HP Notebook umrüsten auf neue Technik?

quadrotom

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
153
Hallo
Ich besitze ein HP Pavilliondv 8000 Notebook 17" mit XP SP3, AMD Turion64 und ATI Radeon Express 200M. RAM je1GB DDR-333 MHZ-CL 2.5 +1GB DDR PC 400 SO DIMM Hersteller unbekannt.

Mein problem mit dem Notebook ist das es wohl zu schwach ist für z.B DVB-T, bei wiedergabe ruckelt alles und braucht teilweise um 30-45 min bis alles stabil läuft, wechselt man das Programm geht alles von vorne los. Also bei Multimedia anwendungen ruckelt es in allen Lagen, liegt es am RAM?

Kann man es aufrüsten auf zwei Prozessoren wie Turion 64x2 oder Intel core Duo 2 ?

Internet per Wi Fi Stick ist tadellos.

Notebook wir nur zum Fernsehen benutzt und alle Daten sind auf externer Festplatte die interne ist nur für Windows.

Freue mich auf eure vorschläge und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel ram haste denn?
wenn du sagst es dauert sehr lange bis alles sabil läuft, hört es sich für mich wie ein versautes system an.
neu aufziehen?
 
Les dir mal die Mindestanforderungen für deinen DVB-T Stick durch. Wahrscheinlich ist einfach der Prozessor zu schwach.
Bzgl. aufrüsten: AMD Mobile Prozessoren kann man leider nur völlig überteuert neu kaufen, und bei einem AMD Notebook kannst du keinen Intel Prozessor verwenden. Du könntest bei Ebay nach einem gebrauchten AMD Mobile Prozessor kaufen. Dann ist es aber nicht sicher ob dein Mainboard den auch unterstützt.
 
Ergänzung ()

firesnow schrieb:
Les dir mal die Mindestanforderungen für deinen DVB-T Stick durch. Wahrscheinlich ist einfach der Prozessor zu schwach.
Bzgl. aufrüsten: AMD Mobile Prozessoren kann man leider nur völlig überteuert neu kaufen, und bei einem AMD Notebook kannst du keinen Intel Prozessor verwenden. Du könntest bei Ebay nach einem gebrauchten AMD Mobile Prozessor kaufen. Dann ist es aber nicht sicher ob dein Mainboard den auch unterstützt.

Prozessor ist 2 MHZ und die Anforderung ebenso.

AMD raushauen und ganz auf Intel umrüsten ist das denn machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste gleich komplett neu kaufen.

Punkto Speicher hätt ich nur die Kingston zum Upgrade genommen. Die sind auf alle Fälle kompatibel

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...ok+dv8000z+(CTO)&distributor=0&submit1=Finden

Und als Festplatte darfste gleich mal schauen, was da verbaut ist. Meist ist das Hauptgrund warum Laptops so lahm sind. Sind teils grottenlahme 5400er mit wenig Cache.
Bei nem Single Core frag ich mich allerdings, ob egal ob SATA oder IDE als Schnittstelle vorhanden ist. sich ein Upgrade auf eine SSD lohnt.

Und schau mal in der DVB Software nach, ob da Hardwarebeschleunigung über die Graka möglich ist.. Die Angaben zum Prozessor beziehen sich meist auf Systeme ohne HW Beschleunigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Dann kannste gleich komplett neu kaufen.

Punkto Speicher hätt ich nur die Kingston zum Upgrade genommen. Die sind auf alle Fälle kompatibel

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...ok+dv8000z+(CTO)&distributor=0&submit1=Finden

Und als Festplatte darfste gleich mal schauen, was da verbaut ist. Meist ist das Hauptgrund warum Laptops so lahm sind. Sind teils grottenlahme 5400er mit wenig Cache.
Bei nem Single Core frag ich mich allerdings, ob egal ob SATA oder IDE als Schnittstelle vorhanden ist. sich ein Upgrade auf eine SSD lohnt.

Und schau mal in der DVB Software nach, ob da Hardwarebeschleunigung über die Graka möglich ist.. Die Angaben zum Prozessor beziehen sich meist auf Systeme ohne HW Beschleunigung

Läuft schon mit HW beschleunigung. Festplatte ist ne olle 5400er:mad:
tja was soll ich machen?
 
Schon komisch. Mein Nachbar betreibt nen ollen Celeron 900 mit ner Nvidia Vanta 16MB mit mässiger HW Beschleunigung und nem DVB-T Stick ich glaub am USB.1.x . Die Quali war nicht besonders und ab und wann Aussetzer. Warum das bei Dir auf 2Ghz ned lüppt? CnQ haste testweise schonmal deaktiviert.?

Welche HW Beschlenigung ist an. Overlay, VMR7,VMR9? (EVR ist erst ab Vista möglich!)

Reduzier die Grafik mal auf 16Bit und den Sound wenn möglich auf Stereo. (Kein Dolby Digital!)

Akutelleste Chipsatztreiber für die Onboard Grafik setz ich mal voraus

Und wenn irgendwo im Bios die Möglichkleit besteht der Onboard Karte mehr Speicher zu genehmigen tu es und aktivier das Maximum

UNd schau im BIOS wenn möglich nach ob der dedizierte Speicher von 128MB aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh...
Versuch mal dein System en bissle in aufzuräumen.

Wieviel Arbeitspeicherauslastung?
Wieviel Programme sind im Autostart?
Viren?
...und vor allem Welches OS?

Lad dir mal CCleaner runter und lösch damit mal die temporären Dateien & die alten Registy Einträge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von solchen Optimierungsprogrammen rate ich eigentlich ab
 
Ich werde mir erstmal 2x 2GB riegel holen von Kingston und eine neue Interne Festplatte nur für das neue Windows 7 oder Vista jeweils in 32bit, und dann schaue ich mal ob das schätzken noch immer schluckauf hat.
 
informier dich vorher, ob dein mainboard überhaupt 2gb riegel unterstützt ! bei solch einem alten gerät ist das mehr als unwarscheinlich !! 2x1gb ram sind mehr als ausreichend ! der schwachpunkt ist die mehr als langsame cpu... ich habe damals auch dvb-t mit einem intel pentium m 1.5ghz und 768mb ram geschaut, lief problemlos, allerdings mit einer richtigen grafikkarte (moblity radeon 9600). deine xpress 200m ist mehr als schlecht und biete keiner leih videounterstützung ! nichtmal die aero oberfläche von vista packt dieser grafikchip vernüftig, von windows 7 ganz zu schweigen.... naja... der chip ist nun auch ca. 5 jahre alt, kein wunder, das der bei modernen sachen nicht mehr mitmacht...

als cpu kommt nur ein turion x2 in frage. eine intel cpu auf keinen fall... k.a. wie du auf solch einen blödsinn kommst... die zeit, wo sich intel und amd einen sockel geteilt haben, liegt gut 10 jahre zurück !

ich würde das ding ehr verkaufen und etwas besseres für ein wenig mehr geld holen. eine onboard intel gma 4500mhd ist z.b. bei weitem stärker wie diese xpress 200m, wobei du für diesen brotkasten nicht mehr viel bekommen wirst, denn selbst geräte, die 150euro gebraucht kosten sind um einiges stärker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin enttäuscht, mein Link zu Kingston wurde nicht gelesen, steht dort breit, dass nur max 2*1GB gehen. Sprich Essig mit 2GB Modulen, ich bin raus.
 
Hey dein link habe ich gelesen und auch bei HP angefragt die mir bestätigten das 2x2Gb Riegel funktionieren.
 
Zurück
Oben