmal einen push für diesen tipp, bin an der schlechten Bildqualität direkt nach dem einstecken beinahe verzweifelt x(
Es wurde nicht der ganze Monitor genutzt und das bild war verwaschen, nach dem rumspielen mit der Skalierungsoption wurde zwar der ganze Bildschirm genutzt aber das Verwaschene Bild bliebt :/
Zum scharfen und großen Bild führte den Overscan Regler auf 0% zu stellen(ganz rechts) und am Monitor unter Eingang "HDMI PC" auswählen. Standert war "HDMI AV", keine ahnung warum man für einen Eingang zwei unterschiedliche Profile braucht aber ich genieß jetzt die ganze Schärfe meines ViewSonics in FullHD x)

-fluxus
 
HDMI != HDMI (leider)

BluRay-Player und andere Videoquellen geben auf HDMI ein anderes Bildformat aus als PCs. Deswegen ist dieses Umkonfigurieren notwendig. Richtig blöd wirds, wenn man einen TV hat, der dies erst gar nicht zulässt...

Dass dies bei Samsung so derart "schön" mit dem Umbenennen des Eingangs gelöst ist hat natürlich einen ganz besonderen Charme ;-)
 
Zurück
Oben