Lüftungskonzept richtig ?

Creativ

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
200
Guten Abend ,

Habe mir vor kurzem ein neus Gehäuse geholt , um genau zu sein ein CM 690 II Advanced .
So standardmäßig sind ja schon 3 Lüfter eingebaut .
Einer an der rückseite auf höhe der CPU der luft zieht , dazu noch einer an der Decke der ebenfalls luft zieht und in der Front der Luft hineinbläst . Dazu noch meine Lüfter aus meinem altem Gehäuse . Einer hat seinen Platz im Deckel gefunden und zieht ebenfalls Luft , der andere würde an der Seitenwand befestigt auf höhe der Graka der Luft hineinbläst .

So nun eigentlich haben sich meine Temps schon etwas verbessert als in meinem altem Gehäuse . Kann man das noch irgendwie omptimieren ?

LG Creativ

P.S : Der Frontlüfter ist vor den HDDs , und hier mal ein paar Bilder das man sich ein eindruck machen kann : KLICK. Ach ja jetzt umbedingt neue Lüfter wollte ich mir nicht kaufen .
 
Was für einen CPU-Kühler hast du drin bzw. in welche Richtung bläst der?
 
Das optimalste habe ich vielleicht. Mein 120 mm Lüfter blässt genau auf den CPU Rotor Raumluft. Wer wo was rausdrückt ist fast egal. ATX Blende habe ich noch ab. Gibts kein Rückstau vom CPU Kühler. Ich meine, ich bekomme es nicht mehr niedriger ohne Neukauf von anderen Dingen.
 
Hab ein Asus Silent Knight 2 und der bläst in richtung des lüfters auf der Rückseite .
Werde ihn aber gegen einen Noctua NH-U12P SE2 austauschen . Der Asus is nicht grad der Renner ^^
 
Der Noctua NH-U12P SE2 ist ein Mörderteil. ;-)
Ansonsten finde ich du hast zu viele Lüfter in deinem Gehäuse für deine Hardware. Da würde auch locker einer der reinbläst und einer der rausbläst reichen...
 
Ich würde den Lüfter im Seitenteil weglassen. Wenn drei Lüfter hinten bzw. oben die Luft rausziehen, dürfte der völlig unnötig sein. Das Case hat schließlich vorne nen einblasenden Lüfter und genügend Löcher, durch die Luft einströmen kann. Und solange du keinen Top-Flow-Kühler einsetzt, macht ein Lüfter an der Seite ohnehin keinen Sinn. Manche sind sogar der Meinung, dass das eher stört als nützt - ich für meinen Teil habe keinen Unterschied festgestellt...
 
@Muppler : Die ganzen Lüfter waren ja schon drin zumindestens 3 davon und die sind so leise also wieso rausmachen

@ II n II d II : Ich glaub das wäre nicht so gut weil der dann schön die abwärme meiner 8800GTX hochzieht .
Die hat allein im Idle schon 50 - 60 Grad mim Standardkühler :D . In meinem altem Case waren
es 60-70 weil kein Lüfter vor der Graka war .

KP warum aber grade ist mein Asus Silent Knight nach zwei jahren betrieb abgeraucht . Was ein Glück das der grad nur treiber runterlädt und ich an meinem supertollen Pentium 4 pc bin :D
Jetzt muss doch noch ein bissel der Boxed herhalten , jetzt musste ich auch noch meine CPU wieder auf 2,4 Ghz setzten :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn deine Graka den Standardkühler drauf hat, ist es doch umso besser, wenn die warme Luft abgesaugt wird. Schließlich ist der Graka-Lüfter bestimmt lauter als der Noctua und/oder der Silent Knight.

Aber probieren geht über studieren.
 
@über mir:

Versteh ich nicht. Die kalte Luft kommt doch von der Seite und vorne unten und geht zum größten Teil nach oben raus.

EDIT: Hab mir gerade den Silent Knight angeschaut. Da macht die Ausrichtung nach oben wohl echt keinen Sinn, da die warme Luft anscheinend in alle Richtungen und nicht nur in Richtung des Lüfters ausgeblasen wird. Beim Noctua ist das allerdings anders.

Ich hatte bei meinem Cosmos S, als ich noch mit Luft gekühlt habe (Graka: Standard, CPU: Groß Clockner), eine nahezu identische Lüfterbestückung und da hat die Kühler-Ausrichtung nach oben einen minimalen Vorteil gebracht. Ich spreche also aus Erfahrung, es muss aber nicht bei jedem so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch das cm 690 und haben den hinteren Lüfter aus und den CPU Kühler so eingebaut das er direkt nach oben raus bläst -> hat ca. 2°C gebracht
 
Zurück
Oben