GTX260 mit 550W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

ich habe eine GeForce 8800GTS (320MB) mit dem AC Accelero Xtreme 8800-Kühler verbaut. Dazu ein 550 Watt Netzteil.

Ich bin am überlegen, ob ich die 8800GTS gegen eine GTX260 (896MB) austausche. Der Wattrechner von BeQuiet schlägt mir dann allerdings ein 900 Watt Netzteil vor.

Kann ich die Karte ohne Probleme verbauen, wenn die restliche Konfiguration erhalten bleibt?


Gruß
tomtom
 
Ah ok. Dann bin ich ja beruhigt. - Aber wieso empfiehlt der Rechner dann ein 900W Netzteil?
 
Die rechnen meistens noch so 100W dazu, schließlich wollen sie NTs verkaufen, und Geld machen. Aber 900W hört sich schon viel an. Hats du was falsch angegeben?
 
Der bq-Wattrechner hatte schon immer einige Rechenprobleme.
Und er war auch schon immer generell sehr großzügig.
 
@andromedar: Es war eigentlich alles richtig. Hab's zweimal probiert. Mit meiner aktuellen Konfiguration hatte ich ein Ergebnis von 550W. Als ich die 8800GTS gegen die GTX 260 getauscht habe, stand da was von 900W. Das wären ja 350W alleine für die Grafik. :freak:

Mein System zieht unter Last ~300W. Heißt das dann, das ich theoretisch gesehen noch 250W Spielraum habe?
 
Naja. Ich habe ein "Power LC 906B" - Gehäuse. Ich gehe mal davon aus, dass da auch so ein Netzteil drin ist, obwohl mir das ehrlich gesagt nicht viel sagt, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
 
, stand da was von 900W.

ROFL. Hier was zur Leistungsaufnahme der GTX260.

Mein System zieht unter Last ~300W. Heißt das dann, das ich theoretisch gesehen noch 250W Spielraum habe?

So einfach ist das nicht. Es kommt darauf an, wie sich die 300 Watt aus den drei Spannungen 3.3V, 5V und 12V im Rechner zusammensetzen. Deshalb steht auch häufig noch eine Angabe zur Combined Power auf dem NT. Generell kommts hauptsächlich auf die 12V-Leitung(en) an und ob man dem NT-Hersteller trauen kann oder nicht.

Einfacher gesagt:
550 Watt bezieht sich auf maximale Last bei allen Spannungen.
Hauptsächlich wird aber heutzutage die 12V-Leitung belastet.
Hat das NT zB bei 12V 15 Ampére, so werden maximal 12x15=180 Watt bereitgestellt.

EDIT2:
Dein Netzteil ist höchstwahrscheinlich von LC Power und somit Murks. Der allgemeine Tenor sagt: Du brauchst ein neues ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit anderen Worten: neue Grafikkarte = neues NT? Bloß ich dachte, die 550W sind ausreichend für die GTX280?! Oder hängt das vom Hersteller ab?
 
Das klebt auf meinem NT: es ist das "LC6550 550W"

Das heißt dann jetzt wohl - wenn eine GTX 260, dann auch neues NT?! :freak:
 

Anhänge

  • LCPower.jpg
    LCPower.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 158
1. die 8800GTS ist mit 320MiB Abfall, mit 640MiB wär sie noch halbwegs brauchbar.
2. dein Netzteil ist ziemlich übler Müll, schmeiß den weg...
 
Also ich hab das Netzteil jetzt seit 3 Jahren und hatte nie Probleme. Aber ich denke ich werde mir dann in näherer Zukunft ein anderes NT holen.

Angenommen ich baue übergangsweise eine 8800GTS mit 640MB, oder eine 8800GTX mit 768MB ein. würde sich doch beim Stromverbrauch nicht allezu viel nach oben verschieben, oder?

