Lüftersteuerung Problem- Lüfter laufen nicht an

Beama

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.623
Hi leute.

Hab eine Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll und ein lancool k 62 gehäuse neu. Im gehäuse sind 3 140 mm und ein 120mm Lüfter untergebracht.

Da ich noch keine anderen Komponenten für meinen PC habe und die lüftersteuerung trotzdem mal ausprobieren wollte. Hab ich in das gehäuse meinene Uraltsachen eingebaut

MB Asus P4GE FC
Intel Celeron

Das Problem ist, das Die Lüfter die alle über die Lüftersteuerung gesteuert werden, nach dem Start des PCs nicht anlaufen, bzw es hängt von der U/min ab. Sind sie bei minimum (300) geht gar nix, selbst bei mittel (500) tut sich nichts erst wenn sie auf eine Umdrehung von <600 eingestellt sind, laufen sie von Anfang an. Ansonsten tut sich nichts. (auch nach längerem warten)

Gibt man den lüftern aber einen kleinen schubs, laufen sie dann los und bleiben auch an. hält man sie dann wieder an, bleiben sie stehen.

nur der 120 mm Lüfter läuft problemlos. Kann es sein, das die lüftersteuerung nicht genung power bringt um die großen 140mm lüfter bei niedrigem umdrehungszahlen anzuschmeißen?

Über antworten wäre ich dankbar.

gruß beama
 
Die Regelung lässt 3.7 VOLT min zu, d.h. der Lüfter kriegt dann nicht genug spannung. einfach mal alle potis auf max stellen. Wo gibt es denn Drehzahlangaben bitte? Würde nix bringen, jeder Lüfter is verschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, das ist dann aber nicht die Schuld der Steuerung, sondern liegt an den Lüftern das die bei den Spannungen nicht anlaufen.
Wobei es allgemein nicht viele Lüfter gibt die deutlich unter 5 Volt anlaufen.
 
die 140mm lüfter haben max 1000 U/min

toll was bringt mir die Lüftersteuerung dann, wenn ich eh alle lüfter auf max setzen muss damit sie funktionieren?

Damit ich weiß wie schnell sie laufen? ^^:freak:

Dann is das ja nen klarer Fehlkauf
 
Das stimmt nicht. Deine Lüfter sind nicht ausgelegt mit 3.7 Volt anzulaufen. Drehe erst alle auf max am start, und dann soweit runter wie du willst/bzw sie noch drehen
 
das ist trotzdem komisch... bei meiner scythe kaze server steuerung laufen immer alle lüfter an weil diese steuerung "mitdenkt" und bei start erstma 12V anlegt, danach aber sofort auf die eingestellten werte runterregelt...

vllt einfach umtauschen...
 
Klar, Kaze Server muss ja mitdenken, weil sie Lüfter automatisch regelt, Ace aber nur manuell, und Server damit nen Prozzi hat
 
Naja ist das bei allen lüftersteuerungen so, oder nur bei dieser?

Kann ja nicht der Sinn sein, das man nach jedem Start erstmal dran rum fummeln muss oder?


Gäbs Alternativen, weil an sich mach die nen guten Eindruck.

Wenn ich die Lüfter gleich ans NT anschließe laufen die auf 100% oder?
 
Das dürfte bei den meisten der Fall sein. AM NT laufen alle auf 12V.
 
ok, dann werd ich mal meins zurückschicken, und mir die server version holen

thx für die antworten
 
Zurück
Oben