Lüfterloses Gehäuse im Eigenbau

Milchmann134

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
287
Ich Habe mich nun ein weiteres mal an einem Case-Con versucht.

Hier will ich euch nun einmal mein Projekt etwas veranschaulichen.



Hier ein erstes Bild des Towers, bei meinem ersten Case habe ich noch nicht mit Steckverbindern gearbeitet , bin nun wo ich es das erstemal ausprobiert habe , aber restlos begeistert.

Es schaut einfach besser aus , als wenn man Winkelbenutzt, wobei ich hinzufügen muss das alles da ich alles sogut wie nur per Hand mache , nicht ganz so sauber ausschaut wie mit einer Maschine.






Die Kühlrippen sind noch nicht Montiert , die hab ich nur zu Fotozwecken ran - und raufgelegt. Bevor ich die fest montieren kann müssen da noch Gewinde reingebohrt werden, was ich aber erst nächsten Monat machen kann , wenn ich den BorgFX® Kühler von HFX habe.



Hier noch einmal die Kühlrippen für sich alleine.



In den nächsten Tagen werde ich versuchen weiter zu kommen , wenn ich denn wieder einmal Zeit habe.





Bodenplatte und Mainboardtray sind nun fertig .



So das Mainboard ist nun schon einmal da .


Schon mal zur demonstration im Gehäuse mit Kühler druff ;)




So nun bin ich fast vor der Fertigstellung, zumindest vom Gehäuse und auch ein kleines bisschen stolz , dass es auch was geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (update 1)
Ja ich werde , keinen Lüfter verbaun .

Die Kühlrippen sind für die Heatpipe Kühlung , zur Wärme Abfuhr gedacht.

Das heißt ich werde auch keine großartig schnelle Hardware zum spielen verbaun.

Ich bin noch am Schwanken zwischen AMD oder Intel Hardware. Zotac hat da ein schönes mini-Itx Mainboard mit H55 Chipsatz
 
Ist der denn schon gelistet ?

Das Problem was ich habe , ist aber wohl das ich evtl. kein qatx Board in den Tower bekomme sondern nur ein Mini-ITx Board und da gibt es für mich kein anständiges von AMD.

Wobei ich bisher immer ein AMD käufer war und es bisher noch nie bereuht habe.

Es ist eben halt alles eine Sache des Platzes.
 
Ja meinte ich doch auch ^^ , das die noch nich gelistet sind.:D

Wobei Intel mir momentan eher zusagt , weil nur noch ein extra Chipsatz auf dem Board ist.

Somit hätte ich nur 2 Komponenten die ich Kühlen muss.

Muss ich demnächst erstmal alles wieder vermessen und mir nen Mainboard tray besorgen den ich einbaun kann.
 
So ^^ ich hoffe , das ist der Blickwinkel den du wolltest:rolleyes:




 
Welche Ansprüche hast du denn an an den PC?
Sonst würde ich dir wärmstens das Minix von J&W mit HD 4200 empfehlen. Hat bei mir zwar am Anfagn etwas rumgezickt, das lag aber an der CPU, welche offiziell nicht vom Board unterstützt wird.
 
Die kommt nach unten das Gehäuse ist ja auch noch lange nich fertig^^
Ergänzung ()

Bei Jet way nervt mich das ich SODIMM Speicher verwenden muss . Der Chipsatzkühler den ich drauf montieren kann , passt da auch nich wircklich .


CPU Kühler is da *.*

 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein netzteil baust du ein passiv semi passiv?
sieht schon mal interessant aus
 
Netzteil wird aufjedenfall ein Pico-itx Netzteil werden.

Ist Passiv
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen)
Bin wirklich begeistert von deinem Projekt. Habe auch die Profile von Alfer im Einsatz nur mit weißen Steckwinkeln ;).
Ein völlig Lüfterloses System zu betreiben ist natürlich eine richtige Herausvorderung, aber dein Kühlsystem überzeugt. Ist auch einer meiner Hauptziele das System quasi lautlos zu betreiben (zumindest im idle), aber bei starker Hardware ist das leider nicht so gut möglich ohne Lüfter :).

Was mich interessiert ist wie du die Thumbscrews (Rändelschrauben) befestigt hast? Etwa mit Gewinden direkt im Aluminiumprofil oder hast du da etwas zum verstärken benutzt? Habe da nämlich so meine bedenken mit Gewinden im Alu.
 
Nein die Gewinde sind ins Allu gebohrt , das heißt ich muss vorsichtig damit umgehen , da sonst das Gewinde schnell hinüber ist. Da muss ich mir wohl irgendwann nochmal was einfallen lassen.

Ja Grafikkarte und Hitzköpfige Prozessoren kann ich nicht verwenden.

Ich hätte auch keinen Platz für ein normales passiv ATX Netzteil in meinem Gehäuse.

Danke für dein Lob:)



Hier hab ich zu Pass zwecken mein altes VIA Board reingelegt. Bin nun endgültig bei der Mini-ITX größe geblieben.

Demnächst muss ich mal testen ob eine nicht Grafikkarte auch auf dem Zotac Board läuft , was für mich mehr als unpassend wäre , weil ich es dann zurück geben werd ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
@ Milchmann134

Ich wurde an deiner stelle den kleinen Zotac küler vom Grafik Chip abbauen und was anderes dahin machen Das ding ist klein und nicht ausreichend.

Lese hier im forum die Reviews über den ZOTAC MB's. Die dinge heitzen wie sau bis fast 70°C und wen dich im sommer eine hitzewelle erwischt wo 35°C im Zimmer herschen hast ein problem weil dann kanste spiegeleier drauf kohen.

Versuche immer bei ein PC bau bz. külungsystem nicht das + 20°C standard zimmertemperatur alls mass aller dinge zu nehmen sondern + 35°C um auf der sicheren seite zu sein.
Dabei immer berücksichtigen das sich die hitze immer nach oben zihet und nicht seitlich.

Ich wurde an deiner stelle bei eine passive külung die dämmate weg lassen. Diese hat nur die rolle wibrationen was vom airflow verursacht wird ab zu dämmen sonst nichts. Sofern da keine lüfter drinn sind, ist das teil überflüssig.
Da wurde ich eher großflächige alu küler anschrauben und diese mit pipes an den hitzentwickler verbinden und so das gehäuse als külkörmer verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ein sehr schönes Projekt, hoffentlich schaffst du es auch im Dauerbetrieb komplett passiv zu betreiben.
 
Ich werd erstmal schaun ob die Temperaturen stimmen wenn es soweit is , der Chipsatz wird dann auch per pipe gekühlt , der Standart Kühler ist da geb ich dir recht , ziemlich mickrig.

Aber das alles liegt noch nich im Problem Feld , ersteinmal muss der Rest fertig sein bevor ich mich an Hardware Fragen heran wage^^. Werden sicherlich einige Probleme auf mich zu kommen , die ich dann zu lösen hab. CPU und Chipsatz kann man ja immernoch undervolten bzw. CPU Kern ausschalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Projekt in allen Ehren, aber extrem langsame Lüfter sind ebenfalls nicht hörbar oder wahrnehmbar, verbessern die Temperaturen gegenüber rein passiver Lüftkühlung jedoch um ca. 20 °C. Von daher setzt man sich nur unnötigem Stress aus, wenn man es ohne Lüfter probiert.

Ein 60mm Noiseblocker auf 5 Volt ist definitiv nicht wahrnehmbar, aber würde am Prozessor oder der Grafikkarte Wunder bewirken.


AMD mini ITX Boards sind das J&W Minix 785G (jwele.de)
oder das Sapphire AM3 mini ITX.
 
Zurück
Oben