Ich hatte nämlich sowieso vor, mir zum Jahresende ein neues System zusammenzubauen, aber die beiden Garfikkarten könnte ich quasi umsonst kriegen - wäre doch die perfekte Übergangslösung mit dem aktuellen Netzteil, oder?
 
ich würde schon bei dem aktuellen system davon abraten das Netzteil ist Crap und überlebt wohl kein Prime+Furmark mit einer GTX
 
Warum ignorierst du die Postings von denen, die hier schreiben?!
Kannst oder willst du die Wahrheit nicht sehen?!
Aber hey, ist nicht mein Rechner, der vom Netzteil "vergewaltigt" wird und am Ende gekillt wird.

Du scheinst ja 'nen neuen Rechner nötig zu haben...


Und und das hier ist reiner Zufall und wird dir niemals passieren können, da LC-Power ja ein Qualitätsnetzteil ist.
 
Hey, ich habe nix ignoriert. Ich habe doch verstanden, dass das LC crap ist. Es kommt mir auch im nächsten System nicht mehr ins Gehäuse. Ich wollte jetzt bloß wissen, ob's mit der aktuellen Konfiguration, bzw. mit einer etwas stärkeren Grafikkarte schon zu Problemen kommen kann. Wenn ja, würde ich einer Umrüstung natürlich nicht im Wege stehen.

Ich wollte bloß keine "großen" Umbauten machen, weil ich dieses Jahr eh ein neues System holen wollte. Das heißt aber nicht, das ich meinen PC schrotten will - im Gegenteil - wenn einen neuen habe, wechselt der "Alte" nur den Besitzer. Mit besserem Netzteil, versteht sich. :)

Und wenn ich schon ein neues NT kaufe: Würde da wieder eins mit 500W reichen? Oder gleich ein etwas stärkeres? - Weil dann ja auch 'ne stärkere Grafikarte reinkommt.
 
TomTom89 schrieb:
Angenommen ich baue übergangsweise eine 8800GTS mit 640MB, oder eine 8800GTX mit 768MB ein. würde sich doch beim Stromverbrauch nicht allezu viel nach oben verschieben, oder?

Bei einer 8800GTX müsstest du mit einem höheren Verbrauch von ca. 30W rechnen.

Ich hatte nämlich sowieso vor, mir zum Jahresende ein neues System zusammenzubauen, aber die beiden Garfikkarten könnte ich quasi umsonst kriegen - wäre doch die perfekte Übergangslösung mit dem aktuellen Netzteil, oder?

Naja, mit einer 8800GTS wird kaum was passieren, aber bei Verwendung einer 8800GTX wirds langsam aber sicher eng. Eine 260GTX würde ich definitiv nicht mit deinem jetzigen Netzteil betreiben - das wird die PSU m.E nicht verkraften.


Und wenn ich schon ein neues NT kaufe: Würde da wieder eins mit 500W reichen?

Sofern es sich um ein solides Netzteil handelt, wären 500W für dein zukünftiges System schon oversized. Da sich die Preise jedoch von einem 400-450W Pendant nur geringfügig unterscheiden (gleicher Hersteller und Modell), kannst du von mir aus auch zu einer 500W PSU greifen.

Dein LC Power liefert auf der 12V Schiene keine 280W Dauerleistung und die angegebenen 550W sind als Gesamtleistung (sämtliche Rails) zu verstehen - und das auch nur als Peak- und nicht als Dauerleistung.
 
Würde da "wieder" eins mit 500w reichen - Dein aktuelles geht mit viel gutem Willen als 350w NT durch, ein Seasonic 330w ist für die gleiche Leistung auf der wichtigen 12V schiene spezifiziert - nur mal so ! Also sieh dein aktuelles NT eher als 300w an.

Wenn ich du wäre, würde SOFORT das Netzteil wechseln, egal welche Grafikkarte drinne steckt. Wenn du deinen Verbrauch - 300w - an der Steckdose gemessen hast, und dann ein neues gutes NT (wie von Tinpoint zb gelinkt) einbaust, wirst du bei erneuter Messung übrigens ganz schön staunen, aber mehr verrat ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben