Artefakte in Bad Company 2 mit 5770

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Guten Abend,

wie schon im Titel zu lesen ist habe ich derzeit ein kleines Problem in Bad Company 2.
Mit diesen Artefakten meine ich kleine weiße Quadrate, die vereinzelt in der Karte "Atacama Desert" auf der Schiffsdeck Textur auftreten ( flackern), jedoch nur ab einer bestimmten Entfernung und wenn man in Bewegung ist - ein Screenshot ist mir gelungen, was schwierig war, da die Quadrate sehr unregelmäßig auftreten.



Hier ist leider nur eins zu sehen. Das weiße etwas weiter hinten^^ Davon treten meist mehrere gleichzeitig auf.

Grafikkarte ist die Vapor X 5770 und Treiber der Catalyst 10.3 ( 10.2 ebenfalls der Fehler).

Ich bin der Meinung, dass diese Fehler erst seit dem 2. Patch auftreten.

Warum ich überhaupt son Wirbel darum mache:
Meine alte defekte 4850 hatte ähnliche Fehler produziert ( graue, schwarze, weiße Quadrate, die genauso aussehen) - in größeren Mengen und in sämtlichen Games auf meinem PC - Symptome auch ähnlich, kurzes aufflackern auf bestimmten Texturen oder Shadern - so wie jetzt auch. Deutete alles auf einen VRAM Defekt hin, so hatte ich diese gegen die 5770 ausgetauscht und alle Fehler waren weg - bis jetzt. Auf einen weiteren Defekt hab ich grad mal so keinen Nerv^^
Vllt liegts auch einfach an BC2 ( hoffentlich), weil sonst sind mir die Fehler nur da aufgefallen und das auch erst seit gestern und mit Patch Nr. 2.

Wenn jm ne Idee hat - ich bin ganz Ohr.

Vielen Dank fürs Lesen und schönen Abend noch

MfG

Chuck
 
mal ein paar andere spiele testen.wenns nicht auftritt dann liegt es an BC2.
und einmal das spiel ohne den 2 patch installieren und dann probieren.
 
Wie sehen denn die Temperaturen deiner Karte aus?
 
Er hat doch geschrieben das er den 10.3er schon ausprobiert hat!. Wie gesagt probier es mal ohne Patch2 und wen es auch in anderen Spielen vorkommt, stimmt irgendwas mit deinem Mainboard nicht.
 
Kann man BC2 ohne aktuellsten Patch überhaupt zocken geschweige denn starten?
 
Moin,

vielen Dank für eure Antworten.

Also, man kann BC 2 nur mit Patch 2 spielen - das heißt keine Chance zu gucken obs an dem liegt..leider

Den Catalyst 10.3b werde ich gleich mal installieren und schauen was passiert.

Die Temperaturen der Karte liegen unter Last bei maximal 70 Grad eher so um den Dreh 65 Grad meistens. Ansonsten habe ich wie gesagt keine Probleme mit dem PC und die Artefakte bei BC2 wären mir aufgefallen wenn sie auch schon vor dem 2. Patch ( und 10.2 10.3) aufgetreten wären - wenns am Mainboard liegen sollte, dann müssten die auch noch woanders auftreten - die Probleme, oder?

Naja, zumindest bei Fallout 3 wo diese Artefakte mit meiner alten 4850 in Massen aufgetreten sind, konnte ich gestern keine feststellen.

Ich hoffe, es liegt an BC2...

PS:

So, der 10.3b lässt die Fehler auch nicht verschwinden.
Was aber funktioniert ist die Kantenglättung in BC2 auszuschalten, dann verschwinden die Artefakte - wieso das? Genau das Gleiche habe ich auch damals bei meiner 4850 und deren Artefakten feststellen können - Kantenglättung runterstellen und die Artefakte verschwinden - womit hängt das zusammen??
Ergänzung ()

Tja, Googel ist und bleibt ein guter Freund^^

Ich habe ne Menge englischer Forenthreads von Leuten gefunden, die exakt dasselbe Problem in BC2 haben, also scheint dies ein Softwareproblem seitens BC2 zu sein.
Den Zusammenhang mit Anti Aliasing ist ebenfalls den betroffenen aufgefallen, bei 1x und 8x keine Fehler, aber bei 2x und 4x Fehler - seltsam. Vor allem deshalb, weil meine alte 4850 genau diese ( oder ähnliche) Fehler in sämtlichen Games auf meinem PC hervorgerufen hatte und es teils auch mit der Kantenglättung zusammenhing - nach Austausch der Karte waren die Fehler weg, obwohl diese in Benchmarks damals nicht auftraten - obs nun der VRAM war oder nicht, mysteriös isses schon ( Treiberfehler konnte ich damals ausschließen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyMutz schrieb:
richtig, deswegen habe ich ja geschrieben, er soll den 10.3b probieren..

-andy-

Oh sorry, war schon ziemlich müde und hab das B überlesen :lol:
 
Ich hatte bis jetzt keine Artefakte, aber bei mir Flimmern die Texturen. Das hat mich so sehr aufgeregt, dass ich Schatten von Niedrig auf Hoch gestellt habe. Das Problem ist weg und ich kann etwas gemütlicher spielen.
 
Pontifex Maximu schrieb:
@Noir24

schatten auf hoch mit der 5770 ér , mit was für einer auflsöung spielst du bitte ?!
1280x1024 - zu wenig Geld^^
Alles High und 16xAF. DX9 da XP
HBAO will ich mir nicht antun. Sieht nicht viel besser aus und ich will weiterhin 40-60FPS haben.

@cocs_nuss
Was hattest du auch mit deiner 5850?


Achja, wer hat auch das Problem, dass bei der nächsten(oder auch 2 Runden später, ist doch egal) Runde alles schwarz ist und man nur die Map unten links sieht.
Das nervt total. Zwar ist das Problem weg, wenn man kurz zum Desktop und wieder zurück wechselt, aber das muss doch nicht wirklich sein. Es reicht doch schon, dass wir Ati Nutzer so lange Ladezeiten haben:(
Ich hoffe, dass Ati mit 10.4 auch an die BFBC2 Spieler denkt.
 
lol da habe ich aber glueck, da ich das spiel in 8xaa spiele :lol:
 
Also ich spiele mit meiner 5770 auf nem P2450H in 1920x1080 alles auf "Hoch", HBAO aus, 8x Anti Aliasing und 8x Anisotropisches Filtern - läuft super, Artefakte sind tatsächlich weg mit 8x Kantenglättung, also störts mich net, da es wohl an BC2 liegt.
 
Zurück
Oben