Cosmos S oder Raven RV01 für 3er Radi

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Moin,

ich möchte meinen Chieftec 901 (siehe Foto in Signatur) in Rente schicken.
Alle Komponenten liegen bereit aber beim Gehäuse kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Ursprünglich wollte ich das Coolermaster Cosmos Gehäuse, welches aufgrund der inkompabilität gegenüber meinem 360er Radi flach fällt (flexen möchte ich dieses Mal einfach nicht).
Beim Cosmos S bin ich wegen des "luftigen" Designs und der damit verbundenen Lautstärkeentwicklung & dem Staub am zweifeln.
Das Raven RV01 gefällt mir soweit auch gut, allerdings weiss ich nicht so recht was ich vom aussen angebrachten Radiator und dem 90° gedrehten Board halten soll... Passen die Radiator Winkel wirklich universal? Auch vom Platzangebot her bin ich am zweifeln, das Cosmos S wirkt deutlich grösser im Innenraum, vielleicht täuscht das auch aufgrund der Unterteilung.

Würde mich über ein paar Tips freuen die mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
@ blueGod :

Ich selber habe das SILVERSTONE Raven RV01 (SST-RV01B-W) seit dem 07.07.2009 und bin mit dem Gehäuse voll zufrieden .

Zwei 180 mm Lüfter sitzen unter der Grafikkarte und den Festplatten und ein 120 mm Lüfter an der Oberseite des Gehäuses . Diese 3 Lüfter halten das Gehäuse schön kühl . Ich schaffe damit Meine HD 4870 X2 und den i7 920 D0 @ 4,5 GHz im grünen Bereich zu halten .

Auch ein 360er Radiator kann an der Rückseite des Gehäuses befestigt werden . Da der Radiator draußen befestigt ist saugt er auch nur kalte Frischluft an , denn die warme Luft , die aus dem Gehäuse kommt , ist ja an der Oberseite des Gehäuses und bekanntlich steigt ja warme Luft nach oben . Hier macht sich der Kamineffekt des Raven 1 bewehrt . Unten wird kalte Luft angesaugt und oben wieder abgegeben . Deshalb ist der Radiator dahinten schon gut plaziert .

Auch die 4 Winkel , die dem Gehäuse beiliegen , passen wohl an alle Radiatoren . Ich hatte den Black ICE Radiator GT Stealth 360 - lite in Verwendung und da haben die Winkel wunderbar gepasst .

Auch vom Platz innen drinne ist genug da . Ich habe das ASUS R.O.G. Rampage II Extreme in Verwendung was ja ein bisschen größer als das normale ATX standart ist . Es passt wunderbar rein und sogar noch größere Mainboards haben da platz drinne .

Alles in allem kann Ich Dir das Gehäuse wärmstens empfehlen .

MfG



Yiasmat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst schon seit längerem das COSMOS S (360er Radiatoren müssten oben hinein passen die 3x 120 cm Lüfter sind im oberen Teil mit einnander verbunden.).

Das COSMOS S ist auch überwiegend aus Aluminum, was ich bei Silverstone Raven RV01 ausschliessen.

MfG

tmkoeln
 
also ic habe auch das cosmos s und das schon seit etwas über einem jahr und spiele auch sehr damit oben einen radiator einzusetzen. zu deinen ängsten mit staub kann ich nur sagen, dass die hier fehl am platze sind, da sind überall filter vor und selbst die vorinstallierten lüfter sind okay.
wenn du intersse hast, schreib mich mal per pn, dann kann ich dir ne menge links zum thema wakü im cosmos s schicken^^
 
Danke für eure bisherigen Antworten.

@ Yiasmat, danke für die Info mit dem Radiator, da wir fast den selben haben, sollte das also passen.

@ tmkoel & Segelflugpilot, wie schaut es denn mit der Lautstärke aus, das wäre meine letzte Frage.
Durch die luftige Front könnte ich mir gut vorstellen dass die Geräuschdämmung gegen 0 geht, oder?!

so long...
 
Die Entscheidung ist gefallen...
Der Raven RV01B wurde eben mitsamt Mainboard-Waküset, diversen Anschlüssen, 4 Meter Schlauch und einem "Shoggy" bestellt...

Danke nochmal allen die mir geantwortet haben!

