Lüfter hoch oder runter regeln: PC geht aus

DJ2B

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
77
Hallo da,

habe mir gerade ein neues System zusammengestellt, dabei ist mir es nun schon zweimal passiert, dass wenn ich den hinteren Gehäuselüfter (Gehäuse: Antec mini P180) mit der dort angebrachten Antec 3-Stufen Regelung hoch oder runter regel, sich der Computer ausschaltet, als wenn man ein Ein/Aus Schalter bedienen würde, der fröhlich einrastet.

Ist mein Netzteil in dem Moment überlastet?
Beide Lüfter (oberer Gehäuselüfter ist auch mit dabei) sind mit dem standard 4Pin Molexstecker hintereinandergeschaltet und befinden sich alleine(!) an der Molex-Schiene, da ist nichts weiter dran.
Es kann doch nicht sein, das 2 Lüfter das NT überlasten. Selbst wenn sie halt kurzzeitig mehr Strom ziehen, wenn ich sie hochregel. Aber warum passiert das auch beim runterregeln?

mein System (Prozessor hat alle 4 Kerne freigeschaltet, sonst nicht übertaktet)
Athlon II x3 435 (läuft als Phenom II X4 B35
8800 Gt
4 Gb Geil Black Dragon DDR3-1333 CL 7 7 7 24 bei 1,5V
Mainboard: ASRock M3A785GMH/128M
und zu guter (?) letzt
Sharkoon Rush Power 600 Watt Netzteil
liefert 140 W combined Power und 500 Watt CP bei 12 V Effizienz 85 %
+3,3V 24 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 24 A
+12V1 30 A
+12V2 30 A
+12V Gesamt 41,67 A
-12V 0,3 A

Wäre cool, falls jemand Rat weiß, würde den Lüfter im Sommer auch gerne mal anmachen können.
Ergänzung ()

Hmm merkwürdig, ich habe herausgefunden (interessieren wird es sowieso keinen, aber vll wird das ja mal jemand googeln müssen, haha), dass der Lüfter auf der mittleren Position einfach ausgeht, auf low und high läuft er. Wenn ich ihn nun von low auf mid stelle, geht auch alles einwand frei (anders herum von mid auf low auch), genauso wie von mid (aus) auf high. Aber immer wenn ich von high auf mid stelle, also den Lüfter wegen der anscheinend defekten (?) Stufenregelung ausmache, schaltet sich der PC mit aus. Ganz egal auf welcher Einstellung der vorgeschaltete 22 cm obere Gehäuselüfter läuft.
An dem Netzteil kann es also nicht liegen, vielleicht verursacht die Regelung in dem Moment eine Art Kurzschluss und das Netzteil schaltet sich ab.
Es kann auch nicht an der Reihenschaltung der Lüfter liegen, weil ich beider ja auf Vollspeed schalten kann, nur den einen eben nicht von high auf mid...

Merkwürdig...

Naja, falls jemand ähnliches zu berichten weiß, kann er es ja schreiben.
 
Beim Umschalten gibts eine kleine Kotaktüberlappung --> "bisschen" Kurzschluss --> NT Sicherung greift.

Möglicherweise ist die interne NT Sicherung zu sensibel. (oder der Schalter hat einen Defekt/wurde schlampig verarbeitet - eigentlich dürft dies nämlich nicht passieren)


EDIT: Passiert auch etwas, wenn du sehr schnell umschaltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Schalter ist definitiv kaputt, ich werde ihn ab jetzt gar nicht mehr benutzten, der PC läuft ja auch so, ausserdem ist er so schön leise :D
Schade drum, eintauschen werde ich das Gehäuse jetzt aber nicht mehr, auch wenn ichs noch könnte, aber nocheinmal diese ganze Fummelei für das optimale Kabelmanagement möchte ich mir ungerne antun.

Aber Antec macht gute Gehäuse, das muss man ja sagen (Schleichwerbung haha).
Ergänzung ()

Der Schalter ist auch etwas weiter drin als der andere, guckt nicht so weit raus -> man kann nicht einfach mit dem Finger rüberfahren und ihn verstellen, sondern muss das mit dem Nagel machen; so dauert das Umschalten aber minimal länger, wahrscheinlich ist dabei dann halt der Kontakt zu lange überbrückt...
 
Zurück
Oben