Happy Weekend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da mein alter Thread noch stand, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Zusätzlich zum neuen Gehäuse wurde noch der Umbau des Mainboards auf Wasserkühlung sowie der Umstieg von Dual- auf Quadcore umgesetzt. Die restliche Hardware wurde aus dem alten Gehäuse übernommen.

Los gings am 8. April mit der Anlieferung der Gehäuses



Als nächstes wurde der original Mainboard Kühler entfernt

,

Cpu Kühler abschleifen & reinigen



tausche Core 2 Duo E6600 (@ 3,6GHZ) gegen Core 2 Quad Q9550 (@3,74GHZ)



der Southbridgekühler kurz vor Montage



Das Board mit fertig installierten Wasserkühlkörpern



erster Einbau ins Gehäuse



Die ersten Anschlüsse um die finale Schlauchführung zu testen

,

die daraus resultierende erste "professionelle" Planzeichnung ;)



nach vielen Versuchen und Planerei wurde hier breits die Originalschläuchen eingesetzt, der Radiator mitsamt Lüftern montiert und der Ausgleichbehälter montiert.



der finale Sitz der Pumpe und kleinere Aufräumarbeiten im Innenraum



Der erste Testlauf... das Wasser musste 9 Mal getauscht werden bis die Grüne Brühe, die bedingt durch ablagerungen in Radiator und Kühlern, klarem destilierten Wasser gewichen ist.
Noch sichtbar die noch halterlose leicht schräg sitzende Pumpe und der, bedingt durch den Bruch beider Halterungen, schief sitzende AGB



Hier der finale Aufbau (noch offen) inkl. fest sitzender Pumpe und neuen AGB-Klammern



Diverse Ansichten

, , , , ,

Und hier das fertige Projekt nochmals in Seitenansicht nach 26 Stunden der Planung & Arbeit, 2 gebrochenen CPU-Halterfüssen, 2 gebrochenen AGB Klammern, unzähligen Ein- und Ausbauten des Mainboards sowie 3 Wassseraustritten - dank einer Anleitung die bei einem Mosfet-Kühler 2 Adapterringe verschwiegen hat -...



Wichtig war mir dieses Mal das schlichte Design. UV-Wasserzusätze, Kaltlichtkathoden & Co mussten dieses Mal draussen bleiben ;)

Und hier nochmal das alte Gehäuse (Fotos von 2006...)

,

in diesem Sinne
Grüße blueGod

P.S. mir ist bekannt das es ein ähnlicher Mod schon im Internet kursiert, aufgrund der Tatsache dass die selbe Pumpe und AGB schon vorhanden waren, lag die gleiche befestigung der Komponanten nahe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, siehe post weiter oben, es ist der Silverstone Raven Rv01 geworden...

so long...
 
Hehe, ja der CS901 hatte auch was, allerdings reichte der Platz vorne und hinten nicht mehr, vom nicht vorhandenen Kabelmanagement ganz zu schweigen... Dazu hat man sich irgendwann am Design satt gesehen...

Den Radiator aussen fand ich auf Bildern auch gewöhnungsbedürfig, im Endeffekt gefällt mir aber gerade das jetzt richtig gut. Zum einen der Faktor Platz, zum anderen zieht der Radiator nicht die warme Luft im Gehäuse an, dadurch sinken die Temperaturen nochmals...
 
fänds praktischer, wenn du die bilder via CB hochgeladen und eingebunden hättest... ist irgendwie blöd, wenn immer imageshack aufgeht - und das bei jedem bild :(

zur sache selbst:

sehr schöner bericht - die bilder sind wirklich gut geworden :) sieht echt supa aus :daumen:
seh ich das richtig, dass bei dem gehäuse die anschlüsse für die graka etc oben sind?! also wenn der pc dann steht... :freak:
 
Moin,

danke Dir!
Bei der nächsten Bilder-einstellung werde ich mal darüber nachdenken ;)
Ja das siehst Du völlig richtig, das Mainboard ist quasi um 90° gedreht.
Das ist im Betrieb allerdings völlig unproblematisch.

in diesem Sinne
Grüße blu3God
 
ich bin auch besitzer von dem raven und es sieht einfaach geil aus ! ;) schöne wakü und mod
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
10.608
Antworten
100
Aufrufe
10.479
Zurück
Oben